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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb guzzibastler:

Von meiner Seite aus ist alles gut. SIP ist sehr engagiert an der Sache dran.

 

Kann ich bestätigen! Habe eine Zündung der ersten Serie für SF, letztes Jahr gekauft und noch unverbaut.

Ich habe  gestern per Mail angefragt ob ein Austausch des Spulenträgers möglich ist.

Heute kam die Antwort das sie mir die verstärkte Version rausschicken.

Wenn das so läuft....top! :thumbsup:

Geschrieben

Grüß Euch,

 

bevor im Trüben gefischt wird.

es gab bei LF Modellen 2 Fälle einer defekten Grundplatte.

der eine ist klar, da selbige durch  Bearbeitung  massiv geschwächt wurde. Den zweiten hab ich noch nicht retour bekommen; daher kann ich nichts zur Ursache schreiben.

 

 

Nichts desto  Trotz kann sich Jeder, der beim Verbau Bauchschmerzen hat bei mir

in der Technik Hotline (auch gern über PN im Forum)

melden; werde mit Sicherheit eine unkomplizierte Lösung finden.

 

Grüße

 

Christoph

  • Like 4
  • Thanks 9
Geschrieben

Sehr gut, dann kann ich mir die Dokumentation sparen.

Die neue Version ist natürlich viel stabiler ohne Aussparungen.

Die Kabeldurchführung ist jetzt auch besser gelöst.

 

Sehr gute Lösung und ein sehr guter Service von SIP :thumbsup:

Geschrieben
Am 16.1.2019 um 17:48 schrieb Christoph_SIP:

Nichts desto  Trotz kann sich Jeder, der beim Verbau Bauchschmerzen hat bei mir

in der Technik Hotline (auch gern über PN im Forum)

melden; werde mit Sicherheit eine unkomplizierte Lösung finden.

Gemacht -> geholfen.

danke für die schnelle und unkomplizierte Reaktion

Geschrieben
Am 18.1.2019 um 08:02 schrieb collyn:

Gemacht -> geholfen.

danke für die schnelle und unkomplizierte Reaktion

 

Ebenso..... Vielen Dank. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

komplizierte Geschichte... Ich. Schreibe hier für einen Kumpel, der sich die SIP Performance Zündung gegönnt hat und nun nicht weiß wie er sie anklemmen soll.

Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und bin nun nicht wirklich schlau geworden.

 

Er hat eine PX alt mit Batterie und meint, dass Motorseitig Kabel übrig bleiben (Lila und Gelb glaube ich).

Auf der Batterieseite hat er ähnliche Probleme.

Da ich umgezogen bin und nun gut 100km entfernt wohne kann ich auch nicht mal eben zu ihm fahren und dann dort schlauschnacken (was eine große Stärke von mir ist)

 

Könnte mir/ uns mal bitte jemand genau sagen welches der Kabel wo angeschlossen werden müssen?

 

Wäre für Eure Hilfe sehr verbunden!

Auf den Zeichnungen von SIP kann ich da so nicht ersehen (womöglich liegt’s am IQ ;-)

 

Beste Grüße

 

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht's dafür wirklich eine neue Frage? :sly:

Das Thema ist doch längst abgehandelt.

Mit der Suche hätte man schnell und easy z.B. DIES gefunden.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Er fragt mich immer nach dem gelben und lila Kabel aus dem Kabelbaum in der Klemmbox... wo er das lassen soll...

oder reden wir von unterschiedlichen Dingen... Oder ist es doch der IQ :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Ich möchte die neue Spulen Grundplatte verbauen.

Die alten drei M4 Zylinderkopf Innensechskant Schrauben haben das rausdrehen aufgrund Schraubensicherung nicht so gut überstanden.

Sprich die müssen neu.

Es sind M4 x 27 Edelstahlschrauben.

Bekommt man die beim ordinären Bauhaus/Hornbach/Obi ?

Benötigen die Schrauben eine bestimmte Festigkeit?

Denke eher nicht.

Wollte  trotzdem kurz hier nachfragen.

 

Danke.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Wie habt ihr Sip Zündungsfahrer eigentlich die Kabel und Stecker hinten vor der CDI gegen die Witterung geschützt?

So schön wie original geht ja nicht.

 

Fahrradschlauch?

Schrumpfschlauch?

 

:cheers:

Geschrieben

ich werde für die overrev wohl n VA Gehäuse basteln (lassen).

3D Druck ginge auch noch....

 

Nebenbei der Tipp, die Zündspule nicht starr anzubinden sondern etwas elaschtisch.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BerntStein:

Nebenbei der Tipp, die Zündspule nicht starr anzubinden sondern etwas elaschtisch.

 

Sprich zwischen Halteplatte und CDI Gummis packen?

Wie original halt :thumbsup: 

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir gings auch mit dünnem Blech ohne Gummi an der grauen.

Mit dickem Blechhalter hats die Spule zerlegt bei der roten. Kurz vor Paris in der Baustelle....also keine 1000km.

 

Also: mit Gummi nach Paris ist sicherer !

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
Am 1.11.2018 um 20:29 schrieb T5Rainer:

B.t.w.: Ich rate zu einer 9Ah Batterie. ;-)

 

 


Warum? :-)

Habe aktuell eine 1,1Ah Batterie zwischen Tank und Rahmen in meiner V50 versteckt... würde die gerne behalten

Verbaut wird die DC Variante.

Das ganze soll mit einem Relais realisiert werden, weil kein Zündschloss vorhanden ist und ich vermute, dass es die Batterie schnell leer zieht bei den Verbrauchern ohne laufenden Motor.

