Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

zum glück hat man hier scheinabr den neuen kolben verwendet
leider wird der 215er mit nun echten 3 kanälen immer noch mit dem steinzeit asso kolben verkauft...

das alte problem mit den pinascos, schon recht hohe überströmzeiten, was die möglichkeiten mit vorauslass verringert
dh eigentlich müsste man die dinger untern abdrehen und tiefersetzen (bzw besser anderen kit mit besseren stz nehmen)

unter 25 vorauslass ist ganz nett aber nicht wirklich tuning
in dem fall auf 178-80 hochziehen, dann sind es wenigstens 28-29 dh tatsächliches tuning :-)


ich sag nur rrrrrrrrrrrrrrenNpinasco :muah:
(insideschmäh für  alte gsfler  ;-))
 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzgl. der Vergaserauswahl ? Bin noch unschlüssig welchen Vergaser ich für meinen Pinasco wählen soll. Neuen VHST 28er hätte ich bereits, der SI 28 wäre aber auch eine Alternative. Wie habt ihr dass bei der Verwendung mit dem SI Vergaser mit dem Choke gelöst ? 

 

Setup bei mir:

 

GS4 Block

SS 180 Tameni Welle

Vespatronic

23/64 Polini mit aufgeschweisstem Kuluring 

SIP Road 

 

fullsizeoutput_959.thumb.jpeg.46b17a1182b726e6fb1be9af69eef9d6.jpeg

 

Bearbeitet von Casual
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ist jetzt zwar keine 160/180er aber gleiches Thema. 177 Pinasco DV mit SI24. Seilzug für Choke direkt mit Einstellschraube auf Vergasergehäuse montiert.

IMG_1551.JPG

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
  Am 12.1.2019 um 18:49 schrieb Casual:

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzgl. der Vergaserauswahl ? Bin noch unschlüssig welchen Vergaser ich für meinen Pinasco wählen soll. Neuen VHST 28er hätte ich bereits, der SI 28 wäre aber auch eine Alternative. Wie habt ihr dass bei der Verwendung mit dem SI Vergaser mit dem Choke gelöst ? 

 

Setup bei mir:

 

GS4 Block

SS 180 Tameni Welle

Vespatronic

23/64 Polini mit aufgeschweisstem Kuluring 

SIP Road 

 

fullsizeoutput_959.thumb.jpeg.46b17a1182b726e6fb1be9af69eef9d6.jpeg

 

Aufklappen  

 

@Casual passt das 23er Primärritzel auf die originale Kupplung oder auf die DRT Kupplung?

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Habe mit großer Aufmerksamkeit Eure Beiträge gelesen. 

 

Von der Technik verstehe ich leider noch nicht all zu viel. 

 

Ich habe einen revidierten 180 SS Motor mit Original 160GS Vollwange (Pleuel PX) aber ohne Zylinder und Kolben und würde den gerne Aufbauen (am liebsten Original aber da gibt's ja nix, oder?) 

 

Aus Hörensagen und Mitlesen hab ich nun zwei Probleme bei dem Pinasco 225 mitbekommen?

 

a) der Pinasco Kolben verreckt gerne weil zu dünnwandig

b) Platzprobleme

 

Was ist grad Stand der Dinge?  Hat Pinasco die Kolben bereits verstärkt? 

Wie halten Eure Kisten im Einsatz? 

 

Gibt es Alternativen (Ziel haltbarer Reisetourer) auf dem Markt oder hat sich noch nix getan? 

 

PS:

Wenn jemand nen original Kolben und Zylinder locker machen könnte... (ja wünsch mir auch Glück) 

 

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ev. für den eine oder anderen von Interesse der Pinasco RR Umbau auf GS4 Block.

 

Hab den Zylinderfuß abgedreht auf 71,82 mm und die Zylinderstehbolzen Führungen etwas aufgebohrt.

geht ziemlich einfach, man bricht nicht durch und genügend Dichtfläche bleibt bestehen. 

Bei dem Pinasco 225 mit den alten design und den geschlossen Überströmern wird ja genauso verfahren.

Überströmer und Boost Port wird dann mit einer 1,5 mm Dichtung verschlossen.

Mir ist wichtig dass das ganze wieder bei Bedarf zurückgerüstet werden kann, die GS / SS Blöcke sind 

einfach zu selten. Natürlich wäre mit aufschweissen Leistungstechnisch noch mehr möglich, aber das 

nehme ich Kauf. Peile jetzt mal 20 PS an.

 

Setup:

 

Pinasco 225 RR 57 Hub Variante

GS160 Welle mkt SS 180 Pleuel mit Schlitzbohrungen (wird noch verschweisst und gerichtet)

DRT Kupplung mit 25/62

Pinasco Zündung

30er PHBH Dellorto

Auspuff entweder SIP Road / Polini Box oder JL Righthand (liegt noch in neu da, könnte aber mit den Seitenhauben kollidieren.

 

Die Vergaserpos. lässt wohl nicht mal einen Luftfilter zu, mal sehen ob ich da noch was finde, oder halt wie früher mit 

alten Damenstrumpf :laugh:

 

duMJKo2UQCSHaNAlx4zDvw.thumb.jpg.9e9bbe24a39448ef100c0e426457226f.jpg

 

Hier sind man ganz gut wie weit die Stehbolzenführung aufgebohrt werden muss.

