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Geschrieben

Hallo zusammen,

bau mir grade eine ital. Special auf 

und wollte auf 12v umbauen. 

Nur Licht Hupe Rücklicht kein Bremslicht. 

Weil ich keins haben will. (Bremslicht)

Finde leider keinen Schaltplan von einer mit Hupe da die deutschen meistens ne klinge hatten.

was muss ich zum Orginal Kabelbaum dazu Stricken?

schalter auf Schließer u Hupe Schließer ist klar. 

Hab ne 12v Zündung von der 6 Kabeln abgehen. 

3 zum cdi (rot, grün und weiß)

und 3 (grün, braun und blau) zum Kabelkästchen. 

Hab ein Schaltplan gefunden aber da geht nur 5 Kabeln von der Zündung. 

Siehe Anhang. 

Kann mann die verwenden um sie auf 6 Kabel Zündung an zuschließen

gruss Ersin 

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Geschrieben

Weglassen geht bei Schließer-Technik immer.

Zum Thema "richtige 12V-ZGP" : die von dir genannten Kabelfarben stimmen aber nicht mit denen aus der verlinkten Skizze überein!

Hat sie wenigstens 4 Spulen?

 

bobcat

 

 

Geschrieben

So kenn ich es auch! 

Aber statt schwarz ist halt braun drauf. 

Hatte die Zündung als neu vor Jahren gekauft als komplett set mit 19 Lüfterrad. 

Und auf meiner alten Special 4 fach Blinker drauf gehabt. 

 

 

 

Geschrieben

Ich habe auch einen anderen Schalter wie auf dem Plan. 

Wie sollte ich die Kabel da zusammen machen?

ich weiß fragen über fragen!

ich hab’s leider nicht so mit elektrischen Sachen. :blink:

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig, der Lichtschalter wurde von Öffner auf Schließer umgebaut, zumindest die Hupe. Ob und wie der linke Kippschalter umgebaut wurde sieht man nicht.

Schmeiß den Schalter weg, der ist ja übel verbruzelt und kauf dir den in deinem Schaltplan vom SIP oder den hier.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

Das ist nur ein Beispiel Bild meiner ist neu und Hupe ist auf Schließer umgebaut. 

Rest muss noch. 

Neuen kaufen mag i jetzt nit unbedingt. 

Ich mach mal ein Bild u stell es morgen rein. 

So wie auf dem Bild will ich ihn umbauen. 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
23 hours ago, T5Rainer said:

Das ist eine PK-ZGP

grün = Kill

blau = "Phase"

schwarz = Masse

 

k.A. was da für Strippen dranhängen. :dontgetit:

So eine hab ich ohne was am Kabelbaum oder am Schalter zu ändern in meiner ital. Spez. gefahren. Natürlich einen 12V Spannungsregler zwischen die Phase geklemmt. Das hat jahrelang problemlos funktioniert. Klar ist das mit dem Öffnerschalter nicht korrekt, aber es ging.

 

Jetzt hab ich aber erfolgreich den Schalterumbau nach Bobcat's Anleitung durchgeführt. Das geht schon wenn man spass am Basteln hat. Dafür noch ein Dankeschön an Bobcat für die gute Anleitung.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzte gehts weiter!

:blink:

hab mir den Schalter geholt, Kabelbaum gefrickelt und da ist mir aufgefallen das vom Schalter ein rosa Kabel dabei ist wo mir nicht ganz klar ist wo der dran muss !

Wird der still gelegt oder  kommt der irgendwo  dran?

kann mich mal da jemand aufklären?

danke. 

 

Geschrieben

Hallo nochmals ich,

könnte mir noch jemand sagen was die Sterne line bei der Fußbremse ist auf dem Schaltplan?

sind das dann 2 verschiedene Kabel oder nur einer ?

grüsse und Danke schon mal 

Geschrieben

Die "gesternte" Leitung muss noch gelegt werden, weil die italienische Fuffi original kein Bremslicht besitzt.

Beim Nachrüsten würde ich die bei Vespa übliche Farbzuordnung "blau" verwenden.

Aber du wolltest ja kein Bremslicht - deshalb einfach ignorieren!

 

;-) bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Danke bobcat:cheers:

Stimmt weil ich kein so globiges Rücklicht haben wollte. 

Jetzt hab i aber beschlossen min kleines umzubauen/aufzurüsten.  :-D

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen es 2 Kabel sein das graue und die Sterne :satisfied:

oder?

 

 

 

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Bearbeitet von DD 289
Geschrieben (bearbeitet)

nein Ersin: nur 1 Leitung!!!

 

:whistling: bobcat

 

Ergänzung: zum "Rücklicht" sind es natürlich zwei. Das graue für das Schlusslicht , das gesternte für das Bremslicht, klar!

Bearbeitet von bobcat

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
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