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Wert PX125 Lusso Elestart im vgl. zu PX 150


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

ich wollte mal eure Meinung zum Unterschied im Wert einer PX 125 Lusso Elestart zu einer PX 150 Lusso Elestart hören.

 

Meine Meinung:

Die 125er sollte etwas mehr Wert sein weil mit altem 3er Führerschein fahrbar, daher mehr potentielle Käufer.

Leute mit Motorrad Führerschein werden wohl eher Interesse an einer 200er haben, daher für die 150er wohl weniger potentielle Käufer.

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Halte ich jetzt für sehr hypothetisch. Die Preise für Vespa sind ja eh nicht so richtig real, sprich allein der Faktor Lage (wo wird das Fahrzeug angeboten) kann schon mal locker + / - 50 % im Verkaufspreis ausmachen. Wenn man den richtigen Käufer findet bekommt man einen sehr guten Preis, wenn halt gerade kein potentieller Käufer für dieses Fahrzeug in der Nähe ist steht es halt länger.

 

Das mit den 125ccm auf alten Führescheinklasse 3 ist inzwischen glaube ich nicht mehr ganz so aktuell, das betrifft nur Leute die mindestens 56 Jahre alt sind. Soviele komplette Neueinsteiger kommen da auch nicht mehr.

 

Andererseits gibt's bestimmt auch Leute, für die ein 150er interessant ist. Wenn man Motorradführerschein hat ist das als Basis für viele Varianten deutlich besser als z.B. eine PX80 mit 135er, gute 200er sind ja auch nicht mehr so leicht zu finden.

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Vielen Dank für deine Meinung, es gibt natürlich auch die Leute, die mit 16 nen 125er gemacht haben aber nie nen Motorrad. Für die ist die kleinere Variante eben auch interessanter wenn sie wieder neu einsteigen wollen.

 

Und ich bin bei der Überlegung davon ausgegangen dass Zustand und geographische Lage gleich sind.

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vor 27 Minuten schrieb ElBarto666:

....

Und ich bin bei der Überlegung davon ausgegangen dass Zustand und geographische Lage gleich sind.

 

Ich meinte in diesem Zusammenhang aber nicht nur das grundsätzliche Preisniveau, also das z.B. in Köln oder München deutlich mehr gezahlt wird als in Frankfurt an der Oder. Vielleicht wohnt ja zufällig im Nachbarort einer der genau die eine oder eben die andere Karre sucht, da steckst Du halt nicht drin.

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Zu Zeiten von Hexagon EX150 und co. war das sicher ein Thema. Aber heute sind Besitzer des alten Klasse 3 Führerscheins mindestens Mitte 50, und unter jungen Leuten ist der A1 nicht mehr sonderlich gefragt. Mit anderen Worten: Es gibt in Deutschland gar nicht mal so viele, die eine 125er, aber nichts größeres fahren dürfen. Abgesehen davon sind gute PXen inzwischen ja auch relativ teuer, da kann es sich durchaus lohnen, auf 125ccm umtragen zu lassen, wenn die fehlende Fahrerlaubnis das einizige ist, was gegen einen bestimmten Roller spricht.

Ich denke, hier zählen andere Faktoren mehr.

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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