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Geschrieben

Moin,

hab mir ne neue Seitenhaube Motorseitig gönnen müssen, und wollte noch mal schnell alles bohren, bevor sie zum Lacker geht.

 

Jetzt steh ich wie ein Ochse vorm Berg, bei der alten war das Gummi nur drübergesteckt, das hielt aber so schlecht, dass ich es irgendwann eingeklebt habe. Hatte jetzt Hohlnieten mitbestellt, nur wieviele kommen da rein, jeweils eine am Ende? Und in welche Höhe ca? hätte es gerne so, wie es original mal gewesen sein sollte... (Frage mich innerlich eh, ob damals nicht eher Alunieten verwendet wurden)

 

Sprint 1. Serie

 

Danke

Geschrieben

Keine Ahnung, was Du für ein Modell hast, aber ich kenne nur Seitenhaubengummis, die auf die Seitenhaube aufgesteckt werden. Wenn das schlecht hält, dann ggf. etwas Fett unter dem Gummi an ein paar Stellen aufbringen oder ggf. an ein paar Stellen unter dem Gummi mit etwas doppelseitigem Klebeband arbeiten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die geklebt, original glaub ich war am Anfang und Ende so eine Niete, die gepresst wird. es ist auch glaub ich auch ein kleines Loch in der Backe wo die Niete durchgeht.

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben

von hinten gesehen 1 kleine ´Niete´... mache das zb immer gerne mit nem runden Messing-Teil zum Warensendung-verschließen... kann man bei Bedarf erneuern/abnehmen

 

Vorne hält das Gummi top wenn man es ´vernünftig´ montiert - also bis zum Ende - nicht nur bis zum Zapfen - dort wo der Zapfen durchgeht mit nem 8 mm Bohrer das Gummi mittig von der Auflagefläche durchbohren - fertig

 

Fett wäre ( lt DD  ) meiner Meinung nach eher kontrproduktiv - verhindert ja Reibung/Haftreibung

gummifotze.JPG

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dann Bohre ich  jetzt einfach mal so wie ich es mir denke.....  danach mach ichs dann mit den Nieten fest, die ich eh schon bestellt habe... siehe Link unten.

 

...und zur Not gibts dann wieder Montagekleber...

 

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673657/scooter-center.com/product/7673657/Niete+fuer+Seitenhaubengummi+PIAGGIO+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+TS

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb hacki:

 

Fett wäre ( lt DD  ) meiner Meinung nach eher kontrproduktiv - verhindert ja Reibung/Haftreibung

 

Zitat zu Seitenhaubengummis von der Heimseite eines bekannten Teile-Händlers:

 

"SIP-TIPP: Mit passender Niete den Gummi sichern. Die Blechkante der Seitenhaube mit etwas Fett einschmieren. So rutschen die Seitenhaubengummis nie wieder runter."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

und die Erde ist eine Scheibe... :-) ( weil das irgendwo so steht...)

 

- hast du das denn selber schon mal getestet ?

 

Edith wollte jetzt unbedingt noch was sagen: ev funktioniert das mit 20 Jahre altem Staucherfett - das ist dann so zäh das es einem sogar die Schuhe auszieht wenn man reintritt...

 

Die Sauerei eines ´zerlaufenden´ Fettes ( egal welchen ) wenn die Kiste in good old Italy Stundenlang bei 35 Grad in der Sonne steht möchte ich sehen..

Bearbeitet von hacki
Edith kann einfach nicht ohne...
  • Like 1
Geschrieben

also ich würds lassen hacki, habe genug Fett auf der neuen Backe, und wirklich punkte hat das bei Raumtemperatur nicht gebracht. Noch mehr Fett mach ich da nicht runter, hab keine Lust vorm einkleben alles wieder rauszupopeln.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎27‎.‎02‎.‎2018 um 11:12 schrieb hacki:

und die Erde ist eine Scheibe... :-) ( weil das irgendwo so steht...)

 

- hast du das denn selber schon mal getestet ?

 

Edith wollte jetzt unbedingt noch was sagen: ev funktioniert das mit 20 Jahre altem Staucherfett - das ist dann so zäh das es einem sogar die Schuhe auszieht wenn man reintritt...

 

Die Sauerei eines ´zerlaufenden´ Fettes ( egal welchen ) wenn die Kiste in good old Italy Stundenlang bei 35 Grad in der Sonne steht möchte ich sehen..

Nicht weil das irgendwo steht und natürlich habe ich das getestet. Das mache ich schon seit Jahren so. Mit vernünftigem, zähem Fett und das nicht über die ganze Fläche verteilt, sondern sehr wenig und nur punktuell, hält das Gummi damit durchaus und auch im Sommer.

 

Wer das nicht will, kann ja mit den Nieten arbeiten oder die anderen, oben angesprochenen Möglichkeiten wie einkleben etc. in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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