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Geschrieben

Servus zusammen, 

 

Habe ne primavera aus Skandinavien.  Der originale lack war vermutlich Rot.  Baujahr ist 1968. Gab es für den skandinavischen Markt noch andere farben Oder besonderheiten?? 

Eine ist ja, das diese modelle kein seitenfach haben... 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne natürlich mit bildern:)

Danke fürs helfen!!

 

Lg Johannes 

Geschrieben

Ich habe eine aus Schweden in orange. Das, was selbst unter der skandinavischen Sonne Glanz und Helligkeit verliert...

Wegen einem Gesetz, daß die Kisten nicht für zwei Personen zugelassen werden konnten, mußte eine kurze Sitzbank drauf. Das war dann die umgekehrt aufklappende Sitzbank von der SS90. Die Primavera mußte versicherungtechnisch unter die 70kg kommen, weshalb sie einen dämlichen 3Litertank bekam.:wacko: 'Lättviktare', also Leichtgewichtmotorrad.

Die neueren Primaveras hatten alle die eckigen Speziallenker drauf. Das alte Teil von Dir (meine auch von '71) hatten Rundlenker und wurden 'Popolino' genannt. Vor der PV hieß noch ne ältere Kiste - dürfte ne VNA sein - auch Popolino. Der Kiste wurden noch ganz andere Sachen angetan, um unter die 70kg zu kommen. Gelochte Zahnräder und Backen und Schutzblech aus Alu, was schnell und regelmäßig am Einreißen war. :wallbash:

...alles etwas verwirrend mit der Namengebung da oben...

Ansonsten waren die Fuffies in Schweden derb mit nem ca. 20mm Drehschieberausschnitt auf 30km/h gedrosselt... jätte slö, super schlapp! ...aber das waren ja die Fuffies, nicht die Primaveras.

/ V

Geschrieben

Ah ok... vielen dank!! Wieder was gelernt :-)

 

Bei meiner ist aber die normale sitzbank drauf und auch das loch zur Aufnahme des sitzbankzapfens ist bei mir hinten wie normal... 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab 2 schwedische Primaveras ohne Seitenfach in O-Lack lachsrot. Beide Baujahr 1969 und ursprünglich mit kleinem Tank. Wenn du Bilder wegen der Farbe sehen möchtest einfach bei mir melden.

Bearbeitet von Donturbo

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    • Nö, hab's nicht weiter verfolgt. Nachdem der 34er Schrägstrom nicht in den Griff zu bekommen war, ist da jetzt ein 35er in Altschülermanier mit Ramair durch die Haube montiert. Airbox liegt hier und ist über, falls jemand Interesse hat.
    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
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