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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut BMW TIS bekommen die Muttern 15 NM ohne Fügemoment und die Stehbolzen sind beim Zusammenbau nicht zu ersetzen. Daraus läßt sich wohl schließen dass es keine Dehnschrauben sind.

Bearbeitet von beamerwilly
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich es nach dem Tuning im Winter endlich auf den Prüfstand geschafft.

Kurbelwelle 43Hub

Gaser Polin 28

Italkit Membran

Auspuff Taipan

Den Auslass habe ich noch etwas freigeräumt.

 

IMG_20220423_111014.jpg

  • Like 8
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.3.2022 um 21:40 hat beamerwilly folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein paar Fotos.

IMG_0305.jpeg

IMG_0307.jpeg

IMG_0308.jpeg

IMG_0294.jpeg

IMG_0359.jpeg

IMG_0360.jpeg


Top motor 👌
welches Primaïr rep-kit fahren Sie mit Fabbri Kupplung? 

Geschrieben

Guten Abend. 
 

Am moment fahre ich mein T56 VMC Grauguss ein und vieleicht past den setup und info hier.?
Heute nach 4e fahrt habe ich ca 85-90km von 200km anbefohlen einfahr KM gemacht. 
 

Ein 98cc soll komplet sein gegen sommer  für mein special 50. 
 

setup VMC T56.  (130-195 beim dry-fit, nach einfahren im detail wiederum checken). Auflass polierd, breidte original. 
Am fuss alles öffen gemacht. 
Squish am 1.25 mm
 

Kuwe DRT 45mm hub flowed. 

MRP membran block mit V-force 4. 

26mm Polini “PWK” (jetzt HD 128 ND 43). 
Egig Python (sport superbanana komt auch in test). 

VMC zundung (23 grad am 1500rpm) mit egig high flow lufterrad. 
 

DRT 24/72 3.00 übersetzung (25/72 2.88 komt auch)

crimaz Grand Tour 4 gang full kit. 
10-14-18-21  / 55-53-50-47

 

sip gehause weil ich mein original matching numbers gehause gern sicher wol halten. 
 

Er lauft top, habe noch nicht richtich im resonanz gefahren, nur 2/3 throttle max. 
Drehmoment und power- freigabe sind geschmeidig. 55-60km/h gibt es im 4.gang bei 1/3 throttle. 
 

Mit aktuelle primaïr soll ca 89km/h am 8000rpm top speed zo u erreichen sein. 
Beim umwechslen Kuwe zahnrad nach 25 normalerweise 93km/h bei 8000rpm. 
 

updates folgen. 
 

greetz

Marnix

 

 

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  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat hier jemand nen Ansaugrüssel für Vergaser Richtung 28/30mm gebaut? Oder funktioniert das auf dem kleinen Rüssel. Mir schwirrt da grad ein 5Gang-Projekt im Kopf rum, was ruhig a bissl drehen darf  😊 

Denke da wäre Vergaser Richtung 30 evtl sinnvoll.

Wie habt ihr größere Vergaser montiert?

Danke Andi

 

Geschrieben
Am 7.5.2022 um 02:10 hat V50 Belgien folgendes von sich gegeben:


Top motor 👌
welches Primaïr rep-kit fahren Sie mit Fabbri Kupplung? 

Ich fahre ein Fabbri endurance Primärkit mit 25/72 Übersetzung.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.7.2022 um 14:41 hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand nen Ansaugrüssel für Vergaser Richtung 28/30mm gebaut? Oder funktioniert das auf dem kleinen Rüssel. Mir schwirrt da grad ein 5Gang-Projekt im Kopf rum, was ruhig a bissl drehen darf  😊 

Denke da wäre Vergaser Richtung 30 evtl sinnvoll.

Wie habt ihr größere Vergaser montiert?

Danke Andi

 

Ich hab den 28er PWK auch auf den originalen ASS mittels Konversion Vergasergummi montiert. Membran fahr ich den 8 Klappen von Avotecnica. Funktioniert gut. 

Über einen größeren Rüssel hatte ich mit auch schon Gedanken gemacht, aber ob es wirklich notwendig ist den Aufwand zu betreiben bleibt abzuwarten.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand den Zylinder schon mal in einem 3 Gang Motor verbaut ?

hab noch eine V50 hier rumstehen, wo ich den gerne verbauen würde.

