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potentieller T5 Newbie


rosi

Empfohlene Beiträge

Tach liebe Vespa Gemeinde!

Da ich mich die letzten 11 Jahre eigentlich nur mit Lambrettas beschäftigt habe

und nun eine günstige T5 am Haken habe, so als Zweit- und Alltagsmaschine, hätte ich mal ein paar Fragen zu selbiger:

1. Welcher DZM ist bei welchem Modell verbaut, z.B. für ital. Markt - digit.DZM ?

2. Ich habe schon Sitzbänke mit so Griffen hinten dran gesehen, is das Zubehör oder schon ab Werk?

3. Die Plastikabdeckungen für Motor, Reifen und Reserverad, sind die noch günstig zu kriegen?

Bis ich das Teil in der Garage hab, fallen mir bestimmt noch ein Haufen Fragen ein, macht Euch auf was gefasst.

Bis denne

Rosi

Bearbeitet von rosi
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1. Welcher DZM ist bei welchem Modell verbaut, z.B. für ital. Markt - digit.DZM ?

der digi drehzalmesser is eigentlich in jeder drin. der analoge tacho is auch ein original veglia/piaggio teil aber sehr wenige wurden mit dem ausgeliefert, ich sag mal keine 5% aller pfümpfen. in england vielleicht mehr, aber da auch längst nichtmal die hälfte.

2. Ich habe schon Sitzbänke mit so Griffen hinten dran gesehen, is das Zubehör oder schon ab Werk?
ab werk immer leichter höcker und halteriemen, keine reling an der bank.
3. Die Plastikabdeckungen für Motor, Reifen und Reserverad, sind die noch günstig zu kriegen?

motor: gibts noch, meist auch günstig - weil die keiner so recht will *g* die motorabdeckung ist NICHT die, die es auch von utah mal gab, sondern dickerer kunststoff und andere form. hätt noch eine. reserveradabdeckung is die selbe wie die der lusso, allerdings schwarz und nicht dunkelgrau. am reifen?! welche?! die radkappen? viel glück..... aber gibt's noch ab und zu - zu annehmbaren preisen, auch für nen lamy fahrer... :smile:

http://www.vespa-t5.org/

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piaggio-sitzbank? original? bilder?  :-D

Das war mal ne T5 Sitzbank, Sind irgendwie nur noch Fragmente übrig.

Habe sie aber nur wegen der beiden Griffe gekauft (5,-).

Müßte morgen mal schaunen wo sie geblieben ist. Vermutlich auf dem

T5 Sitzbankhaufen :-(

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Die Bügel waren an dem (D)-Modell dran; (I)-Modelle immer mit Riemen. Ist halt genau wie bei den normalen PXen.

Da die T5 in (D) während der offiziellen Importzeit nie so der Brüller war, dürfte 'ne Bügel-Bank recht selten sein.

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mit bügeln isse aber in keinem einzigen prospekt, auch nicht im deutschen?!?!

Hätt' ich glatt meinen Arsch drauf verwettet ... hmm ... ich suche mal weiter.

Edith hat was gefunden: det Aaschiv

T5.jpg

(Bild aussem Vespa Archiv verlinkt)

Bearbeitet von t4.
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  • 2 Wochen später...

Und hepp!

So, Maschine ist gekauft, ohne Getrenntschmierung Bj. offiziell `86, is aber laut Vorbesitzer `85.

Zwar alles zerlegt und der Lack ist eher Zustand 3 bis 4 aber dann kann man das Teil auch mal unbesorgt draussen stehen lassen.

Sonst ist aber soweit alles dabei.

Motor ist auch noch tiptop, ich hab aber trotzdem mal alles auseinander gerissen, man muß ja wissen, womit man es zu tun hat (Lambrettamotoren sind mir übrigens weitaus sympathischer zu schrauben).

Wo gibts denn vernünftige Explosionszeichnungen für den Motor und die Gabelbefestigung? Kann mir das vielleicht einer einscannen?

-Rosi

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Danke Nop, sehr informativ. :grins:

aber eine Frage hätt ich da noch. meine Fahrgestellnummer kommt mir ein wenig seltsam vor. D7018265D :-D   :-(

Kann damit einer was anfangen?

... grob schief reingeprügelt? Kein O-Lack mehr? Italienische Tauschkarosserie. Der claas hat ne 5 mit so einer ähnlichen Nummer von mir gekauft; 'ne ET3 mit so einer D-Nummer hatte ich auch schon mal hier ...

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So, ich habe jetzt mal die beiden Kurbelwellenlager entfernt.

Das grosse LiMa Lager passt von der Bezeichnung, auf dem Kulu Lager von SKF steht aber nicht das gleiche drauf, wie bei nop auf der Seite mit den Bildern von den verschiedenen Lagern.