Geschrieben

Motorrad Versorgungsbatterie von cs-batteries... ist LiFePo4 

 

passt perfekt zwischen Tank und Rahmen :-D

 

Ein bisschen Dämmmatte zum auspolstern und sonst brauchts nichts zum befestigen.

 

Relais ist schon bestellt, berichte dann mal in den kommenden Wochen ob's so funzt wie gedacht 

Geschrieben

Hab meine Cut-PX jetzt auch auf Vape DC umgebaut.

 

rps20190221_082042.thumb.jpg.7f1b7d3978904ca93e149788093d0b30.jpg

 

War doch nicht ganz easy mit LED Blinker und dem andern Zeug...

musste da doch einiges umstricken an der f...ck Elektrik...:???: :dontgetit:

 

Hab mir auch eine kleine Gel-Batterie eingebaut. Über ein Relais wird dies erst an Bortnetz geschalten wenn Saft von der Lichtmaschine bzw. vom Regler kommt.

So kann sich die Batterie nicht entladen fals die Kiste mal länger steht.

 

Ladekabel hab ich mir noch mit zum Tank oben hin gelegt.

 

Ich baue für die Batterie immer ein schönes Nest aus Drähte.

Dort wird sie dann sanft eingebettet. :laugh:

 

rps20190220_074903.thumb.jpg.4feba090a3adf9e1b1f21b9d38a0d5a5.jpg

 

ich weiß nicht wie und warum... aber es funktioniert alles wie geplant. :alien::blink:

 

:muah::laugh:

 

 

PS: hab mir die Vape ohne Zündverstellung geholt.

Im vergleich zur alten Orginal Zündung

( -> die schon ziemlich durch war), springt die Kiste jetzt beim ersten Kick an.... auch das Standgas konnte ich weiter nach unten drehen im vergleich zu vorher.

 

und Saft ab Standgas.... (liegt natürlich auch an LED Umrüstung und Batterie):lookaround:

 

Hab mir auch das leichtere Lüfterrad gegönnt, damit ich wieder auf HP4 Neviau komme... :inlove:

 

rps20190221_090812.thumb.jpg.33d0ab3101442395d15df945f5b8244d.jpg

 

Fazit: alles richtig gemacht mit der Zündung...:thumbsup:

nur an der Kabelverlegung muss ich noch arbeiten.... :sigh:

naja ist wenigesten "Manipulationssicher" :-P

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AIC-PX:

Ich baue für die Batterie immer ein schönes Nest aus Drähte.

Dort wird sie dann sanft eingebettet. :laugh:

 

rps20190220_074903.thumb.jpg.4feba090a3adf9e1b1f21b9d38a0d5a5.jpg

 

Reicht der Platz noch für einen Tank? :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

Hab meine Cut-PX jetzt auch auf Vape DC umgebaut.

 

rps20190221_082042.thumb.jpg.7f1b7d3978904ca93e149788093d0b30.jpg

 

War doch nicht ganz easy mit LED Blinker und dem andern Zeug...

musste da doch einiges umstricken an der f...ck Elektrik...:???: :dontgetit:

 

Hab mir auch eine kleine Gel-Batterie eingebaut. Über ein Relais wird dies erst an Bortnetz geschalten wenn Saft von der Lichtmaschine bzw. vom Regler kommt.

So kann sich die Batterie nicht entladen fals die Kiste mal länger steht.

 

Ladekabel hab ich mir noch mit zum Tank oben hin gelegt.

 

Ich baue für die Batterie immer ein schönes Nest aus Drähte.

Dort wird sie dann sanft eingebettet. :laugh:

 

rps20190220_074903.thumb.jpg.4feba090a3adf9e1b1f21b9d38a0d5a5.jpg

 

ich weiß nicht wie und warum... aber es funktioniert alles wie geplant. :alien::blink:

 

:muah::laugh:

 

 

PS: hab mir die Vape ohne Zündverstellung geholt.

Im vergleich zur alten Orginal Zündung

( -> die schon ziemlich durch war), springt die Kiste jetzt beim ersten Kick an.... auch das Standgas konnte ich weiter nach unten drehen im vergleich zu vorher.

 

und Saft ab Standgas.... (liegt natürlich auch an LED Umrüstung und Batterie):lookaround:

 

Hab mir auch das leichtere Lüfterrad gegönnt, damit ich wieder auf HP4 Neviau komme... :inlove:

 

rps20190221_090812.thumb.jpg.33d0ab3101442395d15df945f5b8244d.jpg

 

Fazit: alles richtig gemacht mit der Zündung...:thumbsup:

nur an der Kabelverlegung muss ich noch arbeiten.... :sigh:

naja ist wenigesten "Manipulationssicher" :-P

 

@aic-px und @schalte

Welche Relais benutz ihr?... ich habe noch kein Vernünftiges gefunden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

 

Reicht der Platz noch für einen Tank? :-D

 

also ein bischen ordnlicher hab ich die Kabel dann schon zusammengepackt. 

:whistling:

 

vor einer Stunde schrieb schalte:

 

 

Hast auch ein einfaches 12V/DC KFZ Relais verbaut?

 

Habe da ein 0815 Relais genommen:

 

kann man als öffnet und/oder schliesst verwenden.

 

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Also wenn ich Zündung an mache dann geht Tacho und Standlicht an.

(und Unterbodenbeleuchtung) :lookaround::inlove:

 

rps20190221_110500.thumb.jpg.cffd47b9f634c68d6c1e188829c86a0c.jpg

 

Wenn dann Saft aus dem DC Regler kommt... schaltet das Relais die Batterie parallel zur "Hauptstromversorgung" dazu.

 

ansonsren ist die Batterie ja nur als Puffer zu sehen... wie ein Kondensator. damit da auch im Standgas immer genug Saft da ist.

 

 

 

 


 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Thanks 1

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….    
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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