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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Habe jetzt endlich meine Px zum Laufen gekriegt, und wollte sie nächste Woche zum Tüv bringen. Alles funktioniert, ausser diese blöde Hupe. Was kann da alles kaputt sein, und wo kann ich nachgucken. Ich habe schon in diversen Rollershops nachgeguckt, aber ich weiss leider nicht, welche Hupe ich bestellen muss. Zur Info. P80x Bj.82, Mit Batterie, aber kein Elestart. Ausserdem Suche ich noch einen verchromten Lichtschalter, und Blinkerschalter. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich sowas herbekomme, und was ich genau bestellen muss. Achso, und die Hupe hat rundherum Löcher für die Schrauben.

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

hoi,

bist du dir sicher, dass die Hupe hin ist ? Hast du Gemessen, ob du Strom auf dem Hupenkabel hast ?? :-D Ansonsten bekommst du die benötigten Teile in jedem Rollershop. (zB. sip-scootershop, rollerladen ...)

an gruass

Geschrieben

Ausserdem hat die Hupe eine Einstellschraube für die Membrane, die solltest Du auch erstmal versuchen zu justiren, also direkt an die Bat, oder einen Travo un dann gehts los, bis der Nachbar kommt. :-D

Schraube drehen und dann kommt ein Ton und dann solange drehen, bis der Ton stimmt. Ne Hupe zu töten ist eigentlich dermassen ungewöhnlich, sofern sie keine Extremsituationen durchlebt hat.

Viel Erfolg....

Gruß...

Geschrieben

Genau. Du solltest nur auf die richtige Polung achten. Ich denk mal sonst funzt ne Hupe nicht. Nimm dir ein paar cm Kabel, mach kabelschuh drauf (für die Hupe) und die abisolierten Enden hälst du an + und - der Batterie. Dann kannste mal schauen ob die sich einstellen läst.

Geschrieben

Habs gerade gemacht, geht aber nicht, ich denk, ich brauch ne neue Hupe. Aber jetzt kommt erstmal das Riesenproblem: :-D( Als ich meine Px bekommen habe, war eine 135er Satz draufgebaut. Ich habe die Vespa nach ein paar Tritten angekriegt, und konnte auch ein bisschen fahren. Sie fuhr(für meine Verhältnisse) sehr schnell.

Nachdem ich sie aber ausgemacht abe, wollte sie einfach nicht mehr angehen. Nach ein paar Wochen habe ich dann einen ziemlich neuen Vergaser, und einen 100er Piaggiozylinder montiert. Ich habe alle Duichtungen gewechselt, und natürlich auch eine neue Zündkerze genommen. Nachdem ich Benzin eingefüllt hatte ging sie letzte Woche nach zweimal kicken an, und lief sehr sauber. Ich konnte damit gut fhren. Ich liess sie erstmal eine halbe Stunde warmlaufen, und machte sie dann wieder aus. Heute habe ich sie angekickt, und sie ging sofort wieder an. Dann wollte ich prüfen, in welcher Stellung der Benzinhahn auf ZU ist, und liess sie langsam ausgehen. Als ich den Benzinhahn wieder aufgedreht hatte, musste ich eine paar mal kicken, bis sie wieder an ging, als sie plötzlich nach einer Minute usging, und einfach nicht mehr anspringen wollte. Genau wie damals mit dem 135er. Zünfunke ist da, Benzin kommt auch an, Batterie ist neu, also, was mach ich verkehrt? Bitte helft mir, ich wollte sie doch nächste Woche zum Tüv bringen. :-((

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

- Vergaser troztdem nochmal ausgebaut und mal nachgeschaut ob der Schwimmer richtig funktionert, durchgepustet, ebenso alle Düsen ?????.

- Benzinhahn defekt ????. Kommt denn ein schwall Benzin aus dem Schlauch oder nur mit Unterbrechung ?????

-Alle Kabelstecker an der Zündbox kontrolliert ????? (Kabelbruch)

gruß Luis :-D

Bearbeitet von Bulldog
Geschrieben

Also, mir wurde versichert, das der Vergaser i.O. ist, und ich konnte letzte Woche ja auch prima damit fahren. Wenn ich den Benzinstutzen im Vergaser abschraube, schiesst das Benzin nur so heraus. Wo genau kann ich die Kabel auf Kabelbruch prüfen? Über der Hupe ist ein Kässtchen, mit blanken Kabeln. Ist das vielleicht zum Messen? Wenn ja, kann mir mal jemand erklären, was man da genau mit welchen Farben anstellen muss? Ich werde auf jeden Fall nochmal den vergaser ausbauen und reinigen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es am Vergaser liegt, weil sie so plötzlich ausgegangen ist, ohne zu stottern. So, als häte man einfach den Zündschlüssel umgedreht. Wenn ich einen Kolbenklemmer hätte, dann würde ich das doch beim Antreten merken oder? Ich meine, vielleicht hat sich ja ein Sicherungsring am Kolben gelöst oder so. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

wie über der Hupe sind blanke Kabel ????.