Bezeichnung: SKF 2 nu 05 EC 2 oder so ähnlich.

Gibts da von Herstellerseite Unterschiede in den Bezeichnungen?

@ nop

sehr gute Homepage!

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NU205.ECP: SKF

NU205 E.TVP2: FAG

NU205 E.TNG: CBF

ja, die sind immer *leicht* unterschiedlich. (ohne gewähr bis auf's skf!)

SKF 2 nu 05 EC 2
is aber schon strange...

ich empfehl sauer kugellager in nürnberg, da kommt ein satz für nen t5 motor incl. b188 auf 30 euro (MARKENlager!)

das lager hat ohne "ECP" dickere ringe und dafür kleinere walzen, aber das is nicht zu empfehlen bei den rpm!

was haste mit gabelbefestigung gemeint oben? den lenker? heikles thema bei mir.... :-(

ed:

danke! :-D

ed2:

du bist doch eine® von dem lamyschiebern? :-(

"Magneto bearing NU205 for LI, SX, TV, GT (FAG)."

das selbe...... nur halt bei der pfümpf ausdrücklich das TVP mit kunststoffkäfig und großen rollen. :-(

ed3:

nein, ich versuch nicht krampfhaft, unter 4000 posts zu bleiben.... :wasntme:

Bearbeitet von nop
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ich empfehl sauer kugellager in nürnberg, da kommt ein satz für nen t5 motor incl. b188 auf 30 euro (MARKENlager!)

So eine Bude haben wir auch vor Ort, Lager in allen Größen, Farben und Formen und immer günstiger als wenn ich bestelle.

was haste mit gabelbefestigung gemeint oben? den lenker? heikles thema bei mir....
alles ab obere Lagerschale aufwärts
ed:

danke!

Bitte

ed2:

du bist doch eine® von dem lamyschiebern? 

QUOTE 

"Magneto bearing NU205 for LI, SX, TV, GT (FAG)."

Auf TS1 fährt man für gewöhnlich NU 2205 for GP/DL :-D

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deswegen hab ich ja geschrieben "LI, SX, TV, GT"...

tja, lenker... meiner is leicht locker - hat jemand ne idee außer "festknallen"? nasenscheiben etc alles mal neu kaufen?

ausschaun sollt's so:

t5_lenkerbefestigung.jpg

(so fährt werner a. durch die gegend zeitweise!)

1 lager

2 lagerschale

3 mitdrehsicherung, nase zum rohr hin in die nut

4 mutter 1

5 scheibe mit nase zum rohr hin und 2 höckern nach oben (li+re)

6 lenker mit 2 nuten unten (li+re)

7 mutter 2

wie bei der pkxl2 halt :-D - wenn 5 und/oder 6 gammelig sind, schlackert der lenker hin und her. hab aber garkeinen bock, aufzumachen (hydraulik ablassen) und dann wieder bremsen zu entlüften..

ich glaub ich dreh mein lenkrohr ab und nehm das indische t5 lenkerinnenteil vom sck. das muiß ich dann aber wieder für die grimeca-pumpe umbauen... *nerv*

hat schonmal jemand gemacht? andere ideen?

Bearbeitet von nop
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  • 4 Wochen später...
*snip*

... und nehm das indische t5 lenkerinnenteil vom sck. das muiß ich dann aber wieder für die grimeca-pumpe umbauen... *nerv*

hat schonmal jemand gemacht? andere ideen?

... und nen Loch für die Klemmschraube machen (wie bei PX ...).

Weiss nicht, ob sich das Lenkerverkleidungsunterteil sonst noch unterscheidet ...

Pic?

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Moinsen

Habe gestern bei meinem T5 Gespann die Nasenscheibe getauscht .

Oben gehöhrt auf jeden Fall noch ein Sicherungsblech rein .

Wenn wieder Spiel auftritt werde ich gegen das LML Teil austauschen .

Ist da nicht das untere Lenkkopfteil komplett mit dem Plastikteil ?

Sieht so im SCK katalog aus

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

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@tx 200, das teil ist doch wie px kpl. aus guss?

musste schon bei mehreren pfümpfen die oberste mutter mit ner 4mm-bohrung lösen,

da wäre mal nen drehmomentwert aus werkstatthandbuch interessant.

bisher habe ich alle lenker festbekommen, wobei ich immer wert auf verdrehbarkeit des lenkers für einen evtl. unfall lege-

kann einiges retten!!

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So, Maschine am Donnerstag angemeldet und heute erstmal 100 km mit Madame hintendrauf gedreht. Hab noch nie so einen geilen Standartmotor gefahren.

War genau die richtige Entscheidung, die Maschine. :-D

Rosi

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