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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vladi.76:

 

 

Ist nicht die Hinterradleistung...

Oh.

War tatsächlich mein erster Zylinder, an dem ich Steuerzeiten verändert habe und auf Kurve geachtet hab. 
 

Man lernt step by step. 

 

Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Tamay:

 

Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D 

 

Das liegt an der Einstellung vom Prüfstand, einfach den Betreiber fragen...

 

Kurbelwelle: wenn es die Wahl gibt, würde ich immer Mehrhub favorisien.

 

Screenshot_20231003-102030_SamsungInternet.thumb.jpg.9fec7f67ab043ed6a4d8b13b772298e9.jpg

 

 

VG

Vladi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tamay:

Oh.

War tatsächlich mein erster Zylinder, an dem ich Steuerzeiten verändert habe und auf Kurve geachtet hab. 
 

Man lernt step by step. 

 

Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D 

:) top. Ist doch gut gelungen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich muss sagen, dass der Zylinder läuft und läuft. Und das herausragend gut

 Der sportliche VW Fahrer vor mir gab feierlich mehrmals den Daumen hoch.

Der musste paarmal in den Rückspiegel schauen, weil ich halt nach dem Ortsende immer noch hinter ihm war;) 

 

Wir mussten dann bei knapp 116 lt GPS vom Gas, da wir schon in der 70er Zone waren. Wahnsinn!

 

Frage, gibt es hierzu einen ansaugstutzen für den Zylinder für 30er gaser?! 

Würde es Sinn machen? Oder a gschmarri.

 

Screenshot_20231030-154553.png

  • Like 2
Geschrieben

Hatte ich gestestet, brachte nichts da der Membrankasten zu klein ist um eine größere Membran zu verbauen . Die aktuelle Größe ist mit 24-25mm Vergaser bereits gut bestückt 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Hatte ich gestestet, brachte nichts da der Membrankasten zu klein ist um eine größere Membran zu verbauen . Die aktuelle Größe ist mit 24-25mm Vergaser bereits gut bestückt 

Okay. Danke für die Info:) 

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.7.2019 um 14:41 schrieb egig:

vmc100

43 Hub DS Welle

SZ  120-175

Auslass oval 28x32

phbl25

vmc Zündung

vmc Auspuff

20190702_124610.jpg

20190702_124618.jpg

20190701_172154.jpg

 

Hallo

 

Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe von Google Translate und hoffe, dass Sie mich verstehen können :)

 

Ich habe dieses Thema zweimal gelesen, habe aber immer noch Zweifel:) Ich habe einen gebrauchten RVA100-Zylindersatz von @v50pilot gekauft und plane, damit einen Motor zu bauen. Ich strebe nicht die maximal mögliche Leistung an, sondern verwende lieber Teile, die ich bereits habe, um einen Spaßmotor für meinen 50Special zu bekommen. Ich habe bereits viele Ersatzteile herumliegen, die ich verwenden könnte. Sie sind vielleicht nicht optimal, aber es sollte eine kostengünstige Bauweise sein:

 

  • 50 Spezielles Motorgehäuse
  • VMC RVA100 unbearbeitet, mit Stahlmembran
  • 43mm Kurbelwellen Drehschieber (verschiedene erhältlich)
  • PK-Zündung, statisch
  • VMC Fifty's Auspuff (mit 28mm Auslass) oder original Zirri Silent :) oder Proma/Polini Schnecke
  • PHBL24 oder PHBL25
  • 4-Gang-Getriebe
  • 72/24 Primär mit Repkit oder verlängert mit 25z Ritzel, so 72/25
  • 17-20 oder 18-20 Tannenbaum

 

Bei 43 mm Hub möchte ich den Zylinder nicht höher legen, sondern einfach Papierdichtungen verwenden, um einen bestimmten QK zu erhalten, die Steuerzeiten messen und dann möglicherweise den Auslasskanal anpassen.

 

Welche QK wird empfohlen?

 

Auf der Avotecnica-Webseite heißt es, die P&P-Zeiten seien 113° Einlass und 171° Auslass, in diesem Thema wird jedoch oft 120° Einlass mit 43 Hub angegeben.

 

Was sind die P&P-Steuerzeiten bei 43mm Hub?

