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Geschrieben
vor 10 Minuten hat boddah folgendes von sich gegeben:

Zum abblitzen... reicht es die sport Vape im standgas  auf 23 grad abzublitzen?

Nö. Lies mal das Topic. KLICK

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat boddah folgendes von sich gegeben:

Zum abblitzen... reicht es die sport Vape im standgas  auf 23 grad abzublitzen?

 

habe keinen Drehzahlmesser und da es ein neuaufbau ist auch kein Diagramm wo ich die Drehzahl der Max Leistung ablesen könnte.

 

 

schau mal in die Spielanleitung der Zündung. Da ist doch beschrieben, wie die bei steigender Drehzahl verstellt. 

Im Stand wäre mir zu "schwammig" um daraus den richtigen Wert zu bestimmen.

 

....T5R war - wie immer- schneller

Bearbeitet von collyn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nö. Lies mal das Topic. KLICK

 

Naja ohne Leistungsdiagramm schwierig... 

 

Kann im Moment nur raten in welcher Drehzahl der Motor das höchste Drehmoment hat...

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Das Topic kannst Du auch ohne Leistungsdiagramm lesen.

Wenn Du dann weißt, worum es geht, mußt Du es nur noch für Deinen Motor (den Du bislang nicht benannt hast) umsetzen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ok.

 

ist ein malossi sport motor 221 drehschieber boxauspuff. Höchste nm werden wohl so bei 5500 Anliegen?

 

also 18 + 2,5 + 0,7 = 21,2 bei 3500 bis 4000 

 

Wobei bei 887 Umdrehungen (also fast standgas) 2,5 im Diagramm stehen...

also 18+2,5+2,5 = 23 bei 887rpm geblitzt

Bearbeitet von boddah
Geschrieben
vor 12 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Ok.

 

ist ein malossi sport motor 221 drehschieber boxauspuff. 

 

 

Für mich ist die Vape von der Verstellung noch unglücklicher wie die Vespatronic auf solch einen LF Motor der nicht wirklich dreht

Die verstellt von 23° auf 18 runter noch ein Grad in der gleichen Zeit weniger die die VT 

Geschrieben

Ja die Zündung lag noch rum :whistling:

 

den grossen Sinn macht es bei so einem Setup nicht! 

 

Vlt tausche ich auch noch die Cdi. Oder ich fahre einfach mal eine saison

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, bin grad am überlegen ob ich auf AC bleiben soll oder auf DC umbaue. Es ist keine Batterie verbaut, ich möchte auch nicht unbedingt eine verbauen wenns auch so geht ---- > Stichwort LED Blinker. 

Hat hier jemand Erfahrung mit der kombination ? 

Das ganze soll in eine GT 160 mit SCK conversionkabelbaum.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

So Vape ist drauf nur noch nicht angeschlossen...

 

was muss denn denn alles wirklich angeschlossen sein für einen Testlauf im Motorständer?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So und nun soll alles richtig angeschlossen werden... jemand Vlt den richtigen Schaltplan für mich. (Das lange schwarze ist das verlängerte Kill Kabel)

 

Ist ne Px Alt mit Batterie.  Werde nicht schlau aus dem mitgelieferten Plan. DC

zumindest was die Kabelfarben angeht.

 

Die Kabel BLAU und SCHWARZ von der VAPE mit VIOLETT und GELB verbinden, auf der anderen Seite an Regler schwarz schwarz.

 

Rot und schwarz aus Kabelbaum nicht verwenden?

 

 

 

 T5Rainer hat mir bestimmt nen Tip

 

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Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.12.2019 um 13:04 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Auch Masse. 

 

Hier stand noch mehr Mist als oben... umso länger ich mir das ansehe umso verwirrter werde ich

Bearbeitet von boddah
Geschrieben
vor 1 Stunde hat boddah folgendes von sich gegeben:

zumindest was die Kabelfarben angeht.

Die Kabel BLAU und SCHWARZ von der VAPE mit VIOLETT und GELB verbinden, auf der anderen Seite an Regler schwarz schwarz.

 

Rot und schwarz aus Kabelbaum nicht verwenden?

vergiß mal Dein Malen nach Zahlen Verkabeln nach Farben. :wallbash:

 

vor 1 Stunde hat boddah folgendes von sich gegeben:

 T5Rainer hat mir bestimmt nen Tip

ja ... setz den entspr. Schaltplan (KLICK) um.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

vergiß mal Dein Malen nach Zahlen Verkabeln nach Farben. :wallbash:

 

ja ... setz den entspr. Schaltplan (KLICK) um.

 

Ok ok :-D

 

also die ehemaligen Kabel der Generatorspulen in den neuen Regler.

 

Vom Regler an Batterie und Masse. Verbraucher über Batterie. 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 7.1.2020 um 21:30 hat boddah folgendes von sich gegeben:

 

Ok ok :-D

 

also die ehemaligen Kabel der Generatorspulen in den neuen Regler.

