Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 15.6.2022 um 19:27 schrieb fried69:

Damit kannst du die Beläge im Vorfeld distanzieren:

https://td-customs.com/Spacer-Bremsbelaege-Lambretta-LI/LIS/SX/TV-1mm-15mm-2mm

Aufklappen  

So, jetzt hab ich die Trommel runter. Mit den "Beilagscheiben" kannst halt am Nocken ausgleichen. Ich müsste aber an den Lagerbolzen weiter nach außen.

So und jetzt?

Bohrung zu schweißen und neu setzen?

Geschrieben

Hab am Wochenende einen Motor neu aufgebaut. Die Maghousing Dichtung von BGM hat bei mir nicht funktioniert. Die hat beim Leakdowntest regelrecht „rausgepfiffen“. Bin zurück auf eine klassische dickere, welche gefettet montiert wurde. Motor war dann dicht.

0040C404-5573-4FC9-A9DC-9C62BB68CB31.jpeg

• Like 1
Geschrieben
  Am 19.6.2022 um 21:47 schrieb Friseur:

So, jetzt hab ich die Trommel runter. Mit den "Beilagscheiben" kannst halt am Nocken ausgleichen. Ich müsste aber an den Lagerbolzen weiter nach außen.

So und jetzt?

Bohrung zu schweißen und neu setzen?

Aufklappen  

Hatte mal ein Inder Gehäuse, bei dem auch locker 3mm Versatz der Beläge waren und mit passend unterlegen am Nocken und Hexen war die Bremse gut.

Sehe das wie Harald, am Nocken unterlegen reicht.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er meint das doch so:

Wenn er am Nocken mittels Bleche unterlegt, hat er zwar weniger Leerweg bis die Backen auflaufen, aber eben nur an der Nocke laufen sie sauber an. Auf der anderen Seite, also an den Bolzen bleibt der grosse Abstand bestehen und somit greift auch nur 3/4 des Belags tatsächlich..... 

Wenn man jetzt die Backenhexe ansetzt, dann nimmt das auch eben nur vorne, also Richtung Nocken, am Belag ab. Wenn das dann 3-4mm sind die man da abfräst, na dann wird die Bremsleistung auch nicht wirklich besser.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

was aber nicht weiter schlimm ist, wenn das nur zu 50%-60% trägt (vom nocken weg bis zur mitte reicht nach meiner meinung).

man darf nur nicht so viel abfräsen, dass sich der bremsnocken verklemmt/verkeilt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier mal ein Bild. Vermutlich habe ich tatsächlich Zuviel weg gehext.

hab die Backen solange zugestellt, bis ich rundum fräsen konnte.

60CB6CED-29A6-4160-BD39-68CF6F50E4CA.thumb.jpeg.10465205d758173808c95d132f4c0064.jpeg

Geschrieben

So noch eine Verständnisfrage:
Im Set sind 3 Plättchen in unterschiedlicher stärke.
Muss ich denn nicht an jedem Bremsbacken in der gleichen Stärke unterlegen?

Geschrieben
  Am 20.6.2022 um 06:08 schrieb swissscooter:

Hab am Wochenende einen Motor neu aufgebaut. Die Maghousing Dichtung von BGM hat bei mir nicht funktioniert. Die hat beim Leakdowntest regelrecht „rausgepfiffen“. Bin zurück auf eine klassische dickere, welche gefettet montiert wurde. Motor war dann dicht.

0040C404-5573-4FC9-A9DC-9C62BB68CB31.jpeg

Aufklappen  

Die BGM Dichtungen haben einen Konstruktionsfehler.

Im Bereich der beiden Abdrückgewinde vom Maghousing müßte die Silikonnaht die Löcher umlaufen

und nicht Mittendurch gehen.Dort ist die Flächenpressung vom Silikon unterbrochen.

Geschrieben
  Am 20.6.2022 um 12:19 schrieb Friseur:

So noch eine Verständnisfrage:
Im Set sind 3 Plättchen in unterschiedlicher stärke.
Muss ich denn nicht an jedem Bremsbacken in der gleichen Stärke unterlegen?

Aufklappen  

durch die unterschiedlichen Stärken kannst du Versatz ausgleichen, macht eben auch am meisten Sinn VOR dem hexen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du recht - jetzt ist aber halt schon der Belag runter.

Mal sehen, ich hab hier neue Beläge liegen. sind die halt für die Tonne

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.6.2022 um 12:26 schrieb Big Lebowski:

Die BGM Dichtungen haben einen Konstruktionsfehler.

Im Bereich der beiden Abdrückgewinde vom Maghousing müßte die Silikonnaht die Löcher umlaufen

und nicht Mittendurch gehen.Dort ist die Flächenpressung vom Silikon unterbrochen.

Aufklappen  

Genau dort hat meine beim Test mit dem Glasreiniger Seifenblasen produziert.

Die Dichtung müsste wie bei den restlichen Löchern aussehen, außer dass die Stanzung fehlt.

Ist das SCK darüber informiert?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.6.2022 um 05:11 schrieb gravedigger:

am nocken reicht doch.

Aufklappen  

Harald, was hälst von einer Auflage an Bremsbackenbolzen die, sagen wir 1-2mm am Gewinde exzentrisch sind? 

Das würde schon helfen die "feste Seite" der Bremsbacken, je nach Positionierung, näher an die Trommel zu bringen.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
  Am 16.6.2022 um 10:54 schrieb clash1:

Von der Jockey Bremse kann ich nur dringend abraten. Ich habe in der Werkstatt schon drei Roller mit gebrochenem Bolzen gehabt. Auch hier im Forum gab es einige Ausfälle. Die Idee ist gut, die Ausführung aber lebensgefährlich. Ich verstehe nicht das die immer noch verkauft werden.

Aufklappen  

Ich hab es noch nicht mal geschafft, die ordentlich zu verbauen...läg bei Bedarf noch hier.

Geschrieben
  Am 20.6.2022 um 16:21 schrieb Doc B:

Ich hab es noch nicht mal geschafft, die ordentlich zu verbauen...läg bei Bedarf noch hier.

Aufklappen  

Du kannst sie mir gerne schicken, ich entsorge die dann.

Hauptsache die kommt nicht auf die Straße.

• Haha 1
Geschrieben
  Am 20.6.2022 um 15:26 schrieb dolittle:

Harald, was hälst von einer Auflage an Bremsbackenbolzen die, sagen wir 1-2mm am Gewinde exzentrisch sind? 

Das würde schon helfen die "feste Seite" der Bremsbacken, je nach Positionierung, näher an die Trommel zu bringen.... 

Aufklappen  

und die fixierst du dann mit einer Kontermutter in der gewünschten Position?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.6.2022 um 19:27 schrieb fried69:

Damit kannst du die Beläge im Vorfeld distanzieren:

https://td-customs.com/Spacer-Bremsbelaege-Lambretta-LI/LIS/SX/TV-1mm-15mm-2mm

Aufklappen  

Am 20.6.2022 um 05:11 schrieb gravedigger:

am nocken reicht doch.

Aufklappen  

Am 20.6.2022 um 12:14 schrieb gravedigger:

timos bleche rein und gut

Aufklappen  

Am 20.6.2022 um 12:56 schrieb fried69:

durch die unterschiedlichen Stärken kannst du Versatz ausgleichen, macht eben auch am meisten Sinn VOR dem hexen :-D

Aufklappen  

So... Blecheli nei, gehext und...bremst wie die Sau danke für die Tipps

Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
  • 3 Wochen später...