 

Ich vermute, dass mein Setup dem von Egig getesteten, das ich zitiert habe, ähnlich sein wird. Ich mag diese Kurve. Natürlich sind die mit Egig-Auspuff viel besser, aber ich denke, mit Standardzündung über 10.000 U/min zu fahren, ist nicht gesund.

Welches Getriebe wäre bei einer Powerband zwischen 7000 und 8500 U/min optimal? Ich habe Tannenbaum mit 17-20 und 18-20, ich kann auch die Primärwelle mit 25 Ritzeln verlängern, um den extra kurzen vierten Gang auszugleichen und etwas Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 

 

Welche Übersetzung ist empfehlenswert?

Geschrieben
Am 22.12.2023 um 15:21 schrieb potatoPL:

 

Hallo

 

Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe von Google Translate und hoffe, dass Sie mich verstehen können :)

 

Ich habe dieses Thema zweimal gelesen, habe aber immer noch Zweifel:) Ich habe einen gebrauchten RVA100-Zylindersatz von @v50pilot gekauft und plane, damit einen Motor zu bauen. Ich strebe nicht die maximal mögliche Leistung an, sondern verwende lieber Teile, die ich bereits habe, um einen Spaßmotor für meinen 50Special zu bekommen. Ich habe bereits viele Ersatzteile herumliegen, die ich verwenden könnte. Sie sind vielleicht nicht optimal, aber es sollte eine kostengünstige Bauweise sein:

 

  • 50 Spezielles Motorgehäuse
  • VMC RVA100 unbearbeitet, mit Stahlmembran
  • 43mm Kurbelwellen Drehschieber (verschiedene erhältlich)
  • PK-Zündung, statisch
  • VMC Fifty's Auspuff (mit 28mm Auslass) oder original Zirri Silent :) oder Proma/Polini Schnecke
  • PHBL24 oder PHBL25
  • 4-Gang-Getriebe
  • 72/24 Primär mit Repkit oder verlängert mit 25z Ritzel, so 72/25
  • 17-20 oder 18-20 Tannenbaum

 

Bei 43 mm Hub möchte ich den Zylinder nicht höher legen, sondern einfach Papierdichtungen verwenden, um einen bestimmten QK zu erhalten, die Steuerzeiten messen und dann möglicherweise den Auslasskanal anpassen.

 

Welche QK wird empfohlen?

 

Auf der Avotecnica-Webseite heißt es, die P&P-Zeiten seien 113° Einlass und 171° Auslass, in diesem Thema wird jedoch oft 120° Einlass mit 43 Hub angegeben.

 

Was sind die P&P-Steuerzeiten bei 43mm Hub?

 

Ich vermute, dass mein Setup dem von Egig getesteten, das ich zitiert habe, ähnlich sein wird. Ich mag diese Kurve. Natürlich sind die mit Egig-Auspuff viel besser, aber ich denke, mit Standardzündung über 10.000 U/min zu fahren, ist nicht gesund.

Welches Getriebe wäre bei einer Powerband zwischen 7000 und 8500 U/min optimal? Ich habe Tannenbaum mit 17-20 und 18-20, ich kann auch die Primärwelle mit 25 Ritzeln verlängern, um den extra kurzen vierten Gang auszugleichen und etwas Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 

 

Welche Übersetzung ist empfehlenswert?

 

Ohne den Auspuff zu kennen und was er am vmc100 macht wird dir niemand einen aussagekräftigen Getriebetipp geben können

 

Ich würde 3.00 verbauen mit 18-20  , dann kannst mit Ritzel spielen. Sollte der im 4. zu lahm sein, wird der Auspuff schuld sein

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal mein 1.Versuch mit dem kleinen Spielzeug.  43 Hub, 130-185 0,95Qk , Italkast mit Alu Lüfterrad. Jetzt werde ich erstmal verschiedene Anlagen testen, denn der Malossi Mhr ist mir nicht bekannt als Referenz. 

17055982237717775857960560920778.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb roland851:

Direktvergleich mit einem Franz Replika Auspuff. Schwarz;Franz, rot; Malossi Mhr

17056002229855561326956032164273.jpg

Mir gefällt die schwarze Kurve, alles 2000 U/min früher.

Wer baut Franz-Repliken?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb roland851:

Hier mal mein 1.Versuch mit dem kleinen Spielzeug.  43 Hub, 130-185 0,95Qk , Italkast mit Alu Lüfterrad. Jetzt werde ich erstmal verschiedene Anlagen testen, denn der Malossi Mhr ist mir nicht bekannt als Referenz. 

