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Geschrieben
Am 15.6.2022 um 21:27 hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Damit kannst du die Beläge im Vorfeld distanzieren:

 

https://td-customs.com/Spacer-Bremsbelaege-Lambretta-LI/LIS/SX/TV-1mm-15mm-2mm

So, jetzt hab ich die Trommel runter. Mit den "Beilagscheiben" kannst halt am Nocken ausgleichen. Ich müsste aber an den Lagerbolzen weiter nach außen.

So und jetzt?

Bohrung zu schweißen und neu setzen?

Geschrieben

Hab am Wochenende einen Motor neu aufgebaut. Die Maghousing Dichtung von BGM hat bei mir nicht funktioniert. Die hat beim Leakdowntest regelrecht „rausgepfiffen“. Bin zurück auf eine klassische dickere, welche gefettet montiert wurde. Motor war dann dicht.

 

 

0040C404-5573-4FC9-A9DC-9C62BB68CB31.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So, jetzt hab ich die Trommel runter. Mit den "Beilagscheiben" kannst halt am Nocken ausgleichen. Ich müsste aber an den Lagerbolzen weiter nach außen.

So und jetzt?

Bohrung zu schweißen und neu setzen?

Hatte mal ein Inder Gehäuse, bei dem auch locker 3mm Versatz der Beläge waren und mit passend unterlegen am Nocken und Hexen war die Bremse gut.

Sehe das wie Harald, am Nocken unterlegen reicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

am nocken reicht doch.

 

Na am Nocken bringt mir nichts, dann kann ich dort nur noch mehr weg hexen?

Geschrieben
Gerade eben hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Na am Nocken bringt mir nichts, dann kann ich dort nur noch mehr weg hexen?

mach einfach so wie du meinst.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Er meint das doch so:

 

Wenn er am Nocken mittels Bleche unterlegt, hat er zwar weniger Leerweg bis die Backen auflaufen, aber eben nur an der Nocke laufen sie sauber an. Auf der anderen Seite, also an den Bolzen bleibt der grosse Abstand bestehen und somit greift auch nur 3/4 des Belags tatsächlich..... 

 

Wenn man jetzt die Backenhexe ansetzt, dann nimmt das auch eben nur vorne, also Richtung Nocken, am Belag ab. Wenn das dann 3-4mm sind die man da abfräst, na dann wird die Bremsleistung auch nicht wirklich besser.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

was aber nicht weiter schlimm ist, wenn das nur zu 50%-60% trägt (vom nocken weg bis zur mitte reicht nach meiner meinung).

 

man darf nur nicht so viel abfräsen, dass sich der bremsnocken verklemmt/verkeilt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier mal ein Bild. Vermutlich habe ich tatsächlich Zuviel weg gehext.

hab die Backen solange zugestellt, bis ich rundum fräsen konnte.

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Geschrieben

So noch eine Verständnisfrage:
Im Set sind 3 Plättchen in unterschiedlicher stärke.
Muss ich denn nicht an jedem Bremsbacken in der gleichen Stärke unterlegen?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Hab am Wochenende einen Motor neu aufgebaut. Die Maghousing Dichtung von BGM hat bei mir nicht funktioniert. Die hat beim Leakdowntest regelrecht „rausgepfiffen“. Bin zurück auf eine klassische dickere, welche gefettet montiert wurde. Motor war dann dicht.

 

 

0040C404-5573-4FC9-A9DC-9C62BB68CB31.jpeg

Die BGM Dichtungen haben einen Konstruktionsfehler.

Im Bereich der beiden Abdrückgewinde vom Maghousing müßte die Silikonnaht die Löcher umlaufen

und nicht Mittendurch gehen.Dort ist die Flächenpressung vom Silikon unterbrochen.

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So noch eine Verständnisfrage:
Im Set sind 3 Plättchen in unterschiedlicher stärke.
Muss ich denn nicht an jedem Bremsbacken in der gleichen Stärke unterlegen?

 

durch die unterschiedlichen Stärken kannst du Versatz ausgleichen, macht eben auch am meisten Sinn VOR dem hexen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du recht - jetzt ist aber halt schon der Belag runter.

Mal sehen, ich hab hier neue Beläge liegen. sind die halt für die Tonne

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Die BGM Dichtungen haben einen Konstruktionsfehler.

Im Bereich der beiden Abdrückgewinde vom Maghousing müßte die Silikonnaht die Löcher umlaufen

und nicht Mittendurch gehen.Dort ist die Flächenpressung vom Silikon unterbrochen.

Genau dort hat meine beim Test mit dem Glasreiniger Seifenblasen produziert.

 

Die Dichtung müsste wie bei den restlichen Löchern aussehen, außer dass die Stanzung fehlt.

 

Ist das SCK darüber informiert?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

am nocken reicht doch.

 

 

Harald, was hälst von einer Auflage an Bremsbackenbolzen die, sagen wir 1-2mm am Gewinde exzentrisch sind? 

Das würde schon helfen die "feste Seite" der Bremsbacken, je nach Positionierung, näher an die Trommel zu bringen.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 16.6.2022 um 12:54 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Von der Jockey Bremse kann ich nur dringend abraten. Ich habe in der Werkstatt schon drei Roller mit gebrochenem Bolzen gehabt. Auch hier im Forum gab es einige Ausfälle. Die Idee ist gut, die Ausführung aber lebensgefährlich. Ich verstehe nicht das die immer noch verkauft werden.

Ich hab es noch nicht mal geschafft, die ordentlich zu verbauen...läg bei Bedarf noch hier.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Ich hab es noch nicht mal geschafft, die ordentlich zu verbauen...läg bei Bedarf noch hier.

Du kannst sie mir gerne schicken, ich entsorge die dann.

Hauptsache die kommt nicht auf die Straße.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Harald, was hälst von einer Auflage an Bremsbackenbolzen die, sagen wir 1-2mm am Gewinde exzentrisch sind? 

Das würde schon helfen die "feste Seite" der Bremsbacken, je nach Positionierung, näher an die Trommel zu bringen.... 

und die fixierst du dann mit einer Kontermutter in der gewünschten Position?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

und die fixierst du dann mit einer Kontermutter in der gewünschten Position?

 

Mit Loctite, bei 1-2mm exzentrisch, reicht dann eine halbe Umdrehung, denke das gibt das Gewinde her.... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.6.2022 um 21:27 hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Damit kannst du die Beläge im Vorfeld distanzieren:

 

https://td-customs.com/Spacer-Bremsbelaege-Lambretta-LI/LIS/SX/TV-1mm-15mm-2mm

 

Am 20.6.2022 um 07:11 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

am nocken reicht doch.

 

 

Am 20.6.2022 um 14:14 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

timos bleche rein und gut

 

Am 20.6.2022 um 14:56 hat fried69 folgendes von sich gegeben:

durch die unterschiedlichen Stärken kannst du Versatz ausgleichen, macht eben auch am meisten Sinn VOR dem hexen :-D

So... Blecheli nei, gehext und...bremst wie die Sau danke für die Tipps

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.6.2022 um 09:35 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So... Blecheli nei, gehext und...bremst wie die Sau danke für die Tipps

Muss massiv zurück rudern.

die Bleche werde ich wieder ausbauen.

  • 3 Wochen später...

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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