 

 

fullsizeoutput_deb.thumb.jpeg.6c42d8287f54d3f57470f32c61fb6d30.jpeg

 

In der anderen GS4 hab ich den Pinasco mit dem alten design verbaut, hab den Pinasco Membranstutzen montiert, damit steht der Vergaser in Fahrtrichtung. Muss das jetzt mal eintragen lassen...

 

 

fullsizeoutput_e1f.thumb.jpeg.6feac6bf79ae77a3a48829a7a9c2b719.jpeg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 1.2.2021 um 17:11 schrieb la volpe:

@Casual hast du dir mal überlegt den pinasco mit dem originalen vergaser zu fahren?

würden da die platzprobleme bestehen bleiben?

lg

Aufklappen  

 

dass lässt sich nur bescheiden abstimmen - wobei jetzt gäbe es ja die schieber vom sip für den SS SI,
im teillastbereich hatten wir da keine vernünftige lösung gefunden mit dem SI.

 

Geschrieben

@Casual look at this,
ist mit einfachen mitteln schnell selbst hergestellt.
finde diekurve dazu gerade nicht hatte aber ohne jegliche manipulation am gehäuse oder zylinder 22 PS.

IMG_2688.thumb.jpeg.5117b7fd7389227f7bd14a7e008a888c.jpegIMG_2689.thumb.jpeg.5c251ea2afd98124697d52ffb43c0586.jpegIMG_2690.thumb.jpeg.c271748aa325e0357996daf2555bd3ed.jpegE83F0BD4-0119-4B62-877D-DBB0A5C15B47.thumb.jpg.b40c2340f29e5b5664196449e3d2af82.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.2.2021 um 17:37 schrieb maccoi:

 

dass lässt sich nur bescheiden abstimmen - wobei jetzt gäbe es ja die schieber vom sip für den SS SI,
im teillastbereich hatten wir da keine vernünftige lösung gefunden mit dem SI.

 

Aufklappen  

 

ok, danke mal für die info

gilt das jetzt nur für den ori si vergaser von ss/gs, oder generell für si vergaser?

Bearbeitet von la volpe
Geschrieben

@maccoi: Danke für deine Info. Es gibt ja 2 x Pinasco mit Direkteinlaß, ich baue gerade den RR mit geöffneten Überströmer auf. 

Den Super Sport bei einer anderen GS4 habe ich ähnlich wie du umgesetzt.

22 PS für den Super Sport sind beachtlich, welchen Auspuff hast du da verbaut ?

 

zylinder_pinasco_224cc_960_rr_master_hub_60mm_b_69mm_vespa_rally200_px200_cosa200_pn26032902_600x600.thumb.jpg.2d2ab0ee8d166a868d98b7e22f6266cb.jpgzylinder_pinasco_224cc_960_rr_master_hub_60mm_b_69mm_vespa_rally200_px200_cosa200_pn26032902_6__600x600.thumb.jpg.091882d062358cc6f2ed95b794bb41f3.jpg

Geschrieben

auspuff war ein sip road 2.0.
ah ok du verbaust den 9-port oder 957/960 RR.
ein kollege hatte dass mit 26er SI gebaut den gaser um 90° gedreht mit adapterplatte.
lg

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 25.8.2020 um 09:05 schrieb foreveryoung:

Habe mit großer Aufmerksamkeit Eure Beiträge gelesen. 

 

Von der Technik verstehe ich leider noch nicht all zu viel. 

 

Ich habe einen revidierten 180 SS Motor mit Original 160GS Vollwange (Pleuel PX) aber ohne Zylinder und Kolben und würde den gerne Aufbauen (am liebsten Original aber da gibt's ja nix, oder?) 

 

Aus Hörensagen und Mitlesen hab ich nun zwei Probleme bei dem Pinasco 225 mitbekommen?

 

a) der Pinasco Kolben verreckt gerne weil zu dünnwandig

b) Platzprobleme

 

Was ist grad Stand der Dinge?  Hat Pinasco die Kolben bereits verstärkt? 

Wie halten Eure Kisten im Einsatz? 

 

Aufklappen  

 

Moin Moin,

 

gibts denn aktuelle Erfahrungen mit dem Pinasco Direktsauger auf der 180SS ?

...Ist irgendwie kaum was zu finden dazu.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie ist die Bedüsung und der Zündzeitpunkt?

Hat jmd. schon mal die Leistung gemessen?

 

 

 

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,  also ich hatte mit SI28 und Sip Road3 gesteckt 16 PS  und mit geänderten Steuerzeiten und geöffneten Einlass 21PS.

Allerdings ist dann mit 21PS der Kolben gebrochen, fahre jetzt einen Fremdkolben.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
  Am 18.11.2021 um 14:40 schrieb VastoMarina:

Hallo,  also ich hatte mit SI28 und Sip Road3 gesteckt 16 PS  und mit geänderten Steuerzeiten und geöffneten Einlass 21PS.

Allerdings ist dann mit 21PS der Kolben gebrochen, fahre jetzt einen Fremdkolben.

Aufklappen  

 

...schon bissl her, aber mich würd interessieren welchen Fremdkolben du genommen hast?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 13.5.2022 um 17:37 schrieb v30t:

Servus,

 

welchen ZZP braucht der 225 bei Verwendung einer normalen Zündung?

 

g

t

Aufklappen  

 

Hallo,

meinst du den „normalen” mit 4 Kopfschrauben? Den hab ich auf 22° eingestellt. Werde aber wohl noch auf 21 oder 20 runtergehen.

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung