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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb grua:

 

Bei SIP steht "Sintermetall" dabei: https://www.sip-scootershop.com/de/products/fuhrungsbuchse+schaltarm+_12136210

Bei SC nicht: http://www.scooter-center.com/product/7675602

 

Die SIP sieht auf den Fotos auch deutlich poröser aus. Da ich die vom SC verbaut habe (hab das glatt/rauh Erscheinungsbild aber nicht mehr im Kopf und Motor ist schon wieder bei der Besitzerin) hab ich dann ja mal Hoffnung, dass das auch tats. eine Weile dicht bleibt...

 

Aber nächstes Mal wird beim MrVespaGS gekauft, sicher ist sicher...

Ja die vom SCK sieht ja aus wie eine Stahlbuchse, Sintermetall ist auch Porös wird gern bei Druckluftanlagen benutzt sozusagen als Filter.  Die hier im GSF sind ja aus dem gleichen Material wie Ventilführungsbuchsen z.b in einem PKW Motor. 

Geschrieben

Ich habe ein neues Lager für die Hauptwelle verbaut, die Plastik Verkleidung habe ich dran gelassen von beiden Seiten.

Das Lager dreht gut mit aber es besitzt keine laufende Rotation beim andrehen, wie ich das normal gewohnt bin?

 

Ist das normal?

 

 

IMG_20180314_124517.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ein Astronaut:

... die Plastik Verkleidung habe ich dran gelassen von beiden Seiten.

Warum? Nimm wenigstens die zum Kupplungsraum zeigende Dichtscheibe raus, damit Öl in's Lager kommen kann.

 

Die Dichtscheiben dichten nicht berührungslosi, sondern "schleifen" auf dem Lagerinnenring.

Aber sei beruhigt. Nichts schleift ewig. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Es geht eher darum ob es Nachteile besitzt?
Wenn das so in Ordnung ist würde ich es dabei belassen.
Grundsätzlich sind die Lager lebensdauergeschmiert, kann man also so lassen.
Wobei das Öl im Laufe der Zeit eindringen wird und ich daher immer die innere Scheibe entferne. Hätte aber keinerlei Bedenken das auf Dauer auch mit beiden Scheiben zu fahren!
Geschrieben

Eine Mehrheit für "Beide Dichtscheiben drinnen lassen" gab's da zwar nicht, aber Du kannst es ja so machen, wie Du willst.:whistling:

 

Geschrieben

Ich hätte jetzt auch eines ohne Scheiben genommen. 

 

Aber ausbauen würde ich es jetzt nicht mehr, da leidet nur das Lager und auch ein wenig der Lagersitz drunter. 

 

Also, so lassen und beruhigt sein;-)

Geschrieben

Da gehört ein offenes Lager rein, sonst machst ja auch den Siri um sonst rein der ohne schmierung gleich kaputt geht

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahr in mehreren Motoren ein beidseitig gedichtetes Lager.

Hatte damit noch keine Probleme und ich finds deutlich angenehmer, wenn das Öl nicht abgelassen werden muss, wenn man die Bremsankeplatte abbaut.

Geschrieben

 

vor 26 Minuten schrieb egig:

Da gehört ein offenes Lager rein, sonst machst ja auch den Siri um sonst rein der ohne schmierung gleich kaputt geht

 

ordentlich, so richtig ordentlich Fett zw. Lager und Siri, und der wird nicht gleich kaputt. Probier's aus.

Geschrieben

Ich finde Fett hat in einem Getriebe nichts verloren auch wenn es bei dieser Methode abgeschirmt wird.

D.h. würde ich auch anderen raten offe Lager zu verwenden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Da gehört ein offenes Lager rein, sonst machst ja auch den Siri um sonst rein der ohne schmierung gleich kaputt geht

Das Lager ist nicht Öl Dicht da läuft es trotzdem raus. Verbaue ich seit Jahren gab nie Probleme damit. Bei der PX Lusso ist das Lager Serie.  Man kann auch ruhig Fett verwenden das man das nicht Kiloweise irgendwo dran macht sollte klar sein. 

