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Geschrieben

Ich würde auch die DC-Version mit Vollwellenregler nehmen. Das Licht, was jetzt noch auf geregelter AC hängt, läßt sich rel. problemlos auf DC umklemmen.

Geschrieben
Zitat
vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich würde auch die DC-Version mit Vollwellenregler nehmen. Das Licht, was jetzt noch auf geregelter AC hängt, läßt sich rel. problemlos auf DC umklemmen.

OK, erst mal herzlichen Dank für die Empfehlungen.

Wenn ich also die AC-Version nehme- was muss ich dann tun /umklemmen usw? 

Welchen Vorteil habe ich dadurch?

Und was müsste ich tun wenn ich die DC Variante nehme?
 

 

Geschrieben

Diese ganzen Versionen verwirren mich.

 

meine Elektrik besteht aus einer Joost Elektronikbox und Tastern, bedeutet also mi Batterie.

 

icz würde jetzt zu DC Variante greifen mit einem extra spannungsregler der dann auf 12V runter regelt. 

 

Richtig? 

Geschrieben

 

vor 7 Minuten schrieb Basti85:

icz würde jetzt zu DC Variante greifen mit einem extra spannungsregler der dann auf 12V runter regelt

 

Richtig? 

Nein. Du nimmst die DC-Version mit dem mitgelieferten Vollwellenregler zur Ladung der Batterie. Ein weiterer Spannungsregler ist unnötig.

 

Ob mit oder ohne ZZP-Verstellung ist mehr oder weniger "Geschmacksache".

Die einen stehen drauf, die anderen halten es für unnötig.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Nein. Du nimmst die DC-Version mit dem mitgelieferten Vollwellenregler zur Ladung der Batterie. Ein weiterer Spannungsregler ist unnötig.

 

Ob mit oder ohne ZZP-Verstellung ist mehr oder weniger "Geschmacksache".

Die einen stehen drauf, die anderen halten es für unnötig.

 

 

Danke Rainer 

Geschrieben

Moin, Batterie wird jetzt geladen, hatte einen  unterm Tank, so dass bei Abblendlicht die Spannung zusammenbrach . Jetzt neues Problem, Verkabelung laut SIP, jetzt brennt ab und zu die Sicherung durch :-( die Verkabelung laut SIP ist doch irgendwie komisch, wenn die Sicherung durch ist, liegt die Spannung vom Regler weiter OHNE Sicherung an den Verbrauchern an, sollten das rote und braune Kabel nicht lieber direkt auf die Batterie gehen ? Und das Kabel für die Verbraucher von der Batterie mit Sicherung ? Das ich nur eine 5Ah Batterie habe sollte hier ja irrelevant sein ! Hat hier jemand dazu einen Tipp ? Gruß von der Ostsee, Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sicherung sitzt korrekt. Anderenfalls wäre die Leitung zwischen Batterie+ und Regler+ nicht abgesichert und es könnte ein Kabelbrand entstehen.

 

Die LiMa allein (ohne Batterie) liefert nicht so hohen Strom, daß eine Sicherung zum Schutz der Verbraucherleitungen erforderlich ist.

 

Auch ab HIER mal lesen. ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CDI:

Vielleicht hätte auch DAS oder DAS als Antwort gereicht?

Ich denke nicht. Genau diese von Dir verlinkte Schaltung wurde von PXBasti in Frage gestellt.

Geschrieben

Hm, warum brennt dann diese verflixte Sicherung, immer mal wieder durch ? An der kleinen Batterie kann (sollte) es nicht liegen, ein messbarer Kurzschluss liegt nicht vor und ohne Batterie(bzw ohne Sicherung) mit laufendem Motor funktioniert ja auch alles !

Geschrieben
Am 29.8.2018 um 18:18 schrieb nachbrenner:

Sodale,alles funzt. Hab das Massekabel vom Motorgehäuse auf den Fuß der CDI gelegt und alles ist gut.

Licht flackert manchmal ein wenig und wenn ich das Fernlicht einschalte  geht der Drehzahlmesser(der jetzt abstruse Werte anzeigt) vom Siptacho nicht mehr. 

Lichtleistung gegenüber der dessen Namen ich in diesen Topic nich nennen darf,Phänomenal. 

Hey!

