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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Ich baue für die Batterie immer ein schönes Nest aus Drähte.

Dort wird sie dann sanft eingebettet.

Ich habe mir für die kleine Batterie einen Halter gebaut und verschraube das Paket hinter dem Tank, bei der Mutter des hinteren Stoßdämpfers und dem Sitzbankzapfen. 

Da ist platz für die kleinen Dinger und die Kabel lassen sich ordentlich führen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

M.W. sind die ZGP AC und DC identisch. Beide Enden der 8 Stck Generatorspulen kommen bei beiden Varianten massefrei von der ZGP hinaus.

 

(siehe auch SIP-Manual FAQ Nr. 9)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

M.W. sind die ZGP AC und DC identisch. Beide Enden der 8 Stck Generatorspulen kommen bei beiden Varianten massefrei von der ZGP hinaus.

M.w. auch. Dann ist der anschlussplan eben falsch.

Bearbeitet von 125vnb
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Bezeichnung des Kabels von der ZGP "BLACK (CHASSIS GROUND)" ist falsch.

 

Das ist echt ne Krux mit den Artikelbeschreibungen und den Manuals bei der SIP-VAPE-Zündung. Bis dato ist da noch nix vernünftiges entstanden und veröffentlicht worden. Warum lassen die ihre Texte + Zeichnungen nicht von Fachleuten kontrollieren, bevor sie damit "life" gehen? :wallbash:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben

Also bei mir funktioniert alles so wie in der Beschreibung.  Hab sogar noch für die Wasserpumpe eine Batterie dazwischen geklemmt. Mit led Blinker (passendes Relais  natürlich)

und standlicht. Ohne Hilfe eines Elektriker und das heißt bei mir schon was.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gehört das Topic nicht eig. in "Technik allgemein" ? Betrifft ja schließlich LF und SF.

Ich kann in Sachen Sip Vape Zündung Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das nötige Anpassen des Quattrini C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch nur mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt.
Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat. Schrauben waren 8.8er.

Vape.thumb.jpg.6d0ee542d073dc16885fa3e3bab56ab8.jpg

  • Sad 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Onetimer11:

Gehört das Topic nicht eig. in "Technik allgemein" ? Betrifft ja schließlich LF und SF.

Nein. Technik allgemein umfaßt deutlich mehr als nur Vespa LF und SF.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte die Konstruktion mit Senkkopf Schrauben auch für sehr ungünstig. Es wäre absolute Glückssache wenn die alle gleichmäßig tragen würden.

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung was du gemacht hast aber die Zündung läuft in meinem Freundeskreis auch bei 65PS (egal ob BFA oder Eggig oder m200)

 

bestes beispiel @AIC-PX der hat schon etliche KM und Prüfstandläufe auf die Zündung gefahren und das mit BFA...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb vnb1t:

Keine Ahnung was du gemacht hast aber die Zündung läuft in meinem Freundeskreis auch bei 65PS (egal ob BFA oder Eggig oder m200)

 

bestes beispiel @AIC-PX der hat schon etliche KM und Prüfstandläufe auf die Zündung gefahren und das mit BFA...

 

mir hat es damals öfter mal den HP4 Lüfterkranz zerlegt.

Ich hab den dann zusätzlich zur normelen Verschraubung mit Karosseriekleber drauf geklebt. (da Plastik)

seit dem war für 10 Jahre ruhe und ich hatte nie wieder Probleme mit dem HP4 Lüftetradkranz.

 

Seitdem mach ich das bei jedem Lüfterkranz des verschraubt ist, dass ich das zusätzlich verklebe.

Bei der VAPE mach ich halt ein paar Tropfen auf die Stiernflächen mit Loctite Schtaubensicherung.

Das läst sich dann auch wieder durch ein bischen warm machen wieder lösen.

 

rps20190310_094107.thumb.jpg.89370d515909c6de62c8983798c985df.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schon klar, ich hab jetzt die Schrauben auf 10.9er erhöht und den Lüfter mit Loctide 638 aufs Pohlrad gesetzt.

Wies zu dem Schaden kam - ?!? e847dd618cd8a9d5f87854a7906f92e8.jpg


 

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Onetimer11:

Schon klar, ich hab jetzt die Schrauben auf 10.9er erhöht und den Lüfter mit Loctide 638 aufs Pohlrad gesetzt.

Wies zu dem Schaden kam - ?!? e847dd618cd8a9d5f87854a7906f92e8.jpg


 

Woher hast du die Schrauben?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.3.2019 um 11:09 schrieb Onetimer11:

Gehört das Topic nicht eig. in "Technik allgemein" ? Betrifft ja schließlich LF und SF.

Ich kann in Sachen Sip Vape Zündung Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das nötige Anpassen des Quattrini C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch nur mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt.
Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat. Schrauben waren 8.8er.

Vape.thumb.jpg.6d0ee542d073dc16885fa3e3bab56ab8.jpg

Die Schrauben die dabei sind finde ich auch nicht gut gearbeitet. Ich mir ordentliche in 10.8 besorgt. Die kann man wenigstens mit Drehmoment ordentlich anziehen.

Geschrieben

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

 

Habe die Zündung nun einige Tage in Betrieb. Nachdem ein guter Freund von mir bei meinem Kabelbaumfiasko geholfen hat läuft die Zündung einwandfrei. Den Spannungsregler habe ich unter dem Tank montiert der alte Kabelbaum liegt komplett unter dem Tank. Somit gehen nur mehr 3 Kabel zum Kabelkästchen.

 

Ich habe die Zündung auf 24 Grad abgeblitzt und bin begeistert. Startverhalten und auch das Licht sind für mein Empfinden um Welten besser als mit der etwas in die Jahre gekommenen Ori-Zündung. Ob es Leistungstechnisch etwas gebracht hat wird sich zeigen. War auch nicht der Grund für den Umbau.

 

Werde jedoch am Samstag mal einen Prüfstandlauf durchführen. Sofern das Wetter einigermaßen ist.

 

IMG_20190329_071245.thumb.jpg.6ea6e1c93eaca0cc6457279c45352710.jpg

 

Kabel wurden noch schön in ein Bougierohr verlegt, wird auch noch mit einem Gummisatz beim Kabelkästchen gegen die Witterung geschützt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Warum nicht 24° ...

Weil das Narbengesicht HIER das große TheorieFaß aufgerissen hat, sich aber jetzt einen :shit:-Dreck drum kümmert.  :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Weil das Narbengesicht HIER das große TheorieFaß aufgerissen hat, sich aber jetzt einen :shit:-Dreck drum kümmert.  :whistling:

 

Ich hab halt leider nicht soviel zeit um 5 mal die woche meine zündung einzustellen... 

 

Und Verzeihung das ich im Technik topic nachfrage... wusste nicht das fragen in einem forum nicht erlaubt sind.

 

 

Geschrieben

Beruhigt euch, alles gut. Ob jetzt 23 oder 24° wird nicht viel ausmachen. Da hast schon oft ein halbes Grad Messungenauigkeit beim OT rausmessen drin...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Lenki:

Beruhigt euch, alles gut. Ob jetzt 23 oder 24° wird nicht viel ausmachen. Da hast schon oft ein halbes Grad Messungenauigkeit beim OT rausmessen drin...

 

Bin ruhig ;-)

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….    
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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