Geschrieben

Nö, wenn nur das Pleuel länger ist dann ist es eine Welle mit längerem Pleuel, deswegen hast du nicht mehr Hub:-D.

 

der Hub ergibt sich aus der Lage des unteren pleuellagers... also wie weit es aus dem Zentrum entfernt liegt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Wenn das Lager im Sitz aufliegt, dann passt das soweit.:cheers:

 

Nein....nicht bis an den Anschlag. Da ist noch eine Ölbohrung hinten dran....zwischen Siri und Lager muss Luft sein.

Das Lager wird innenbündig eingesetzt....also so wie auf dem Bild sollte das passen.

 

Grüße

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Nein....nicht bis an den Anschlag. Da ist noch eine Ölbohrung hinten dran....zwischen Siri und Lager muss Luft sein.

Das Lager wird innenbündig eingesetzt....also so wie auf dem Bild sollte das passen.

Der Lagersitz ist so gestaltet, dass immer ein Abstand zum Wellendichtring bleibt (kleiner Absatz im Lagersitz). Wenn das Lager auf Anschlag im Lagersitz sitzt, dann ist es vorne relativ bündig.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok....Asche auf mein Haupt.....ich habe gerade erst das NU eingesetzt.....und einfach flächig bzw. 2zehntel tiefer eingepasst. Wahrscheinlich hat das so schön gepasst weils genau an den Anschlag ist:alien::cheers:. Ich habe den Anschlag gar nicht arg beachtet.....werde aber nochmal auf den Bildern nachsehen, die ich durchgängig während der Resto gemacht habe.

Grüsse

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ein Astronaut:

Neue Kurbelwelle wird morgen verbaut, zuerst die Welle und daraufhin der Simmering oder anders herum?

 

Von welcher Hälfte sprichst Du? Lima oder Kulu?

 

So wie es aussieht verbaust Du ein Rollenlager limaseitig d.h. die Kurbelwelle kommt dann zuerst in die Kupplungshälfte (vorher Lager, Seegerring, Wellendichtring, sollte klar sein)

Danach Motor zusammenstecken OHNE Gewalt bzw. Druck. Gehäuseschrauben etc. Getriebe drehen damit Verzahnung greift bzw. nicht blockiert.

Zum Schluss den Wellendichtring limaseitig.

Geschrieben

Beim zusammenfügen der Gehäusehälften kann man auch vorsichtig mit einem kleine Schraubendreher die getrieberäder bewegen damit die Verzahnung passt. Auf keinen Fall beim zusammenfügen Gewalt anwenden  ;-)

Geschrieben
Am 28.2.2018 um 18:24 schrieb rider:

PS: Ich würde mir in der näheren Umgebung Unterstützung suchen bei der Aktion von einem erfahrenen Schrauber.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Ja, das macht am meisten sinn. Da lernst du am besten, nur wohersoll er wissen, ob der Unterstützer was taucht?

 

Es gibt halt schon  viele Pfuscher. 

Geschrieben

Das bezog sich auf das gestern gepostete Bild, bei dem der Innenring des NU auf halber Strecke auf dem Kurbelwellenstumpf stecken geblieben ist.

 

Wirkte ein wenig hilflos, daher der erneute Vorschlag Unterstützung zu suchen.

 

Kommt auch immer darauf an, was man an handwerklicher Vorgeschichte hat. Da tut sich der ein oder andere leichter. 

 

Viele unterschätzen das Schrauben an einer Vespa. Hab natürlich auch mein Lehrgeld gezahlt. :-D 

 

Gebrochene Gehäuse etc. müssen aber wirklich nicht sein. Leider werden dann erst Fragen gestellt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. 

 

(zum Abziehen Trennmesser oder wie es der King macht)

Copyright @KingOfBurnout

 

  • Like 1

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