Das Problem hatte ich auch erst. Aber wenn man mal genau in die Anleitung schaut steht da meine ich auch dass das braune Kabel an die Masse der cdi muss. Habe ich aber auch erst beim 5. mal auseinanderbauen gecheckt, weil man ja denkt Masse ist Masse... :wallbash:

Die cdi ist ja durch die Gummis vom Motorblock isoliert, hat wohl damit zu tun :whistling:

Zündfunke ist jetzt da, morgen kommt Sprit rein und dann sehen wir mal.

Geschrieben

Ich habe seid ein paar Tagen die „Sport“ verbaut und kann nur positives berichten. Fährt sich super.

Das ein oder andere Kabel könnte etwas länger sein, aber sonst klasse.

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei für nächstes Jahr eine Px alt aufzubauen, der Motor ist fertig, hab mich für die DC version entschieden.

Was wäre eurer ansicht nach der beste Kabelbaum? bin grad richtig unentschlossen

Geschrieben (bearbeitet)

So, Sport AC ist verbaut - Samstag habe ich den Motor das erste mal angetreten.

Springt gut an, scheint gut zu laufen, und die Zündung verstellt sauber! :wheeeha:

 

Kann mir noch jemand nen Tip zum ZZP geben?

Ich habe für den §21 erst mal einen PX200 Standard mit schön strömungsangepasstem Ansaugweg und verrundeten Kanälen montiert.

Die Vape ist jetzt so eingestellt, dass sie im Standgas/niedriger Drehzahlbereich bei 23°vOT zündet.

Dementsprechend bei ca. -4° Verstellung bei 6000rpm bedeutet das 19°vOT - so weit die Theorie. 

Was mich dann beim "Praxistest" ein wenig verwirrt hat, ist dass mit der Blitzpistole gefühlt viel schneller/weiter verstellt wird, da bin ich auch mal schnell bei 16°...

Leider hat der DZM am Samstag total verrückt gespielt, da konnte ich nicht mit arbeiten.

Passt das so, hat jemand da ne Idee?!?

 

Video mit Blitzpistole gibbet auch:

 

 

Beste Grüße!

Maro

Bearbeitet von marocheck
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine kurze Frage zum Spannungsregler und Kabelbaum.

Ich habe die statische AC Version bei einer PX ohne Batterie verbaut.

Der Spannungsregler hat zwei Anschlüsse. Einmal geregelte 12 Volt und einmal ungeregelte 12 Volt von der Zündgrundplatte. Das ist soweit klar.

Der Masseanschluss wird wie gehabt unter die Befestigungsschraube des Spannungsreglers gelegt.

Nun hat der alte Spannungsregler ja 3 Anschlüsse. 2 für Geregelt und Ungeregelt (Gelb, Gelb) und 1 Anschluss für Masse. Dieser Anschluss ist mit dem Masseanschluss unter der Befestigungsschraube verbunden. Dieser Anschluss hat jetzt keine Anschlussmöglichkeit am neuen Spannungsregler.

Was soll mit diesem Kabel passieren?

Ist das lediglich eine Masse, die der alte Spannungsregler benötigte, oder ist dieser Massenanschluss wichtig für das Bordnetz?

Einfach mit unter den Masseanschluss unter der Befestigungsschraube klemmen?

Oder ist die Masse gar nicht mehr nötig und ich kann das Kabel blind legen?

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Kannze "blind" legen. Der SIP/VAPE-Regler braucht aber unbedingt eine sehr gut leitfähige Verbindung von seinem Gehäuse zum Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Rainer.

Die Masseverbindung zum Rahmen sollte passen.

Das ist die originale Verschraubung mit Gewinde vom alten Regler.

Elektrik funktioniert auch einwandfrei.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben
Am 14.9.2018 um 20:49 schrieb PxBasti:

Hm, warum brennt dann diese verflixte Sicherung, immer mal wieder durch ? An der kleinen Batterie kann (sollte) es nicht liegen, ein messbarer Kurzschluss liegt nicht vor und ohne Batterie(bzw ohne Sicherung) mit laufendem Motor funktioniert ja auch alles !

