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Vespa VNB1T Lenkkopflager


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Unten Lagerkugel 3,986 mm, 5/32 28 Stk, Lagerschale 31*43

Oben Lagerkugel 7,983 mm, 5/16" 19 Stk, Lagerschale 36,7*43,5*64

Die einzelnen Kugeln halten mit Fett, gerade oben kein Problem, unten muss mal halt beim Gabel einführen sauber arbeiten, geht aber mit Konzentration sehr gut...

 

Der PX Lagersatz oben mit Käfig hat Kugeln mit 3,2mm Durchmesser...

 

Die Schalen sind immer gehärtet, erst Zustand kontrollieren, bevor pauschal getauscht wird, also, ob Rost gefressen hat, Rillen oder Ausbrüche vorhanden sind. Neue Kugeln gibt es einzeln. 

Indische/asiatische Schalen sind billig, aber ob die Schalen gehärtet sind....??

 

Shops, die den Steuersatz für oben oder unten führen gibt es genug,

Jockeys (Gibt es auch beim ScooterCenter) hat einen Conversion Satz, der Lager mit Käfig hat und auf die originalen VNB Maße abgestimmt ist http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/vespa/steuerlagersatz-vna-vbb-gs150-t4-etc.html

 

Oder einzelne Lager mit losen Kugeln:

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Lenkkopflager/Lenkkopflager-oben-Vespa-VNA1-2-VNB1-6-VBA1T-VGLA-VGLB::4792.html

 

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Lenkkopflager/Lenkkopflager-unten-Vespa-VGLA-VGLB-VNA-VNB-VBB1T::4844.html

 

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  • 2 Wochen später...

Ich brauche auch ein neues Lenkkopflager für eine VBB und möchte den Ring einsetzen anstatt der einzelnen Kugeln.

Da der Conversion-Satz nicht lieferbar ist, will ich beim PX Satz die Lagerschalen abdrehen, so dass die in die Lenksäule passen.

Spricht da was gegen?

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    • Also ich hab da gebohrt wo es ging und dann einen Durchführungsgummi eingesetzt. die 3 Kabel für die CDI brauchen nicht viel Platz, daher muss die neue Bohrung auch nicht so groß ausfallen wie es bei den PK-Motoren der Fall ist. Was dann den PK-Kombistecker für den Lichtstrom betrifft, so bin ich da rel. schmerzbefreit und zwicke den ab und verbinde das dann alles über Flachstecker im ET3-Kabelkasten
    • Huch...also wenn der Motor läuft geht der Frontscheinwerfer 😳 ....ist es vielleicht Standard dass er bei Motor aus gar nicht geht? Ist schon so lange her, dass ich mich daran nicht erinnern kann! Ich war nur verunsichert, weil hinten geht die Heckleuchte, auch wenn der Motor aus ist!    
    • Aktualisierung: Ein hin und her und letztlich bin ich mit ihr zum deutschen TüV und hab ihn erneuert (der deutsche TüV ist im Gegensatz zur MFK in der Schweiz so sympathisch) und kurzerhand hab ich sie mit nach Nordnorwegen genommen, wo sie nun überwintert. War extrem nett da zu fahren. Und dort werde ich sie dann irgendwann einlösen... Vielleicht die nördlichste MV :)  Liebe Grüße  Chris
    • Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich schon 29 Jahre eine P150X von 1979 besitze. Allerdings habe ich sie seeehr viele Jahre unbenutzt in der Garage stehen lassen und sie nicht benutzt! Jetzt bin ich dabei sie wieder auf die Straße zu bringen! Folgendes habe ich schon gemacht, neue Reifen/Schläuche, Felgen entrostet und lackiert, neue Beläge, neue Batterie, neu Blinker/Gläser und Front/Heckscheinwerfer, Tank neu, Vergaser, Benzinhahn neu, Federbeine neu, Getriebeöl etc....   bei einem ersten Startversuch ist sie auch nach 4-5 kicken angesprungen und läuft!    Allerdings geht der neue Frontscheinwerfer nicht. Hatte eigentlich die Verkabelung vorher fotografiert und bin der Meinung es genauso wieder angebracht zu haben?  Oder was habe ich eventuell übersehen? Blinker gehen, Bremslicht und Rückleuchte auch!   Bin dankbar für Hinweise! Gruss Oliver 
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