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Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

ich hab meiner PX lusso eine vollhydraulische Scheibenbremse spendiert.

Folgendes Problem hat sich dabei herausgestellt.

Die Tachoschnecke wird nicht von der Schnecke des "Sterns" angetrieben.

Ich habe hierbei schon alle verschiedenen Tachoschnecken ausprobiert, keine hat funktioniert.

Es scheint so als ob die Schnecke des Sterns nicht lang genug sei um die Taschoschnecke antreiben zu können.

 

Hat jmd das selbige Problem oder noch besser die passende Lösung dafür?

 

 

Danke euch schonmal

 

Grüße

Daniel

20180226_170909.jpg

Bearbeitet von daniel880
Geschrieben

Ich musste bei mir den Antrieb für die Tachoschnecke nachfeilen. Genau am Ende des Antriebs waren am Metall die Gänge nicht sauber bearbeitet und die Tachoschnecke wurde blockiert. Dieses hatte zufolge das die Tachoschnecke zerstört wurde.

Geschrieben

Sind das alles original Piaggio bauteile? nicht das die Bremssattelaufnahme LML oder Bremstrommel LML ist und hier gemischt wurde!?

 

sollte das der Fall sein, funktioniert es nicht ohne weiteres!

Geschrieben

das ist schon das richtige teil für scheibenbremse...liegt wohl eher wie oben schon geschrieben an einer unpassenden paarung von an und abtrieb.

Geschrieben

auch die Schrauben sehen eher nach wilder Bastelei aus...

 

kansnt du mal bitte ein Bild des Sterns machen, nicht das es sich um ne SKR conversion handelt

Geschrieben

oder wenn der Stern eine konzentrische Erhebung aufweist, ist es möglicherweise ein LML Stern, der Paitscho sei glatt...

Geschrieben (bearbeitet)

wie ich oben geschrieben habe ist das SKR :-D so geht das nie...und ist auch noch nie gegangen....

 

dann kannste folgende artikel ordern :

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+piaggio+scheibe_56376200

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m6x20+mm+innensech_27114700

 

Bremsscheibe kannste übernehmen wenn ich mich recht erinnere

Bearbeitet von vnb1t
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.2.2018 um 08:38 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Sind das alles original Piaggio bauteile? nicht das die Bremssattelaufnahme LML oder Bremstrommel LML ist und hier gemischt wurde!?

 

sollte das der Fall sein, funktioniert es nicht ohne weiteres!

Ich habe auch gemischt, eine LML- Bremssattelaufnahme mit der Grimeca NT Classic - Bremstrommel. Gestern 3 Tachoschnecken zerstört beim Versuch, diese einzubauen. Was meinst du mit nicht ohne weiteres, was muss getan werden ? 

Gruß  

Geschrieben
Am 27.2.2018 um 10:44 hat tbs folgendes von sich gegeben:

Kannst du die Bilder nochmal posten bitte?

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Danielsun folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch gemischt, eine LML- Bremssattelaufnahme mit der Grimeca NT Classic - Bremstrommel. Gestern 3 Tachoschnecken zerstört beim Versuch, diese einzubauen. Was meinst du mit nicht ohne weiteres, was muss getan werden ? 

Gruß  

 
das funktioniert nicht.

Geschrieben
Am 6.11.2022 um 07:44 hat Danielsun folgendes von sich gegeben:

Kannst du die Bilder nochmal posten bitte?

 

Am 27.2.2018 um 10:44 hat tbs folgendes von sich gegeben:

Müsste da nicht der Tachoschneckenspacer (wie sagt man dem) rein?

 

tachoschneckenbuchse_vespa_pk_s_pk_xl_pk

du hast der da:

tachoschneckenbuchse_vespa_vespa_px_ab_b

 

 

Und das teil nennt sich Tachoschneckenbuchse

Geschrieben

da müsstest ev die LML Verzahnung für den Scheckenantrieb auf die NT Trommel machen. 

 

Hab das mal umgekehrt gemacht. PX Schnecke auf LML Trommel. hatte dann funktioniert. 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Und das teil nennt sich Tachoschneckenbuchse

Ok danke. Das wäre einfach. Ich dachte, du meintest einen Spacerring zum Unterlegen der aufgeschrumpften verzahnten Nabe, denn diese ragt in dieser Kombi offenbar nicht weit genug hinein in den Bremssattelträger. Somit überdeckt sie die Schnecke nur zur hälfte, das reicht nicht zum Antrieb, stattdessen zur Zerstörung. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

da müsstest ev die LML Verzahnung für den Scheckenantrieb auf die NT Trommel machen. 

 

Hab das mal umgekehrt gemacht. PX Schnecke auf LML Trommel. hatte dann funktioniert. 

Ok danke, da besorge ich mir dann besser einen Piaggio-bzw. Grimeca-Bremssattelträger.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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