So, Roller läuft, Fehler war eine angescheuerte Plusleitung zum USB im Handschuhfach ! Trotzdem nochmal die Frage : die Sicherung brennt wegen des Kurzschlusses durch ( ist klar) , Kurzschluss ist weiterhin zeitweise vorhanden (Batterie ist durch defekte Sicherung vom Netz) es funktioniert während der Fahrt alles über die Vape. Das kann doch nicht richtig sein, dass jetzt nichts abgesichert ist, oder kann der Regler das so ab ? Wäre es nicht schlauer die Plusleitung vom Regler über eine Sicherung zur Batterie und die Verbraucher dann direkt von der Batterie mit einer seperaten Sicherung zu versorgen ( Hätte den Nachteil, das bei defekter Verbrauchersicherung halt nix geht) !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb PxBasti:

... es funktioniert während der Fahrt alles über die Vape. Das kann doch nicht richtig sein, dass jetzt nichts abgesichert ist, oder kann der Regler das so ab? Wäre es nicht schlauer die Plusleitung vom Regler über eine Sicherung zur Batterie und die Verbraucher dann direkt von der Batterie mit einer seperaten Sicherung zu versorgen...

Doch es ist richtig und eine zweite Sicherung ist unnötig.

Der Regler kann das ab. Der könnte auch 20A verkraften. So  hohen Strom schubst aber auch eine VAPE-Lima nicht raus.

Den niedrigen Strom von der LiMa muß man nicht absichern. Damit wird kein Kabel gegrillt. Das hatte ich schon am 14.09. geschrieben - warum wiederholst Du Deine bereits beantwortete Frage? :sly:

 

Laß es bei einer Sicherung für beide Zweige

  • 1. von der LiMa => Batterie
  • 2. von der Batterie zu den Verbrauchern 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Servus Moiteinander,

 

ich benötige nochmals fachkundige Anleitung beim Anschluss der neuen Zündung. Die beiliegende Anleitung von SIP passt für meine PX alt mit Batterie (7 Kabel) gar nicht.

 

Die Motorseite ist noch einigermaßen nachvollziehbar,  aber auf der Regler-Seite blicke ich nicht durch. Welches Kabel aus meinem Kabelbaum schließe ich an welches Kabel der neuen Zündung an.

 

Was ich auch nicht verstehe ist, in der Anleitung das braune und schwarze Kabel vom Regler: Wenn ich richtig liege müsste dieses braune Kabel an mein bestehendes schwarzes Kabel dran, stimmt das?

Und das Schwarze und Regler...?

 

Kann mich bitte jemand durch den Dschungel führen?


Danke

Markus

P9282314.JPG

Verkabelung Grundplatte Kabelbaum Stand 09-2018.jpg

Geschrieben
Am 23.9.2018 um 21:16 schrieb orpheus:

Äh ... kurze, vielleicht doofe frage, aber kann man die DC Variante auch ohne weiteres ohne Batterie fahren?

Ja, geht grundsätzlich mit Powerdynamo Regler 7300 (siehe ebay).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

ah jetzt ja. danke @T5Rainer

 

andere Frage,

 

hab hier meine PX 200 Lusso, mit Battetrie (ohne Elestart), ursprünglich 5 poliger Spannungsregler mit 5 Kabel-ZGP.

 

wollte hier die DC Vape einbauen, nur steh ich mit der Verkabelung etwas auf Kriegsfuß ... poste hier gleich noch Bilder. Ich versteh nicht, wie ich es richtig anschließen soll.

 

 

die ersten beiden Bilder zeigen die ursprüngliche Verkabelung,  das letzte, der teilweise anschluss an die Vape.

 

wo zum geier kommt mein geschaltettes plus (rot/weiss) und der stecler grün mit  weiss hin?

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Bearbeitet von orpheus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern mal ein wenig mit der „AC Version Statisch“ gespielt. 

Anschlag im Uhrzeigersinn sind bei mir 15,5 Grad. 

Geht man nach der Markierung, welche 20 Grad entsprechen soll, ist man bei 23 Grad. 

 

Also bloss nicht der Markierung vertrauen und sauber abblitzen!

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Moin die Damen,

 

meine SIP-VAPE DC ist verbaut und läuft :-) 

Eine kleine Schwierigkeit (pure Angst) habe ich doch..... ich muss noch den SIP-Tacho/Drehzahlmesser anschließen, laut SIP soll das braune Kabel vom SIP-Tacho an das weiße Kabel der SIP-VAPE CDI geführt werden.

Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl... 

 

Wer hat das schon gemacht???

Ist die Aussage von SIP hierzu plausibel ?

 

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