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Nochmal 172er T5


Der Papst

Empfohlene Beiträge

:-D ....soooooo,weiter geht das Verwirrspiel!

Ich habe mal wieder meinen 172er Malossi montiert und es treten wie schon vorher "unschöne Scheppergayräusche" auf!

Hatte das Problem schonmal gepostet....es konnte mir aber keiner Helfen!

Dachte damals das entweder:

1.Die Kolbenringe verschlissen sind(Stoß) und klappern

oder

2.Die Kolbenringnut im Kolben ausgaynudelt ist und die Ringe somit in der Nut hin- und her wackeln und Klappern

oder

3.Der Kolben wegen hoher Laufleistung zu viel Spiel hat und "kippt" und somit klappert!

Habe jetzt mal nagelneue Kolbenringe verbaut>> selbes Problem!

Also entfällt Möglichkeit 1!

Noch dazu kommt jetzt das der Malossi im Vergleich zum Originalzylinder nicht wirklich eine Leistungssteigerung gebracht hat! Ganz geringer Drehmomentzuwachs ....aber wenn der Zylinder auf Drehzahl ist,kommt mir der originale "bissiger" vor!

Jetzt wollte ich mir demnächst um Möglichkeit 2 und 3 auszumärzen mal nen neuen Kolben besorgen....womit wieder das Problem der Kennbuchstaben da wäre:

Ich habe "B" auf dem Zylinder eingestanzt und auf dem kolben ist ein "A" und "W8" :uargh: .....wat denn nu?

Hat sonst noch jemand Vorschläge woran es liegen könnte?

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Grüß dich,

ich würd bei deinem Problem mal nach dem oberen Pleullager nachsehen, wenn der Kolbenbolzen darin zu viel Spiel hat dann klapperts!

Das das Kolbenspiel zu groß ist kann ich mir eigenlich nicht vorstellen dann hätte das Ding auch keine leistung weil dir dann die Kompression flöten geht.

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da kann irgendwas garnicht stimmen.

ok soweit warst Du schon.

Aber der 172er im Vergleich zum OrigZylinder sind Welten.

Soweit ich das als Smallframer beurteilen kann.

Also mein Popometer hat das auf ein und derselben Pfümpf mit beiden Zylindern erleben dürfen...Alles noch Drehschieber und OrigVergaser aber natürlich mit RAP.

Schlottrige Knie!

ich bin Offtopic :wasntme:

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Morgen!

@Vossi@Rhg: Habe ich auch schon drüber nachgedacht! Werde es auch nochmal tauschen! Nur soweit ich mich jetzt erinnern kann,habe ich ein nagelneues Japanisches Pleuel lager genommen! Werde aber nachher die selbe Config nochmal mit dem Pleuellager probieren was ich beim Originalzylinder drin hatte

@Banosch: Das denke ich auch! Problem kann ich aber auf den Zylinder eingrenzen,weil der Motor mit Originalzylinder super läuft!

Ich habe den Malossi auch schonmal im Vergleich zum Originalzylinder gefahren...war auch um Welten besser!(Allerdings mit Originalpuff).

Hat aber damals schon gescheppert...nur nicht so schlimm!

Vielleicht nochmal zum Setup:

172er,Scorpion,24er SI(leicht oval),ausgedrehter Kopf....Vergaser bis auf HD128 so wie bei 125ccm

Vom Fahrgefühl kommt mir der Motor sehr "zäh" vor...wenn der Motor mit originalzylinder in den Reso kommt,dreht er blitzartig hoch....der Malossi schläft ein!

Wenn der Motor auf Drehzahl ist kommt es mir so vor,als ob Fehlzündungen da wären.

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Vom Fahrgefühl kommt mir der Motor sehr "zäh" vor...wenn der Motor mit originalzylinder in den Reso kommt,dreht er blitzartig hoch....der Malossi schläft ein!

Wenn der Motor auf Drehzahl ist kommt es mir so vor,als ob Fehlzündungen da wären.

Guten Morgen,

Hier würd ich mal die Zündung abblitzen, der Malle hat nen ganz anderen Zündzeitpunkt als der Originol

und wo hast du denn nen jap. Kolbenbolzenlager her?!

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@Vossi: Lager ist vom SCK...hab ich bei den Lammis auch immer vebaut....ist ein paar mm breiter! Ähm....aber wieso ist der ZZP ein anderer? Dachte immer das alle Zylinder mit ~15° gefahren werden?! Habe den Motor damals auf dem Malossi auf 15° geblitzt...den original Zylinder bin ich dann( :-D ..ohne nochmal zu verstellen) weitergefahren.Sollte also beim Malossi wieder auf 15° stehen!

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Lager ist vom SCK...hab ich bei den Lammis auch immer vebaut....ist ein paar mm breiter!

ich meinte den inneren Durchmesser des Lagers das der zum äusseren Durschmesser des Kolbenbolzens passt.

Ich find 15 Grad ZZP nen bisschen zu scharf 17 Grad ist schon ein fast zu wenig persönlich stelle ich meine Motoren auf 18 Grad ein, liege damit auch immer richtig!