Aber doch mit Überzug oder wirklich nur blank ????.

Wenn sie wirklich blank sind wie du schreibst dann ist der Fehler gefunden. Während der Fahr scheuern sie dann zusammen und sie geht aus.

Tja wie gesagt es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Schau mal in der Mitgliederkarte ob jemand bei dir in der Nähe wohnt und frag ihn mal ob er sich bereit erkärt bei einem Bier, oder mehreren, mal nachzuschauen.

Gruß Luis :-D

Bearbeitet von Bulldog
Geschrieben

Nein, keine aufgescheuerten Kabel! Über der Hupe ist ein kleines schwarzes Kästchen, mit vielen Kabeln drin, deren Steckverbindungen nicht isoliert sind(sieht aber aus, als muss das so), aber diese Steckverbindungen sind gut voneinander getrennt. Da kann also nichts passieren. Na gut, da frag ich mal andersrum, wer kommt denn hier aus dem Kreis Recklinghausen, oder sogar aus Marl, und kann mir ein klein wenig unter die Arme greifen? :-D

Geschrieben

Hallo Leutz! Ich hab meine Karre nun endlich am laufen. War einfach nur viíiiel zu fett eingestellt. Jetzt wollte ich ihr aber noch den Feinschliff verleihen.Also, wie gesagt, ich hab den 100er Piaggiozylinder drauf. Wer kann mir jetzt sagen:

1.Welche Zündkerze sollte ich verwenden

2.Wie genau sollte man die Gemischeinstellschraube verdrehen?

3.Ist das gelbe Kabel an der Blackbox, das an die Karosse geht, wichtig?(bei mir ist nämlich abgerissen)

4.Ist die Schlauchlänge vom Benzinschlauch wichtig?

5.Wie bekomm ich am besten den Benzinhahnhebel montiert, ohne mir dieHände zu brechen, weil ich muss ja irgendwie die Sicherungsklammer reinkriegen,und komm nicht am Tank vorbei

6.Ich habe ein 1600 gramm Lüfterrad. Kann, und muss ich das eintragen lassen?

Geschrieben
Hallo Leutz! Ich hab meine Karre nun endlich am laufen. War einfach nur viíiiel zu fett eingestellt. Jetzt wollte ich ihr aber noch den Feinschliff verleihen.Also, wie gesagt, ich hab den 100er Piaggiozylinder drauf. Wer kann mir jetzt sagen:

1.Welche Zündkerze sollte ich verwenden

2.Wie genau sollte man die Gemischeinstellschraube verdrehen?

3.Ist das gelbe Kabel an der Blackbox, das an die Karosse geht, wichtig?(bei mir  ist nämlich abgerissen)

4.Ist die Schlauchlänge vom Benzinschlauch wichtig?

5.Wie bekomm ich am besten den Benzinhahnhebel montiert, ohne mir dieHände zu brechen, weil ich muss ja irgendwie die Sicherungsklammer reinkriegen,und komm nicht am Tank vorbei

6.Ich habe ein 1600 gramm Lüfterrad. Kann, und muss ich das eintragen lassen?

2: Grundeinstellung: ganz rein und dann 1,5 (alter Vergaser) oder 2,5 (Lusso Vergaser) rausdrehen. Von da an probieren / verdrehen, bis der warme und vorher sauber abgedüste Motor ohne Schluckauf hochdreht und auch wieder auf ein normales Niveau runterkommt.

3: Ja, dieses zusätzliche Massekabel macht Sinn. Es muss nichts passieren, aber es gab schon Spulen, deren Tod auf dieses fehlende Massekabel zurückzuführen waren ...

Kann man aber wieder reparieren: am Kabel entlang auffeilen / dremeln, bis der Kabelstummel lang genug zum Löten ist (am Besten hochflexibles Kabel als ersatz nehmen!), anlöten und mit 2-K-Kleber, GFK-Spachtel, Gießharz oder zur Not einfachem Bausilikon wieder versiegeln.

4. Ja: so kurz wie möglich; so lang wie nötig.

5. Ich mach immer erst den Hebel am Hahn fest und fädele dann den Hebel (in ON-Stellung / nach oben) von innen durch.

zu 4. und 5.

