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Geschrieben

ja die lichter bei meiner v50n mit 6v brennen dauernd alle durch

soll ich da nen wiederstand vorlöten oder was kann ich da machen

und wenn ich nen wiederstand vorlöte welchen wohin wie

bin leider kein elektroprofi

danke schonmal

Geschrieben

das ist bei 6v soooo oft der fall. wenn eine birne kaputt ist, hauen die anderen auch raus. da gibts echt viele threads zu. such mal nach et3, licht, birne, oder so...

ich habs geloest, in dem ich bei meiner et3 birnen verbaut habe, die mehr leistung brauchen. anstatt 15W einfach 20 genommen.. ist zwar etwas dunkler, aber haelt..

Geschrieben

...wenn eine Birne durchknallt, hält die andere meist nicht lange...

Abhilfe:

1. Birnen mit höherer Wattzahl einbauen (z.B. vorne 6 V 25Watt). Aber keine 12 Volt Birnen..!!!

2. Elektrik checken. Der 6 Volt Kabelbaum ist nicht so kompliziert zu verstehen und gibt es hier bestimmt irgendwo zum Download. Sonst bei www.fuffi.de, www.scooterhelp.com,... Manchmal haben sich z.b. die Kabel von Licht (grün) und Bremslicht, oder Blinker (blau, bzw. gelb) irgendwo miteinander "verbündet" und dann ist da etwas zuuu viel Saft in der Leitung. Einfach mal das schwarze kleine Kästchen am Motor (Schwinge) aufschrauben, wo die Kabel verbunden sind. U.U. mal das Bremslicht u. das Blinkerkabel abklemmen und dann mal probieren. (Wenn Du ein Messgerät hast, ist es natürlich noch etwas einfacher...spart "Birnenkosten".) Lüfterrad abschrauben und mal die "Lichtmachine" anschauen, ob alle Kabel noch dort sitzen wo sie sollen, nicht durchgescheuert, o.ä. sind.

3. Sollte das Alles nix helfen, kann es sein, dass Deine Lichtmaschine (bzw. eine Spule) nicht ganz das tut, was sie soll. In manchen Rollerläden gibt es wohl Spannungsregler oder Spannungsbegrenzer, die... na ja, wie der Name schon sagt. Ich habe es aber bis jetzt immer ohne hinbekommen, denn die Karren sind ja ab Werk auch ohne ausgeliefert worden - also sollte es auch ohne funktionieren.

4. Wie bereits gesagt, gab es dieses Thema hier schon oft (hatte auch mal das Problem, deshalb bin ich jetzt so schlau.. :-D ..). Über die SUCHE findest Du wunderbare detailiertere Anleitungen zur Bekämpfung des Kupferwurms...

Du schaffst das...! Gruß, King Olli

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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