Idee ist:

- VMC 100

- Kurbelwelle JASIL (liegt neu hier rum)

- 24iger PHBL

- Auspuff Python 

- Primär DRT Cobra 3.00 mit Option zum anpassen 

- XL2 Kupplung newfrem Race (liegt neu hier rum)

- elektr. Zündung aus PK

Bearbeitet von bugman
Anpassung
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, ich hab meine Messungen nicht zur Hand, kann mir bitte jemand die Stichmasse für Auslass und Überströmer des VMC 100 im Originalzustand nennen? Waren das 27mm Auslass und 35mm Überströmer?

 

besten Dank und Grüsse

Chris

Bearbeitet von Chrishu86
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 15 Minuten hat felix94 folgendes von sich gegeben:

Servus, hat schon jemand den Kasten getestet und kann berichten?

https://avotecnica.com/collettori/1341-pacco-lamellare-doppia-cuspide-cilindro-vespa-vmc-100-rv-a-o-collettore.html
 

schön, dass da noch neue Teile für den Zylinder kommen :wheeeha:

 

Am 10.12.2021 um 18:43 hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

So, Membran ist angekommen. Im Winter wird der Motor überarbeitet.

 

Irgendwie reizt es mich, noch 1-2 Pferde zu finden.

IMG_20211210_163257.jpg

 

:whistling:

  • Thanks 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Fahre zur Zeit einen PM40 und bin nicht so ganz Zufrieden damit. Überlege jetzt bei Egig eine Mamba S zu kaufen da ich sowieso in 1-2 Jahren auf Langhub umsteigen will.

Würde die Mamba S überhaupt Sinn machen ? 

Habe zur Zeit einen 26er Vergaser drauf mit original Zündung und original Übersetzung, schätze original Übersetzung da sie ca 95-100 läuft.

 

Danke

Geschrieben

Kurze Frage noch, musste kurz in die Werkstatt und den Kopf abmachen. Quetschkante liegt bei 0,9-1mm ca.

aber ist es normal das der Kolben beim UT über die Überströmer steht wie im Foto vielleicht ersichtlich.

 


danke :)

 

IMG_2537.thumb.jpeg.396316652532885ef07831874651dae0.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Speciale_88:

Fahre zur Zeit einen PM40 und bin nicht so ganz Zufrieden damit. Überlege jetzt bei Egig eine Mamba S zu kaufen da ich sowieso in 1-2 Jahren auf Langhub umsteigen will.

Würde die Mamba S überhaupt Sinn machen ? 

Habe zur Zeit einen 26er Vergaser drauf mit original Zündung und original Übersetzung, schätze original Übersetzung da sie ca 95-100 läuft.

 

Danke

Gib Mal komplettes Setup durch.

Mamba s macht Sinn evtl sogar bei 43er Welle mit kurzen 4ten evtl über Nebenwelle 21

 

brauchst für Mamba halt passende Steuerzeiten. Macht dann weit mehr Spass als ein pm40. Habe die Reise auch hinter mir und bin beim taipan gelandet und ich sag dir, das Setup is der Wahnsinn. Mein gemachter procup Setup mit Taipan macht hier schon fast nicht mit, trotz Auslass Bearbeitung 28er gaser und taipan :)

 

45 er Welle würde helfen, gerade bei den passenden steuerzeiten

Bearbeitet von leckmaul
  • Thanks 1
Geschrieben

Setup ist folgendes:

26er PWK billig Vergaser, funktioniert aber Tadellos.

PM40 Auspuff und original Zündung 12V mit Unterbrecher 😅

Zylinder wurde nicht bearbeitet.

 

Kurbelwelle würd ich gerne noch die originale drin lassen, wird der Motor mal gespalten dann steige ich auf Langhub um 😊

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus Leute, 

 

hab den VMC 100 nun seit knapp 5000km verbaut und bin echt happy mit dem. 

BGM Banane Sport

43 er Mazzu Drehschieber Racing Welle. ( Verschweißt und nochmal gewuchtet)

 24er Pollini Ewo Vergaser

FB 24 Kupplung ( 2 Federn raus gelassen)

Sip Vape 

3,0 mit kurzem 4. 

QK 1,0mm

Steuerzeiten keine Ahnung mehr...

 

Hat auf dem P4 Prüfstand 14,6 PS gedrückt. 

 

Damit auch schon am Stück von Interlaken zurück nach Stuttgart gefahren...

Nie Probleme  gehabt. 

 

Will jetzt aufgrund eines O-Ringes den Motor spalten.