Tankeinbau mach ich immer so:

- Schlauch und Hebel fest am Tank (Schelle und Splint)

- Schlauch durch die Gummitülle nach draussen

- Tank absenken, dabei den Hebel einfädeln

- Roller auf die Seite kippen, Hinterrad abmachen reserad2.jpg

- Schlauch vom Radkasten aus in die Vergaserwanne einfädeln

- Schlauch am Gaser leicht strammziehen

- Schlauch dann wieder etwa 5 cm zurückschieben und so abschneiden, dass er jetzt auf dem Stutzen am Gaser passt

- Rad wieder dran

Klingt umständlicher, aber geht meiner Meinung nach schneller als das Gefrickel unter dem Tank (da bekomme ich meine Wurstfinger nicht hin, wenn der Schlauch die korrekte Länge hat ...)

6. Denke nicht.

1: kenne den 100er leider nicht ...

Geschrieben

6. Denke nicht.

Hi! Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit Denke nicht?

6. Ich meine, dass ein leichteres Lüfterrad nicht eingetragen werden muss, da sich weder Hubraum noch Motorleistung verändert.

Geschrieben

@Bikeboy

Falls dir das Grfriemele beim Tankein-und Ausbau zu nervig sein sollte, besorg dir einfach einen Benzinhahnschlüssel.

Dieser ist (meiner Meinung nach) eine lohnenswerte Investition. Damit entfällt das Gefummele (besonders bei der Lusso).

- Tank entleeren (mittels Schlauch und Kanister)

- Benzinhahnschlüssel durch Tanköffnung an die Mutter, die den Hahn im Tank hält

- Tank entnehmen

Einfacher geht es nicht, oder? :-D

Gruß

Martin

Geschrieben
@Bikeboy

Falls dir das Grfriemele beim Tankein-und Ausbau zu nervig sein sollte, besorg dir einfach einen Benzinhahnschlüssel.

Dieser ist (meiner Meinung nach) eine lohnenswerte Investition. Damit entfällt das Gefummele (besonders bei der Lusso).

- Tank entleeren (mittels Schlauch und Kanister)

- Benzinhahnschlüssel durch Tanköffnung an die Mutter, die den Hahn im Tank hält

- Tank entnehmen

Einfacher geht es nicht, oder? :-D

Gruß

Martin

Der Tipp ist klasse! Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie Du den Benzinhahn beim Wiedereinbau des Tanks unten festhältst und am drehen hinderst? :haeh:

Geschrieben

@t4

Der Wiedereinbau ist reine Übungssache. :-(

- Benzinhahn (mit eingebauten Hebel) in den Tank einführen

- Hahn mittels Benzinhahnhebel im Tank halten

- Mutter über Benzinhahn werfen

- Mutter mittels Benzinhahnschlüssel festdrehen (mit Gayfühl :-D )

Die Mutter packt ein wenig schlecht, daher ein wenig probieren.

Sprit rein und fertig.

Gruß

Martin

Geschrieben

Naja, das fummeln des Benzinhahns ist nun wirklich nicht sehr aufregend, in senkrechter Stellung durchs Loch, dabei hinten leicht anheben und dann rausziehen. Beim einsetzen bevorzuge ich die Querstellung des Hebels.

Das was Maetes da beschreibt: >>> Don´t do this at home <<<

Noch mehr gefummel, risiko beim Festziehen der Mutter, da sich da mit Sicherheit der Hahn im Tank verdreht....

Also wie schon Eckart sagte: " ... ich würd das lassen..."

Gruß

Geschrieben

Also, ich hab jetzt die für mich einfachste Methode heraushefunden. Ich habe den Spalt im Hebel selber so verbogen, das er wenn man ganz feste drückt, von alleine auf den bereits eigebauten Sicherungssplint flutscht. Nun muss ich nur den Tank einbauen, den Hebel gerade durch das Loch führen und ganz feste drücken, Wenns *plöpp* macht, sitzt er fest, und ich bekomme ihn einfach durch *ganzfesteziehen* wieder ab. Cool, ne? :-D

Geschrieben

Kerzen:

Da die 80er und die 125er serienmässig ne NGK W5 oder ne Bosch B7 drin haben sollen, kannst Du bei Deinem 100er wohl von einem ähnlichen Wärmewert ausgehen - ist ja kein Rennzylinder.

Entscheidend ist jetzt nur: Kurz- oder Langgewinde (PX80 hat Langgewinde, PX125 Kurzgewinde). Musst Du halt messen / schauen / ausprobieren. Da es aber ein Umrüstzylinder für die 80er ist, würde ich eher auf Langgewinde tippen.

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