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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Meine Motor Revision läuft soweit recht gut, doch die Kurbelwelle möchte nicht aus dem Gehäuse.

Gibt es da Kniffe oder ähnliches? sie wird auch nichtmehr genutzt nach dem Einbau also muss ich da nicht zimperlich umgehen mit.

 

Da ich ja eine neue Primär verbauen möchte muss soweit ich das mitbekommen habe die Hauptwelle ausgebaut werden inklusive der Schaltrasten?

 

 

 

vespaoffen2.jpg

vespaoffen.jpg

Bearbeitet von Ein Astronaut
Geschrieben

Ich glaube Du wirfst etwas durcheinander.

Nebenwelle ist ja schon raus aus der Primär und steckt in der kleinen Hälfte. (Der Tannenbaum)

Ist das kleine Primärritzel schon von der Kurbelwelle entfernt?

Wenn ja, steckt die Kurbelwelle nur noch mehr oder weniger fest im Lagerinnenring.

Kannst Du dann vorsichtig mit Kunststoffhammer rausschlagen.

 

Geschrieben

Was soll die Hitze am Gehäuse?

Wenn dann muss man schon den Lagerinnenring erhitzen. Überträgt sich wohl eher schlecht von Gehäuse über Außenring und  Kugeln auf den Innenring.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ganja.cooky:

nein, das ist schon richtig.....Gehäuse schön erwärmen, mit Gummihammer auf den Stumpf und man hat die Welle inkl. Lager in der Hand, danach Lager mit Trennmesser von der Welle holen.

 

 

this. Hitze zur Schonung des Lagersitzes.

Geschrieben
Am 26.2.2018 um 12:43 schrieb McGregor:

Ich glaube Du wirfst etwas durcheinander.

Nebenwelle ist ja schon raus aus der Primär und steckt in der kleinen Hälfte. (Der Tannenbaum)

Ist das kleine Primärritzel schon von der Kurbelwelle entfernt?

Wenn ja, steckt die Kurbelwelle nur noch mehr oder weniger fest im Lagerinnenring.

Kannst Du dann vorsichtig mit Kunststoffhammer rausschlagen.

 

 

Wenn die Häften schon geteilt sind, dann musste das kleine Zahnrad ja zwangsläufig runter.

Ansonsten kann man das Ausdrückwerkzeug ansetzen: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/werkzeug+ausbau+kurbelwelle+_15199011

(hab mir das nachgebaut)

 

Das Lima-Gehäuse ordentlich warm machen, dann kann man die Welle von Hand ziehen evtl. mit vorsichtig Klopfen etwas nachhelfen (sofern die Welle für die Tonne ist, egal).

 

Zur Primär: Die Hauptwelle muss nicht zwingend dabei raus, das geht auch so. Primär rausklopfen und entsprechend die große Aussparung im Korb so hindrehen, dann kann man sie entnehmen (bei verstärkten Hauptwellen geht das u.U. nicht mehr).

Dann neues Lager und mit passendem Abzieher einziehen. http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7905TL/Einziehwerkzeug+fuer+Primaer+BGM+PRO+made+in+germany+Vespa+V50+SS50+SS90+V90+V100+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=

 

Bei einer Revision bietet sich an, gleich alle Lager komplett zu erneuern. Je nach Laufleistung halt.

 

Geschrieben

Die Kurbelwelle mag sich auch nach dem erhitzen mit einem Industrie Fön nicht aus dem Gehäuse entfernen lassen.

Das wird keine leichte Geburt, und nur für diesen Zweck einen Abzieher zu kaufen...

Um das Primär zu entfernen, muss ich dafür noch eine Sicherung oder sonstiges entfernen, ich hatte von einem Seegering gelesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ein Astronaut:

Die Kurbelwelle mag sich auch nach dem erhitzen mit einem Industrie Fön nicht aus dem Gehäuse entfernen lassen.

Das wird keine leichte Geburt, und nur für diesen Zweck einen Abzieher zu kaufen...

Um das Primär zu entfernen, muss ich dafür noch eine Sicherung oder sonstiges entfernen, ich hatte von einem Seegering gelesen.

 

Da braucht es keinen Abzieher.

Ja, auf der Rückseite der Primär befindet sich ein Seegerring. Diesen mit passender Zange entfernen.

 

PS: Ich würde mir in der näheren Umgebung Unterstützung suchen bei der Aktion von einem erfahrenen Schrauber.

 

Bearbeitet von rider
Geschrieben

rider danke für deine Tips, klar wäre es mit passender Hilfe einfacher, aber wir sprechen ja nicht von einem Triebwerk einer Mig28 :)

Das Netz bietet einiges an Infos Material, Tutorials wobei ich dann doch lieber hinterfrage wenn es um die Feinheiten geht.

 

Geschrieben

Hatte erst die Tage das selbe Problem, die KuWe saß dermaßen fest.....

Immer wieder Wärme am Gehäusesitz & gefühlvolle Hammerschläge im Wechsel (festeren Gummihammer) haben mit viel Geduld geholfen.

 

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen, ne zweites Paar Hände hinzuzuziehen wenn du dir unsicher bist. Es findet sich sicher jemand aus deinem Raum Astronaut.

Geschrieben

Gehäuse erwärmen Kurbelwelle auspressen. Primär geht oft nur raus wenn Hauptwelle raus ist. Bei einigen geht es auch mal so. Aber wenn den Motor überholst kommt die Hauptwelle eh raus. Alles andere wäre ja nur flickerei.  