17055982237717775857960560920778.jpg

Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk.

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb leckmaul:

Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk.

 

Ja ich habe den Zylinder um 1,5mm mittels Spacer höhergesetzt, und dementsprechend am Zylinder oben abgedreht.P+P kam ich auf 118-169 mit 1,38Qk. Dürfte ziemlich sicher an dem Gehäuse liegen,  bislang passte da noch gar kein Zylinder. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.

 

VMC Rva Zylinder 

DRT Welle 46/90

Egig Mamba 

Vforce 3 von der KTM sx 50

PHBL 25

3.00 Primär mit kurzen 4ten 

Fabbri FB24

VMC Zündung 

 

Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen. 

 

Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser. 

 

Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln? 

 

Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen. 

 

Gruß Markus 

 

  • Like 1
Geschrieben

ja ich würde hier bei max 128 gehen.

was meinst du mit DRT Welle 46/90 ? 46 hub mit 90er pleuel? hört sich gut an, wo hast du die her?

 

bei meiner 45er DRT welle damals ein Kopfspacer (1mm) dabei und habe eine 0.5er Fudi reingebaut und kam so auch auf ca. 0,9 - 1.00 qk

würde bei deinem setup bei ca. 127-128 und 187-189 anstreben.

 

bei Ali-Express geholt? Vforce 3 von der KTM sx 50 also fake membran? gib mal laut wie die so ist.

 

ich freu mich über deine Eindrücke :):-D

  • Like 1
Geschrieben

Die Welle hab ich bei Vespatime bestellt, genau 46 hub und 90er Pleul. Über die Vforce kann ich noch nichts sagen, ist noch im Versand :) möchte hier was  bauen mit Drehzahl und einfach just for fun, ist mein 4t Roller und da gehts nur um Spaß :cheers:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor ist fast fertig zum einbauen. Bei den SZ hatte ich mich vermessen, komme jetzt mit 4mm spacer, und einer Papierdichtung, auf 130/190 qk 0,98mm.

 

Bin echt gespannt wie der läuft 😃

Schaut zumindest aus wie ein großer 😂

 

Beim Auslass bin ich mir nicht sicher ob ich diesen vielleicht noch mehr nacharbeiten sollte und die Oberkante gerader machen? 

 

Gruß Markus 

 

 

20240531_160146.jpg

20240531_160130.jpg

20240528_155221.jpg

20240529_070428.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade ist immer gut:) auch aussen kann man die Ecken schon kleine Radien rein dremeln.

 

Auf wieiviel Mass Auslass breite bist du gegangen?

 

Nur Interessehalber, ich lass unten immer diese Kante unten zum Auspuff stehen. Soll wohl besser sein. Hier ist sie weg geballert. Evtl kann einer was dazu sagen. Dann Knall ich die auch Mal weg. 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Breite ist original, da hab ich noch nichts verändert. Ist nur mittig nach oben gezogen.

 

Das mit der Kante hab ich schon an einigen Zylindern gesehen, dazu hat glaub auch der Erich schon mal was getestet. Hab nur auf die Mamba den Durchmesser angepasst :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Markus84
Geschrieben

Bin gestern mal die erste Runde gefahren und muss sagen der läuft echt nicht schlecht für so einen kleinen Zylinder :thumbsup:

 

Den Auslass hab ich nochmal deutlich nachgearbeitet in der Breite und mit gerader Oberkante. 

SZ jetzt final 130/191

 

Bin gespannt was der später mal auf der Rolle drückt, also wenn da nicht was um die 16-18ps anstehen müsste ich mich stark täuschen. 

 

Gruß Markus 

 

 

 

 

20240607_184343.jpg

  • Like 6
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab heute mal die VMC Siluro Sport Banane auf dem Motor montiert und das läuft echt mega. Hat auch super gepasst, dank dem Drehteil.

 

Muss sagen das die obenraus merklich weniger Leistung hat, dafür zieht das sauber von unten bis fast 11k Umdrehungen sauber durch. 

 

50 fahren im 4ten und einfach bis Ende beschleunigen. Fährt sich also viel angenehmer. 

 

Bzgl Lautstärke ist die aber deutlich lauter wie die Mamba. 

 

Gruß Markus 

 

 

20240824_130214.jpg

  • Like 5

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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