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Ist ein Zündschloss sinnvoll?


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Hallöchen,

ich bin nun schon recht weit mir meiner Restauration meiner VNB1T.

Nun stellt sich dich Frage soll ich ein Zündschloss einbauen oder nicht. Vielleicht kann mir da der eine oder ander bei der Entscheidung helfen ob sich der Mehraufwand (beim Einbauen als auch jedes Mal beim Starten) dafür steht? Bzw. ob der Sicherheitsgewinn wirklich vor Diebstahl schützt. Bin da echt hin und hergerissen ...

Beste Dank schon mal!

 

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Meiner Meinung nur zusätzliche Fehlerquelle. Geklaut werden die Dinger meist nicht auf Achse sondern mit einem TransportFahrzeug. Die sind so leicht daß es nicht mal eine zweite Person braucht um den in einen Kombi zu wuchten. Auch die Lenkradsperre ist mit einem beherzten ruck schnell geschichte. Wenn dein Fahrzeug länger unbeaufsichtigt in öffentlich zugänglichen Raum abgestellt wird würde ich lieber überlegen wie man die schnell und sicher ankettet. Also z.b. ummanteltes StahlKabel mit Vorhängeschloss oder ähnliches. 

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vor 9 Minuten schrieb x003:

Meiner Meinung nur zusätzliche Fehlerquelle. Geklaut werden die Dinger meist nicht auf Achse sondern mit einem TransportFahrzeug. Die sind so leicht daß es nicht mal eine zweite Person braucht um den in einen Kombi zu wuchten. Auch die Lenkradsperre ist mit einem beherzten ruck schnell geschichte. Wenn dein Fahrzeug länger unbeaufsichtigt in öffentlich zugänglichen Raum abgestellt wird würde ich lieber überlegen wie man die schnell und sicher ankettet. Also z.b. ummanteltes StahlKabel mit Vorhängeschloss oder ähnliches. 

recht herzlichen Dank für die Antwort! werde mir das dann mal genauer ansehen  - denke auch dass die Vespa relativ leicht in ein Auto verstaut werden kann 

Beste Grüße

 

 

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Ein schloss macht meiner Meinung nur in Verbindung mit ner Batterie wirklich Sinn.

Ich hab auch nen Schalter in der Seitenbacke zusätzlich zum killtaster am Lenker. Da kann man die Zündung ausschalten wenn gewollt. 

Gegen Diebstahl schützt das wie oben schon gesagt eher wenig. Zumal man ja nur unter die backe greifen muss und das Kabel von der cdi abziehen damit der Motor angeht .

Es hilft meiner Meinung nach eher gegen spassvögel die einem die Kiste nachts ankicken ( hab mal ne fuffi gekauft bei der der vorbesitzer aus genau dem Grund den Kicker abgebaut hatte) oder gelegenheits diebe die sonst keine Ahnung von vespa haben.

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jipp - Zündschloß geg unbefugtes Starten macht nur Sinn wenn man das ´Killkabel´ vor der CDI hinten abgreift ( zB Abzweig des aus der ZGP kommenden ) - damit es nicht so einfach wie vom Captain beschrieben zu umgehen ist ( duch Abziehen des Steckers ) ... kann man mit etwas Lust&Laune aber wirklich einfach bewerkstelligen...

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    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
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