Geschrieben

Ein Backofen kann beim Erwärmen des Gehäuses auch gute Dienste leisten. (Aber ohne Grillfunktion.);-)

Bei einer Überholung auch an den O-Ring der Schaltachse denken.

Geschrieben

Basierend auf diesem Video

 

vor 17 Stunden schrieb DeNiro:

Schau dir das mal an.

 

 

und diesem Beitrag

 

 

habe ich mir zum ausdrücken der Kurbelwelle ein Werkzeug gebastelt, das tadellos funktioniert hat:

 

IMG_1113.thumb.JPG.7b55c3a324d998b71cb17948217f8bc1.JPG

 

IMG_1114.thumb.JPG.6ef04f72f069b00e66e3f6433b95c515.JPG

 

Hinterher habe ich gelesen, dass man die dicke Schraube wohl besser anspitzt, um in die die Zentrierbohrung der Welle zu drücken.

Geschrieben

Ihr habt euch da feines zusammen gebastelt aber in diesem Moment hilft mir das leider nicht weiter ;) 

Die Gangräder sind ausgebaut, der Seegering ist entfernt, die Primär mag sich kein Stück bewegen.

Geschrieben

Lag der Motor in der Nordsee, oder warum ist da alles so fest?

Sind doch nur Wellen die Lagern stecken und hinterher sollen sowohl Wellen, als auch Lager erneuert werden. Also keine Wissenschaft von machen, sondern ordentlich mitm Hammer (Richtigen Hammer, kein Streichelteil) draufpelzen.

Fürs Gewissen vorher WD40 rein und über Nacht einwirken lassen.

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Hamsterporsche:

 sondern ordentlich mitm Hammer (Richtigen Hammer, kein Streichelteil) draufpelzen.

 

 

Aber bitte ein Holzklotz dazwischen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ein Astronaut:

rider danke für deine Tips, klar wäre es mit passender Hilfe einfacher, aber wir sprechen ja nicht von einem Triebwerk einer Mig28 :)

Das Netz bietet einiges an Infos Material, Tutorials wobei ich dann doch lieber hinterfrage wenn es um die Feinheiten geht.

 

 

Der IndustrieFön bringt glaub ich zu wenig an Hitze ein. Mit dem oben verlinkten Gasbrenner kannst Du voll draufhalten. Ich glaub Du bist da zu zaghaft.

Ich hab mal bewusst auf ein Schrottgehäuse mehrere Minuten draufgehalten, da passiert gar nix. Das Alu leitet die Wärme sehr gut ab.

Mit einem AcetylenBrenner würde ich das aber nicht machen. Der hat nochmal bedeutend mehr Power.

Geschrieben

Primär ist soweit draußen, jetzt muss das ganze nur noch bei der Welle funktionieren. 

Nochmal zu den Lagern, die PK ist erst 3200 Km gelaufen, ist es Pflicht bei der Laufleistung alle zu wechseln?

 

 

Geschrieben

Normalerweise sollten die Lager bei 3200 km noch top sein.

Ich würde evtl. die Lager wechseln, auf denen du rum geschlagen hast. in der kleinen Hälfte die beiden kleinen Lager aber nicht. Auch die grossen könntest du evtl durch spülen und frisch ölen. Aber wie gesagt....kommt drauf an, welche axialen Kräfte du drauf gegeben hast.

Geschrieben

Habt Ihr bei euch in der Nähe keine KFZ Werkstatt. Nimm Holz mit zum unterlegen und frag ob sie Dir die Kurbelwelle raus pressen. Zum warm machen reicht normal ein Heißluftfön aus. Lager wie geschrieben kannst in der kleinen Hälfte lassen , ich würde aber mindestens das Hauptwellenlager neu machen. Für die Lichtmaschinenseite das geteilte NU204 Lager kaufen dann hast es beim zusammenbau wesentlich einfacher. (Verbaue dieses Lager immer) 

Schaltwellen O-ring natürlich erneuern. Den Konusstift (geht nur zu einer seite raus) vom Schaltteller raus zu machen wird wohl dabei die schwierigste Aufgabe , da war das andere bis jetzt noch Kinderkram. Da würde ich hier schon mal die Suchfunktion benutzen und mich einlesen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HELL:

Habt Ihr bei euch in der Nähe keine KFZ Werkstatt. Nimm Holz mit zum unterlegen und frag ob sie Dir die Kurbelwelle raus pressen. Zum warm machen reicht normal ein Heißluftfön aus. Lager wie geschrieben kannst in der kleinen Hälfte lassen , ich würde aber mindestens das Hauptwellenlager neu machen. Für die Lichtmaschinenseite das geteilte NU204 Lager kaufen dann hast es beim zusammenbau wesentlich einfacher. (Verbaue dieses Lager immer) 

Schaltwellen O-ring natürlich erneuern. Den Konusstift (geht nur zu einer seite raus) vom Schaltteller raus zu machen wird wohl dabei die schwierigste Aufgabe , da war das andere bis jetzt noch Kinderkram. Da würde ich hier schon mal die Suchfunktion benutzen und mich einlesen. 

 

Kann ich die Nu204 Lager bedenkenlos verbauen? 

Es gibt einen Beitrag im Forum wo sich die Geister streiten ;) verbaut wird ein Pinasco 102

 

Geschrieben

Ich bin ein Fan von dem Nu204 baue ich immer ein und hatte noch keine Probleme. Nehme aber immer ein NU204C3. Zwei meiner Kisten laufen schon ewig mit dem Lager. Von kurz bis langhub . Hab auch aktuell noch zwei Kisten mit langhub wo dieses Lager verbaut ist. Die eine allerdings noch nicht gefahren die andere erst 1000km . 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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