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Geschrieben

In diesem schwedischen Forum meint jemand, dass RAL 6013 Schilfgrün hinkommt, aber den Lechler-Farbton Verde oliva 8021 wird das ziemlich sicher nicht genau treffen. Wenn es denn unbedingt ein RAL-Ton sein muss (warum eigentlich?) würde ich mir die RAL-Farbtonkarte besorgen/leihen und mit Originallackteilen - soweit vorhanden - vergleichen

Geschrieben (bearbeitet)

RAL-Farben sind ca.-Farben mit Toleranzen in der Anmischung, dass die Töne zur dekorativen Lackierung an KFZ -außer an Nutzfahrzeugen- nicht taugen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M210:

Boah. Danke. Das gehört gepinnt, dauerhaft verlinkt und muss als pop up aufgehn, sobald einer zum 500. Mal diese Frage stellt. :thumbsup:

Schön und gut aber was ist denn jetzt die ral Nummer vom sx150 grün?????

Geschrieben

Ist doch ganz einfach:

SX150 = Lechler 8039

Lechler 8039 = Apple Green

Apple Green = RAL 6032

(guckst Du No. 14 bei gegockelter, dubioser Quelle: KLICK)

 

=> SX150 in grün muß RAL 6032 sein. ;-)

(könnte aber - je nach Quelle - auch RAL 6018 sein, oder, oder, oder...)

  • Haha 1
Geschrieben

Kenne besagten Farbton nicht. VW hatte mal am Lupo was, das zu o.g. Beschreibung passen könnte. LCD, bitte beim freundlichen VAG-Partner anrufen und Skype Telkon-Schaltung hier in's Topic linken. Danke.

Geschrieben

Frage eines Laien zu dem Thema: die Lackaffen haben doch diese Farbton-Analyse Geräte, die daraus resultierenden Daten sind dann nicht mehrfach verwendbar?

Oder gibt es zig verschiedene Systeme und alle arbeiten mit unterschiedlichen Daten für das Anmischen der Lacke??

Geschrieben

Letzteres.

Eine Werkstatt, die den Ton misst, bekommt aus der vorhandenen Datenbank des dort verwendeten Lackherstellers nach Wahl entweder das Rezept für den nächstgelegenen bekannten Ton, oder eine Neurezeptierung. Beides ist abgestimmt auf die von besagtem Lackhersteller in der Werkstatt vorhandenen Lackpasten. Man kann sich dann noch die Wunschmenge ausrechnen lassen und ab 100g aufwärts mischen lassen.

Ohne danach nachzunuancieren, wird die ausgespuckte Rezeptur aber nicht ohne Abweichung passen. Habe das Thema derzeit mit meiner grauen SX.

Die Rezeptur in der nächstgelegenen Werkstatt wird gänzlich anders aussehen, wenn derjenige die Materialien eines anderen Lackherstellers nutzt.

Eine Übertragbarkeit ist nicht gegeben. Zumindest nicht für einen Lackierer, der nicht um die Verkettung und Vernetzung der einzelnen Hersteller weiß.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend und vielen dan gemeinsam..

das mit denen ral farben ist echt ein Studium hab mich jetzt einfach für eine ral farben entschieden und sieht gut aus zwar nicht wie mein grün aber suoer Farbe hane sie lieneren lasse..

Danke für eure Mühe und antworten

IMG-20180226-WA0016.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Lambretta_1952:

Guten Abend und vielen dan gemeinsam..

das mit denen ral farben ist echt ein Studium hab mich jetzt einfach für eine ral farben entschieden und sieht gut aus zwar nicht wie mein grün aber suoer Farbe hane sie lieneren lasse..

Danke für eure Mühe und antworten

IMG-20180226-WA0016.jpg

Schlechtes Photo...

  • Sad 1

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    • Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…   oder eben eingespannt mit Spanngurt
    • Für den Nicht-RoW gibt es auch schon ganz gute Lösungsansätze. Inklusive der Garantie, während dieser Zeit niemals den Heimathafen anzulaufen. Später zu- und früher aussteigen ist optional.
    • An alle Crossbegeisterten, die Termine für die 9. Saison stehen fest!    CT1 22.03. CT2 05.04. CT3 31.05. CT4 28.06. CT5 04.10. (Ausdauer) CT6 18.10. (Ausweichtermin)   wie schon mehrfach erwähnt, kann jeder der nicht im Club ist, einmal im Jahr trr er ilnehmen.   Es sind noch Fahrzeuge frei. Einfach melden, vorbeikommen, draufsetzen und Spaß haben!   Alle anderen sind natürlich auch willkommen. Alle Bedingungen und Einzelheiten sind in diesem Topic zu finden.   Wenn jemand kein Fahrzeug hat und trotzdem gerne mal dabei sein möchte, einfach eine PM an mich.   Grüsse Janwespe
    • So, alle drei Frauen haben geschlafen, da hat der Papa doch mal druff jeschissen, das Salz auf der Straße ist und ne kleine Probefahrt gemacht. In Kurve drei wäre der Spaß fast vorbei gewesen und ich hab mich fast gemault, weil der Reifen von der Felge gehupft ist. Anscheinend schreibt das Zenta nicht umsonst, man möge den Luftdruck kontrollieren Hab ich dann gemacht, ab da war es recht amüsant            Trotz der recht langen Übersetzung (2,34) und dem langen Ersten (55Z) neigt das Vorderrad zum steigen, bin mal kurz 100 im Dritten gefahren, Ganganschluss zum 4ten ist fein, Schaltung und Kupplung klasse!  Jetzt warte ich noch auf den Ziehchoke, dann kann ich auch die Airbox einbauen. So arg laut ist der Auspuff auch nicht, aber ich probiere nochmal einen anderen Dämpfer. Hab da noch einen Kammerdämpfer vom MSC Micron, mal schauen, ob as noch ein bisschen die Schärfe nimmt. Wobei ich den Klang echt geil finde, aber evtl könnten sich Björn und Silke dran stören  
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