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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also da alle hier im leistungsfieber sind, habe ich mir das homedynozeug angeschaut.

habe ich das richtig verstanden?

die sorftware errechnet aus der drehzahländerung beim beschleunigen (übersetzung, gewicht, luftwiderstand CW wert und fläche,....) die leistung.

bei einem auto ist mir das klar, aber wie bekomme ich den cw wert und die fläche des rollers mit fahrer????

oder muss ich diese werte von einem richtigen prüfstandlauf zurückrechnen(damit ich auf cw*fläche komme)bzw. in der software die parameter solange verändern das die leistung gleich ist???

sollte der fahrer nackt fahren(damit der luftwiderstand immer gleich bleibt)?

hat jetzt schon jemand den homedyno getestet???

Geschrieben

mach dir doch nicht so nen Kopf. ;)

Du spielst solange an dem Widerstandsbeiwert rum, bis eine kurve rauskommt, die deinem letzten Prüfstandsausdruck einigermassen entspricht und dann reicht das, wenn du immer die gleichen bedingungen einstellst, um VERGLEICHE anzustellen. Für Absolutwertbestimmungen ist der Homedyno aufgrund der Punkte die du eben genannt hast, nicht geeignet.

Aber das macht auch nix. Du willst doch eigentlich nur wissen, ob deine letzte Schrauberaktion ein plus gebracht hat.

Und wie die anderen Diskussionen gezeigt haben, kannst du dich sogar auf die Absolutwerte der teuren Prüfstande nicht verlassen. Die taugen scheinbar auch nur für Vergleiche.

Ach ja...ich denke, es reicht, wenn du immer die gleiche Jacke anziehst...brauchst nicht nackt fahren. Ausserdem spielt der Cw-Wert sowieso erst bei höheren Geschwindigkeiten eine signifikante Rolle! Ich würde den Test sowieso eher im 1. oder 2. Gang machen...bei diesen Geschwindigkeiten (40 -60 Km/h) dürfte der Luftwiderstand dann wirklich nicht die Hauptrolle spielen...

Ich muss das Ding endlich mal basteln und ausprobieren...

ich guck mal, ob ich noch so zwei Widerstände rumfahren hab...dann ist das nämlich in 10 Minuten erledigt.

:D

Geschrieben

der widerstandsbeiwert hat doch nichts mit der leistungskurve gemein. der widerstand ist doch nur für den drehzahlgeber gedacht. wenn du den widerstand änderst, dann verändert sich doch nur der ausschlag der WAV kurve.

die anpassung an den luftwiderstand wird in der software vorgenommen.

so glaub ich es verstanden zu haben.

Geschrieben

oben rede ich ja auch nur von dem Luftwiderstand!

die Widerstände (elektr.) in meinem letzten Satz haben nix mit dem oben geschriebenen zu tun. ich hab das nur in dem letzten Satz geschrieben, da man ja zum Bauen der schaltung zwei elektr. widerstände braucht.

Geschrieben

habe nicht richtig gelesen. sorry.

aber wenn das funzt, ist es bestimmt eine geile sache.

evtl. muss mann noch die richtige kurve aus der aufzeichnung filtern.

probiers endlich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Geschrieben

So....Kabelei ist gebaut! Hab mir sogar einen kleinen Poti eingelötet, damit ich die Signalstärke variieren kann....

In den nächsten Tagen werd ich die ersten "Aufnahmen" machen ;)

Mann, bin ich gespannt!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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