 

Vom Regler an Batterie und Masse. Verbraucher über Batterie. 

 

 

 

 

Es gibt einen trick: du kann st das violette Kabel das vom Regler hinten nach vorne zu Licht führt an das geschaltet Plus Kabel vom blinkerrelais hängen,  dann sind diese Verbraucher auch geschaltet und du musst keine neuen Kabel ziehen....

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Es gibt einen trick: du kann st das violette Kabel das vom Regler hinten nach vorne zu Licht führt an das geschaltet Plus Kabel vom blinkerrelais hängen,  dann sind diese Verbraucher auch geschaltet und du musst keine neuen Kabel ziehen....

Du kannst die beiden violetten Kabel unterscheiden indem du sie mit dem Multimeter durchklingelst...

Geschrieben

Servas,

in meiner spanischen GT kommt jetzt eine Vape DC rein, ich würde es mir gerne ersparen ein zündschloss zu verbauen. Hat jemand schon mal eine Selbsthaltung realisiert das des Bordnetz bei nicht laufendem Motor von der batterie trennt ? 

 

 

Geschrieben

Ja, das ist im Deichgraf topic Making of Deichgraf beschrieben. 

Von der Idee her auch recht simpel:

Du basteltst einen gleichrichter an den ac Ausgang des Generators, der führt zu einem dc Relais, das dann bei Spannung die batterie schaltet. Hat gravedigger auchmal mit einem optischen ac/dc Relais gemacht. Das schaltet aber max 2 oder 3A, dadurch sparst du dir den gleichrichter...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Du basteltst einen gleichrichter an den ac Ausgang des Generators, der führt zu einem dc Relais, das dann bei Spannung die batterie schaltet. Hat gravedigger auchmal mit einem optischen ac/dc Relais gemacht. Das schaltet aber max 2 oder 3A, dadurch sparst du dir den gleichrichter...

 

Gut gedacht, aber leider etwas zu kurz gesprungen. :satisfied:

 

Für fully-DC mit massefreiem Generator auf Vollwellenregler (so wie es bei der SIP-VAPE-DC sein muß) ist die Sache auch in dem Topic noch nicht final durchgeführt.

 

Da folgt aber demnächst noch eine Schaltungsvariante für ein Relais, die der Volker demnächst ausprobieren will.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.1.2020 um 07:37 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Servas,

in meiner spanischen GT kommt jetzt eine Vape DC rein, ich würde es mir gerne ersparen ein zündschloss zu verbauen. Hat jemand schon mal eine Selbsthaltung realisiert das des Bordnetz bei nicht laufendem Motor von der batterie trennt ? 

 

 

vielleicht kann man das so ähnlich schalten wie ein sicherheitsrelais  mit selbsthaltung an werkzeugmaschinen. beim drücken des tasters (steuert ein relais an) am lenker geht der motor aus und das relais trennt .

läuft der motor schaltet das  relais an der batterie durch und geht in selbsthaltung.

drückt man die motorstoptaste* trennt man  das relais durch ein zweites relais von der spannung und legt das grüne kabel auf masse.  das erste relais fällt ab und wird nimmer angezogen bis der motor wieder läuft.

das würde die dioden mit spannungsverlust sparen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion

 

leider bin ich zu schlecht im schaltplanzeichnen. wäre eine aufgabe für einen rentner mit viel zeit oder fürn heizer in der mittagspause. dann würde man sehen was für ein relais braucht.

* das relais mit masse schalten.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Welche Spannungen herrschen vor dem Regler ?

es gibt nicht vor dem regler.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Am 7.1.2020 um 20:37 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Gibt es für das Polrad einen Stahlring zum aufpressen? 

Würde mich auch interessieren. Ich möchte ein möglichst schweres Lüfterrad auf einer V50 fahren.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
Am 7.1.2020 um 20:37 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Gibt es für das Polrad einen Stahlring zum aufpressen? 

Hoffentlich nicht ... ab da mal lesen: KLICK

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.1.2020 um 07:37 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Servas,

in meiner spanischen GT kommt jetzt eine Vape DC rein, ich würde es mir gerne ersparen ein zündschloss zu verbauen. Hat jemand schon mal eine Selbsthaltung realisiert das des Bordnetz bei nicht laufendem Motor von der batterie trennt ? 

 

 

evtl. funzt das so

 

plan2.pdf

 

ACHTUNG FEHLER:

das Wechselding muss direkt an die batterie.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

evtl. funzt das so

 

plan2.pdf 125 kB · 18 downloads

 

ACHTUNG FEHLER:

das Wechselding muss direkt an die batterie.

 

 

sieht gut aus.

schöner hätte ich das auch nicht zeichnen können. :-D

 

wobei ich glaube das mit dem absteller funktioniert so noch nicht. eventuell muss das vertauscht werden.

Bearbeitet von heizer

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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