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Geschrieben

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bin 2003 mit meiner PK durch die Gegend gegurgt und hatte so ein komisches Geräusch, wie als ob ein kleines Steinches zwischen Lüfterrad und Abdeckung hin- und herschschleift. Also ich die Abdeckung abgenommen und Motor angeschmissen, gleiches Problem. Wieder ein Stückchen gefahren und weg war es.

Gut, dann kam der Winter. Nun ich die letzten Tage wieder gefahren, kam das Geräusch wieder, bis es lauter wurde und mir vorhin an der Ampel der Motor ausgegangen ist. Und sich per Kickstarter auch kurz starten ließ und dann klappernd verabschiedete. Getriebe hin ? Zahn angebrochen ?

Vielleicht kann mir jemand helfen, will so schnell wie möglich wieder fahren.

Habe das Gefühl, Motor muss ich aufschrauben. Hätte nur vorab schonmal gerne gewusst, was es sein könnte.

THX

Geschrieben

ich denk, dass ein kolbenbolzen-clip die freiheit gefunden hat. dann ist er rumgeflogen und hat dir letztnedlich den drehschieber versaut. der macht jetzt nicht mehr dicht.

nimm den zylinder mal runter und schau, ob das der fall ist. die symptome sprechen klar fuer rumfliegende teile im kurbelwellengehaeuse, also schau dir die gegend mal an und teste, ob der drehschieber noch glatt ist. ansonsten bauste auf membran um, auch ne feine sache. :-D

Geschrieben

Sorry bin noch Anfänger. Was ist der Drehschieber ?

Und was das Membran Prinzip ? Also auf jedenfall aufmachen die Kiste wie ?

Ich glaub dann hau ich mir gleich nen 133er Polini rein. Dazu irgendwelche Tips um soviel PS mit leisestem Sound rauszukriegen ?

Danke

Geschrieben

mit dem aufmachen meine ich nur den zylinder mal runter nehmen und schaun, ob da unten alles ok ist. dann siehst du, ob es ein großer schaden ist, doer nicht!

drehschieber und membran, deren vor und nachteile und wie das ueberhaupt funktioniert steht hier scfhon mindestens 5 mal im forum. einfach mal suchen.

das mit dem 133 ccm polini solltest du dir nochmal ueberlegen, da hast du ne menge arbeit (kurbelwelle, uebersetzung, gaser etc... gibts auch in der suche viel..

Geschrieben

Habs rausgefunden. Lüfterrad abgenommen und eine Mutter samt Unterlegscheibchen von der Motorhälftenschraube hatte sich losgenudelt. Zuerst nur rumrotiert und dann das Lüfterad blockiert, wodurch der Motor abgesoffen ist.

Puh wenigstens nix teures. :-D

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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