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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

möchte meine 80er Lusso mit 177er DR aufrüsten und hab mir dazu ein 200er PX alt Getriebe besorgt! Habe schon viel darüber gelesen aber 100% blicke ich noch nicht durch...

Stimmt es das ich Schaltbolzen und Schaltraste der PX alt verwenden muss oder kann das von der Lusso bleiben?

Im 80er Block ist eine Distanzhülse drin die entfernt werden muss, sonst passts oder?

Wie siehts mit dem Simmerring und Lager beim Hinterrad aus?

 

Vielleicht kann mir einer eine komplette ToDo-Liste zusammenstellen was alles gemacht/besorgt werden muss das das reibungslos klappt! :cheers:

Möchte nicht 3x Motor spalten bis das funzt...

 

Danke im vorraus,

Lg Woifi

Geschrieben
Oder schon 1x die Suche benutzt?


Schick mir bitte einen Link, ich finde irgendwie nichts passendes!
Suche wurde schon benutzt und bin auch schlauer geworden aber es wurde nicht alles beantwortet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Miss bitte mal beide Enden deiner Nebenwellenachse.

 

Wenn du nämlich ein Uralt Getriebe hast, hat das Limaende was in die Buchse kommt 11,5 und du musst dir einen Spacer bauen.

 

Kuluseitig solltest dann 12mm haben und du brauchst die Buchse von der 80er wieder.

 

Wenn du Lima 13 und Kulu 15mm misst, lass die Buchse draussen und hab Spaß mit dem einfach rein stecken. :-D

 

Lg Ikearoller

Geschrieben

Danke ikearoller, das hilft schon mal weiter!

Bleibt nur noch die Frage ob ich die Lusso Schaltraste weiter verwenden kann wenn ich den Schaltbolzen richte distanziere! Keinen Plan wie das funktionieren soll :???:... Sonst besorg ich mir einfach eine alt Schaltraste!

Danke für den Link kbup, aber der wirft eigenltlich mehr Fragen auf als er beantworten :lookaround:

 

Aber jetzt bin ich schon mal schlauer :-D

Geschrieben

@Woifi007, hier eine Zusammenstellung: (wenn PX alt/Lusso 80 identisch sind!?)

  1. Ø Kulu-Seite großer Motorblock
  2. Ø Nadellauffläche
  3. Ø Lima-Seite kleiner Motorblock, wo der Kickstarter sitzt

Bezeichnung

1

2

3

Bemerkung

Lager Ø außen

Rally PX 200 alt

15,0 mm

11,5 mm

11,5 mm

21 Nadeln

42 mm

PX 80

12,0 mm

10,3 mm

13,0 mm

24 Nadeln

37 mm

Geschrieben

Ich hab das auch mal für einen Kumpel umgebaut (PX80 mit 166 Malossi...), musste folgende Sachen machen:

 

- Messingbuchse aus großer Motorhälfte (Nebenwellenaufnahme an Kupplungsdeckel-Dichtfläche) austreiben, dann passte die Nebenwelle des 200er Getriebes genau rein

- PX-alt Schaltraste statt Lusso

- Schaltbolzen (mit kleiner Unterlegscheibe unter dem Schaltkreuz! ...und gekröpftem Schaltkreuz!) auch von PX-alt

- aussenliegender WeDi --> je nachdem, welcher Durchmesser die Lauffläche in der Bremstrommel hat (PX-alt WeDi meistens 27-47-6, Lusso 30-47-6)

- die kleine Ablauf-Bohrung zwischen innenliegendem Antriebswellen-WeDi und Radlager verschließen - ich habe ein M4-Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube eingeklebt

 

Sehr gut nachzulesen ist das auch hier: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1654/vespa-getriebe-px-motor-antriebswelle

 

Viel Erfolg :cheers:

Geschrieben

Hab jetzt mein Getriebe bekommen, bin nicht so begeistert...

Was sagt ihr zu den Bildern? Manche flanken sind schon etwas Rund :-(

Will das jetzt nicht einbauen und dann halten die Gänge nicht...

 

DSC02251.JPG

DSC02252.JPG

DSC02253.JPG

DSC02254.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lusso Getrieb hat Nasen in der Hauptwelle, die das Schaltkreuz in dem jeweiligen Gamg in seiner Position halten. Daher wäre ein Zustand der Zahnräder wie auf Deinem Fotos dann akzeptabel.

Da es sich bei Deinem ja offensichtlich um ein Alt-Getriebe handelt ist das so bedenklich und bedingt ganz sauberes Ausdistanzieren des Getriebes beim Zusammenbau. 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben
Hab jetzt mein Getriebe bekommen, bin nicht so begeistert...

Was sagt ihr zu den Bildern? Manche flanken sind schon etwas Rund :-(

Will das jetzt nicht einbauen und dann halten die Gänge nicht...

 

DSC02251.thumb.JPG.6db2c25975af6e02cbc5676bac1490ec.JPG

DSC02252.thumb.JPG.79a7b10a686d5585aa48ac0e0e2649c2.JPG

DSC02253.thumb.JPG.c06723825ef11cf8537ffb7f62d06dec.JPG

DSC02254.thumb.JPG.cfa9f6f2ddcc0257111e5742106f9c6d.JPG

 

Die Gangräder vom ersten, zweiten und vierten Bild würde ich persönlich nicht mehr einbauen, das vom dritten Bild sieht (zumindest auf dem Foto) ganz ok aus.

Ich rate dir, das gezeigte Getriebe durch gezielten Austausch der offensichtlich „verschlissensten“ Gangräder (warscheinlich 2. und 3. Gang) aufzufrischen.

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Mist...

Muss ich wohl auf die Suche nach guten gebrauchten gehn!

 

Kann ich die Lusso Hauptwelle mit Zahnrädern ect auch mit der Alt Nebenwelle kreuzen?

 

Danke für die Antwort! :cheers:

Bearbeitet von Woifi007
Geschrieben

Nein passt nicht.

Lusso Hauptwelle mit...Lusso Gangrädern...Lusso Schaltkreutz...Lusso Schaltraste

Alt Hauptwelle mit...Alt Gangrädern...Alt Schaltkreutz...Alt Schaltraste

Nebenwelle wird nicht in Alt oder Lusso unterschieden.
 

Geschrieben

Hab mich falsch ausgedrückt...

meinte ob die Nebenwelle in alt oder lusso unterschieden wird!

Somit passt die Nebenwelle auf die alte und Lusso Hauptwelle (mit den passenden Zahnrädern, ect)

Geschrieben

Richtig!
Musst halt nur auf die Abstufungen der Zähne achten (kannst also keine 80er Nebenwelle mit 200er Hauptwelle fahren).

Du könntest dann auch deine 80er Lusso Hauptwelle mit anderen (125/150/200er) Gangrädern bestücken und mit deiner 200er Nebenwelle fahren.

Da steht alles wichtige drin:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&

cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_ubHp--3ZAhUqDcAKHev6DCMQFggyMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.sip-scootershop.com%2Fel%2Fmain%2Fbase%2Fdetails%2FDownload.aspx%3FID%3D86121f4f-3da5-4d52-bbc5-00d5d904a8f1&usg=AOvVaw2jlco-fwF2OFM_cQyRSXrQ

Geschrieben

Hallo

kann mir noch jemand sagen ob die nachbau nebenwellen achse qualitativ in ordnung ist oder ob ich doch lieber eine originale nehmen soll (original hat auch einen einstich beim lager, keine ahnung warum)... 

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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