Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Geht das eigentlich auch mit einer Tourbanane, wenn man die SZ niedrig lässt? Was wäre da zu erwarten?

Das Drehzahlband wird halt noch mal um 2000 schmäler als mit Proma und bestimmt 30-40% weniger Leistung

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Megatron:

Von welchen Proma ist die rede?

Flansch war 32mm hier im Test, bin aber kein Proma Wisser, gehörte dem Kunden

Geschrieben

Proma kenne ich nur als Schnecke. Soll ja laut sein, aber gut laufen. 

 

Also mit der bgm Tour Banane zum Beispiel hat der Zylinder dann nur noch 7 PS, wenn ich das so richtig verstehe. 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Revolverheld:

Proma kenne ich nur als Schnecke. Soll ja laut sein, aber gut laufen. 

 

Also mit der bgm Tour Banane zum Beispiel hat der Zylinder dann nur noch 7 PS, wenn ich das so richtig verstehe. 

 

Genau sowas würde ich vermuten 

Geschrieben

Bei so 10-12PS und 10Nm bin ich derzeit auch und hält noch, ob sie zb. die Power eines (gefrästen) 98er VMC mit vielleicht dem Taipan und so ~16Ps standhalten würde mich sehr interessieren und freuen. 

Geschrieben

Die Welle an sich, also die Wangen sind ja top, das Einzige was aufgeben kann und wird ist das Pleuel mit dem windigen Kobolager! wenn du da Bauchschmerzen hast anderes Pleuel mit Silberlager unten und massiverem Bolzenlager oben einsetzen (lassen...) und los :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

:-D mit Kurbelwelle meinte ich natürlich die ganze Welle inklusive Pleuel. Die Wangen sehe ich auch nicht als Schwachstelle.

Aber ja, dann wärs natürlich sicher sicher.

 

Mein "nicht-spalten-wollen" lässt sich so aber leider nicht umsetzen :withstupid:

Geschrieben

Ich habe beim Aufräumen zu Hause den Auspuff von einer Kawasaki KX 100 gefunden (total vergessen) den ich mal für ein anderes Projekt besorgt hatte und irgendwie kann ich mir gut vorstellen dass der auf dem VMC 100 spaßig laufen würde. :-D

Zumindest gefällt mir der Gedanke...ob das Sinn macht mit der Crosstüte? Wohl eher nicht.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb egig:

Ich hab von scalvini einen für 90ccm getestet , das ging mächtig in die hose! War da auch überrascht

War der Zylinder auch dementsprechend bearbeitet so dass man auch Leistung erwarten kann? 

Geschrieben

Ja anfangs bei p&p und 43 hub, danach 47 Hub mit 129-192 

War echt merkwürdig, obwohl ich die Krümmerlänge berücksichtigt hab

Geschrieben

vmc100 p&p

dellorto phbl25

zündung vmc

mazzuchellu vww

4 gang getriebe Original

Crimaz Repkit

Primär ist sehr kurz (Kunde wollte das so)

Kupplung xl2

Auspuff Simonini (rot)

 

Motor war ein Low Budget Projekt:-D

 

Ich hab noch meine  Python Auspuff gegengetestet  (schwarz)

 

 

 

 

 

20190110_190255.jpg

20190110_190709.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb shamane:

Passt der Ansauger mit PHBL 25 in den PK-Rahmen ohne groß rumschneiden zu müssen?

Nein

Geschrieben

Was muss gemacht werden? Nur das Loch erweitern? Von der Höhe her passt ein PHBL 24?

Hatte schon mal einen Malossi 136 direkt, da ist der Vergaser beim unbelasteten Roller am Boden vom Vergaserraum angestanden.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb shamane:

Was muss gemacht werden? Nur das Loch erweitern? Von der Höhe her passt ein PHBL 24?

Hatte schon mal einen Malossi 136 direkt, da ist der Vergaser beim unbelasteten Roller am Boden vom Vergaserraum angestanden.

Unten gibt es kein Problem da der ASS leicht nach oben Zeigt. Foto könnte ich von einem Kunden organisieren da meine Testrahmen wo ich die Motoren einstelle alle extrem beschnibbelt sind

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb egig:

Unten gibt es kein Problem da der ASS leicht nach oben Zeigt. Foto könnte ich von einem Kunden organisieren da meine Testrahmen wo ich die Motoren einstelle alle extrem beschnibbelt sind

 

Das wäre extremst super :-D

Geschrieben

Allgemein finde ich sehr schade dass bei den Italienern noch immer nicht angekommen ist dass es auch eine PK gibt die man tunen kann und eventuell passende Ansaugstutzen dafür fertigt

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Megatron:

Allgemein finde ich sehr schade dass bei den Italienern noch immer nicht angekommen ist dass es auch eine PK gibt die man tunen kann und eventuell passende Ansaugstutzen dafür fertigt

 

Das wäre das Nonplusultra. Ich habe auch schon bei MR Parts & Style angefragt ob sie ein Schnüffelstück für den VMC 98 für die PK machen könnten. Wäre auch machbar, allerdings würde Michael dafür einen VMC-Zylinder zum Anpassen benötigen und ich habe keine Lust meinen Motor wieder zu zerpflücken.

 

 @egig: Hättest du ev. einen kaputten Zylinder den man als Schablone zum Anpassen verwenden könnte?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shamane:

 

Das wäre das Nonplusultra. Ich habe auch schon bei MR Parts & Style angefragt ob sie ein Schnüffelstück für den VMC 98 für die PK machen könnten. Wäre auch machbar, allerdings würde Michael dafür einen VMC-Zylinder zum Anpassen benötigen und ich habe keine Lust meinen Motor wieder zu zerpflücken.

 

 @egig: Hättest du ev. einen kaputten Zylinder den man als Schablone zum Anpassen verwenden könnte?

 

Ich hab den Handmodelierten Prototyp da den ich entbähren könnte, aber so einen Ass wäre aus meiner Sicht kein Problem und kann ich auch welche machen da ich ja auch ab und zu was brauche, die Stuffer für die vmc 100 hab ich schon gefertigt da der ja auf dem ASS eingegossen ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb egig:

 

Ich hab den Handmodelierten Prototyp da den ich entbähren könnte, aber so einen Ass wäre aus meiner Sicht kein Problem und kann ich auch welche machen da ich ja auch ab und zu was brauche, die Stuffer für die vmc 100 hab ich schon gefertigt da der ja auf dem ASS eingegossen ist.

 

Na dann :-D... Wie lang würde das dauern?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb shamane:

 

Na dann :-D... Wie lang würde das dauern?

Das ist ne andere Frage, ich selber schneide lieber ne PK zusammen :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb egig:

Das ist ne andere Frage, ich selber schneide lieber ne PK zusammen :laugh:

 

Ich nicht. Ist eine XLS (Kleinmotorrad), da gibt´s nicht so viele... wobei ich für den Python ohnehin mit der Karosseriesäge beigehen :-D

Wie viel muss im Vergaserraum rausgeschnitten werden?

Bearbeitet von shamane

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information