Das mit der defekten Zündbox ist auch is auch nen argument wenns auch äusserst selten vorkommt!

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So,f...ing Klausur geschrieben....

Zündbox ist ok! Lief ja vorher einwandfrei!

Kolben richtig rum drauf! :-D

ZZP hin oder her....der Zylinder hatte schonmal mehr Lerstung mit exakt dem selben ZZP und das Klappern hat damit nix zu tun! Ist kein Klingeln oder so!

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:love: ...Problem so halbwegs solved!

Leistung ist da! Drehzahl ist da! Das spezielle "Klappern" ist weg!

Der Zylinder scheppert zwar immernoch etwas,darf er aber bei der Laufleistung auch! Hab ich bei anderen 139/166ern auch schon gehabt!

Muß dann wohl doch das scheiß Pleuellager gewesen sein das einen "weg" hatte!

Danke an alle für die Hilfe!

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Ich find 15 Grad ZZP nen bisschen zu scharf 17 Grad ist schon ein fast zu wenig persönlich stelle ich meine Motoren auf 18 Grad ein, liege damit auch immer richtig!

ich glaube du hast das prinzip nicht verstanden.je höher die vorzündung zb. 20,21 oder 22grad desto "schärfer" wird deine zündeistellung.(bis zum loch im kolben :-( )andersrum richtung 16 oder 17grad wirds schonender für den motor.

oder hab ich dich falsch verstanden? :-D

Bearbeitet von PXfahrer
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...gut,gibt auch mehr Leistung.....aber auch mehr"Loch im Kolben" 

So ist das nich ganz richtig.

Um so höher ein Motor dreht, um so weniger Vorzündung benötigt er.

Mit mehr Vorzündung (zB 17°) gibt er seine max Leistung früher ab, dieses Maximum kann aber durchaus geringer sein als mit 15° VZ.

Das hängt ganz vom Motorkonzept bzw der Nenndrehzahl ab.

Einen 177 Polini kann man locker mit 18° fahren, während ich das nem deutlich höher drehenden 172er nicht ohne weiteres zumuten würde.

Wobei das auch immer von den verwendeten Komponenten abhängt.

Es gibt für jeden Motorbetriebspunkt (hängt von last und Dehrzahl ab) einen optimalen Zündzeitpunkt.

Mit Orschinolpot kann man die 16° beibenhalten da der Motor nicht viel höher dreht als original, sofern man nen vernünfigen Zylinderkopf und ne gute Vergasereinstellung hat.

Ansonten kann man ne 15° "Angsteinstellung" :wasntme: auch fahren.

Bin meinen malle mit der gleich einstellung wie den orschinalen gefahren, das tat 20t km wunderbar. :grins: :grins:

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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Nein, es gibt für keine Motordrehzahl nen eindeutigen optimalen Zündzeitpunkt. Noch nichtmal wenn du den Lastzustand miteinbeziehst reicht es, eigentlich müsste kontinuierlich nach ziemlich vielen Parametern nachgeregelt werden. Deswegen wird immer eine möglichst sichere Einstellung gesucht die für alle im Fahrbetrieb auftretenden Lastzustände funktioniert!

Das heisst also das schwächste Glied in der Kette (bzw. der kritischste Betriebszustand) bestimmt den Zündzeitpunkt! Und da nicht jeder Motor gleich ist kann dieser Zündzeitpunkt sogar bei fast gleichen Konfigurationen ziemlich unterschiedlich aussehen.

Dass mein 177er Polini mit 23° Vorzündung noch nichtmal richtig heiss wird hätte ich z.B. nie vorher gedacht - der Motor verträgt einfach mehr Vorzündung als die meisten anderen Motoren mit 177er Polini :-D

Grundsätzlich kann man aber festhalten: Je höher die Enddrehzahl desto weniger Vorzündung ist wahrscheinlich angesagt. Aber der genaue Wert hängt wiederum auch von der Verdichtung, der Bedüsung, dem Auspuff, der Auslassform..... und vielen weiteren Dingen ab! So viele Dinge dass man da nicht rechnen kann sondern probieren muss oder einfach einen bekannt sicheren Wert (z.B. 16°) einstellt. So kanns z.B. leicht kommen dass bei zwei Motoren der mit der niedrigeren Maximaldrehzahl den späteren Zündzeitpunkt braucht.

Ich behaupte mal dass die meisten 172er mit O-Pott auch mit 19° und passender Vergasereinstellung keine Probleme hätten, aber da es wahrscheinlich nicht bei allen funktioniert kann sowas keine generelle Empfehlung werden!

Die Zündung richtig optimal für einen bestimmten Einsatzzweck (z.B. Stadtheizere, Quartermile, Rollerrennen, Autobahntopspeedfahrt) einzustellen ist fast noch schwerer als nen Vergaser für nen Einsatzzweck optimal einzustellen - weil auch da muss unterschieden werden! Das ist das berühmte Feintuning wo noch einiges gewonnen aber auch ebenso schnell der Motor zu nem Häufchen Schrott werden kann. Da gehört ein gutes Gefühl für den Motor dazu.

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