Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem schwedischen Forum meint jemand, dass RAL 6013 Schilfgrün hinkommt, aber den Lechler-Farbton Verde oliva 8021 wird das ziemlich sicher nicht genau treffen. Wenn es denn unbedingt ein RAL-Ton sein muss (warum eigentlich?) würde ich mir die RAL-Farbtonkarte besorgen/leihen und mit Originallackteilen - soweit vorhanden - vergleichen

Geschrieben (bearbeitet)

RAL-Farben sind ca.-Farben mit Toleranzen in der Anmischung, dass die Töne zur dekorativen Lackierung an KFZ -außer an Nutzfahrzeugen- nicht taugen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M210:

Boah. Danke. Das gehört gepinnt, dauerhaft verlinkt und muss als pop up aufgehn, sobald einer zum 500. Mal diese Frage stellt. :thumbsup:

Schön und gut aber was ist denn jetzt die ral Nummer vom sx150 grün?????

Geschrieben

Ist doch ganz einfach:

SX150 = Lechler 8039

Lechler 8039 = Apple Green

Apple Green = RAL 6032

(guckst Du No. 14 bei gegockelter, dubioser Quelle: KLICK)

 

=> SX150 in grün muß RAL 6032 sein. ;-)

(könnte aber - je nach Quelle - auch RAL 6018 sein, oder, oder, oder...)

  • Haha 1
Geschrieben

Kenne besagten Farbton nicht. VW hatte mal am Lupo was, das zu o.g. Beschreibung passen könnte. LCD, bitte beim freundlichen VAG-Partner anrufen und Skype Telkon-Schaltung hier in's Topic linken. Danke.

Geschrieben

Frage eines Laien zu dem Thema: die Lackaffen haben doch diese Farbton-Analyse Geräte, die daraus resultierenden Daten sind dann nicht mehrfach verwendbar?

Oder gibt es zig verschiedene Systeme und alle arbeiten mit unterschiedlichen Daten für das Anmischen der Lacke??

Geschrieben

Letzteres.

Eine Werkstatt, die den Ton misst, bekommt aus der vorhandenen Datenbank des dort verwendeten Lackherstellers nach Wahl entweder das Rezept für den nächstgelegenen bekannten Ton, oder eine Neurezeptierung. Beides ist abgestimmt auf die von besagtem Lackhersteller in der Werkstatt vorhandenen Lackpasten. Man kann sich dann noch die Wunschmenge ausrechnen lassen und ab 100g aufwärts mischen lassen.

Ohne danach nachzunuancieren, wird die ausgespuckte Rezeptur aber nicht ohne Abweichung passen. Habe das Thema derzeit mit meiner grauen SX.

Die Rezeptur in der nächstgelegenen Werkstatt wird gänzlich anders aussehen, wenn derjenige die Materialien eines anderen Lackherstellers nutzt.

Eine Übertragbarkeit ist nicht gegeben. Zumindest nicht für einen Lackierer, der nicht um die Verkettung und Vernetzung der einzelnen Hersteller weiß.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend und vielen dan gemeinsam..

das mit denen ral farben ist echt ein Studium hab mich jetzt einfach für eine ral farben entschieden und sieht gut aus zwar nicht wie mein grün aber suoer Farbe hane sie lieneren lasse..

Danke für eure Mühe und antworten

IMG-20180226-WA0016.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Lambretta_1952:

Guten Abend und vielen dan gemeinsam..

das mit denen ral farben ist echt ein Studium hab mich jetzt einfach für eine ral farben entschieden und sieht gut aus zwar nicht wie mein grün aber suoer Farbe hane sie lieneren lasse..

Danke für eure Mühe und antworten

IMG-20180226-WA0016.jpg

Schlechtes Photo...

  • Sad 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information