 

 

Bin durch Zufall auf die Vollwangenwellen von VMC gestoßen. ( Sind ja nach Beschreibung unter anderem für diesen Zylinder gefertigt worden)

43 Hub und 47Hub

 

Bin am Überlegen eine von denen zu verbauen.

 

Hat jemand Erfahrungen zu denen?

Schonmal verbaut?

Gerade die 43er oder die mit mehr Hub?

 

Wie war es mit dem Spindeln?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tamay:

Servus Leute, 

 

hab den VMC 100 nun seit knapp 5000km verbaut und bin echt happy mit dem. 

BGM Banane Sport

43 er Mazzu Drehschieber Racing Welle. ( Verschweißt und nochmal gewuchtet)

 24er Pollini Ewo Vergaser

FB 24 Kupplung ( 2 Federn raus gelassen)

Sip Vape 

3,0 mit kurzem 4. 

QK 1,0mm

Steuerzeiten keine Ahnung mehr...

 

Hat auf dem P4 Prüfstand 14,6 PS gedrückt. 

 

Damit auch schon am Stück von Interlaken zurück nach Stuttgart gefahren...

Nie Probleme  gehabt. 

 

Will jetzt aufgrund eines O-Ringes den Motor spalten.

 

 

Bin durch Zufall auf die Vollwangenwellen von VMC gestoßen. ( Sind ja nach Beschreibung unter anderem für diesen Zylinder gefertigt worden)

43 Hub und 47Hub

 

Bin am Überlegen eine von denen zu verbauen.

 

Hat jemand Erfahrungen zu denen?

Schonmal verbaut?

Gerade die 43er oder die mit mehr Hub?

 

Wie war es mit dem Spindeln?

 

Meiner läuft mit 43er Welle

20200420_135202.jpg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb felix94:

@DeNiro wie sieht dein restliches Setup aus?

25er PHB

VMC Zündung

Sonne

3.00 mit kurzen 4ten

Taipan

 

Gurk momentan mit der Pia Banane wegen Tüv rum, drückt aber nicht so ;-)

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb leckmaul:

14.6 Ps mit einer bgm Banane ist schon echt hoch. Was hast du da an Steuerzeiten?

Leider wirklich keine Ahnung mehr. Auch in meinen Aufschrieben nichts gefunden…

ist ja auch nh Weile her. 

War aufjedenfall auch nicht von heute auf morgen erledigt. 
Hatte den Zylinder bestimmt 5 mal runter und wieder drauf. 
 

Kann dir anbieten, wenn ich im Winter den Motor öffne, die dir mal neu zu messen und durch zu geben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Meiner läuft mit 43er Welle

20200420_135202.jpg

Die Vollwange von VMC? 
Musstest du Spindeln? 
- Hab da unterschiedliche Antworten bis jetzt erhalten. 
 

Dein Setup läuft definitiv mit mehr Drehzahl. 
Bei mir ist bei 9000/9500U nichts mehr. 
Finde man sieht in meinem Diagramm, dass der Zylinder noch will aber die Banane zuschnürt
 

Bin danach in der Bedüsung etwas magerer gegangen. Dann waren es die 14,6 und ca 300 U mehr. Jedoch 2 wochen später gemessen und kein P4 39EBEC91-CFC5-4A7F-88EB-38544B778B12.thumb.jpeg.20f31bc7e8143e20639ac6e5bad20b1e.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tamay:

Die Vollwange von VMC? 
Musstest du Spindeln? 
- Hab da unterschiedliche Antworten bis jetzt erhalten. 
 

Dein Setup läuft definitiv mit mehr Drehzahl. 
Bei mir ist bei 9000/9500U nichts mehr. 
Finde man sieht in meinem Diagramm, dass der Zylinder noch will aber die Banane zuschnürt
 

Bin danach in der Bedüsung etwas magerer gegangen. Dann waren es die 14,6 und ca 300 U mehr. Jedoch 2 wochen später gemessen und kein P4 39EBEC91-CFC5-4A7F-88EB-38544B778B12.thumb.jpeg.20f31bc7e8143e20639ac6e5bad20b1e.jpeg

Ich glaube da stimmt was nicht, so früh 14ps ist "fast" unmöglich , auch mit Resopott. Der Pyhon der sehr sehr gut funktioniert macht höchstens 13ps, aber da geht es auch schon auf kosten der fahrbarkeit bei höheren SZ

 

 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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