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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ich habe an einer PX200 ohne Batterie eine Sip Vape Zündung verbaut hab aber leider keinen Zündfunken. 
 

Das gelb/grüne Kabel hab ich mit dem Blau/weißen der cdi verbunden, das Schwarze mit dem schwarzen und das blaue mit dem blauen Kabel. 
 

Den Spannungsregler hab ich wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen?

 

Habt ihr eine Idee?

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Bearbeitet von GiannoTutti
Geschrieben

Hallo,

wenn deine Zündung wie unten im Bild verkabelt wurde muss ein Zündfunken entstehen(Unabhängig vom Anschluss des Reglers)

image.thumb.png.f0b26219cc044701179d7ff20de66810.png

 

Hast du das braune Kabel an die CDI geschraubt?

 

LG Rudi

Geschrieben

Hallo,

fahre seit diesem Sommer Vape DC + Batterie in meiner P200E. Die Zündung funktioniert völlig unaufällig.

Entsprechend der Saison : Kann ich die Batterie im eingebauten bzw. angeschlossenen Zustand mit zb. einem Ctek Lader laden? Eingebaut ist eine SIP Batterie ( 12V/5.5Ah ).

Wer hat das schon erfolgreich praktiziert und welchem Ctek Modell ?

Danke & Gruss,

Emanuel

Geschrieben

Hallo , 

 

Also ne einfache Frage, konnte ich aus dem Topic nicht entnehmen.

 

Kann  ich mit der Sip  Vape AC Zündung den Originalen PK Xl (Ohne Batterie) Kabelbaum verbinden. 


 

mercy
 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

Kann ich die Batterie im eingebauten bzw. angeschlossenen Zustand mit zb. einem Ctek Lader laden?

Ja. Verursacht keine Schäden.

vor 3 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

welchem Ctek Modell ?

Wenn es sich um einen Blei Akku handelt am besten eines mit IUoU-Kennlinie.

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

steht vielleicht hier irgendwo schon, aber auf was habt ihr die Vape mit verstellbarem ZZP eingestellt auf einem Resomotor?
Finde die Verstellkurve ja nicht so toll wenn ich ehrlich bin, hatte bisher ne Vespatronic, die fand ich passender.

Nen Kollege hat die Tage mal Vespatronic gegen Vape getauscht und auf 2 Motoren reproduzierbar 1-1,5 Ps weniger Spitze gehabt, hatte das mal einer von euch?

 

Danke Flo

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

steht vielleicht hier irgendwo schon, aber auf was habt ihr die Vape mit verstellbarem ZZP eingestellt auf einem Resomotor?
Finde die Verstellkurve ja nicht so toll wenn ich ehrlich bin, hatte bisher ne Vespatronic, die fand ich passender.

Nen Kollege hat die Tage mal Vespatronic gegen Vape getauscht und auf 2 Motoren reproduzierbar 1-1,5 Ps weniger Spitze gehabt, hatte das mal einer von euch?

 

Danke Flo

 

Servus Flo,

 

ich hatte das noch nicht, allerdings habe ich auch das nie nach kontrolliert. 

 

Habe es aber aus einer anderen Quelle auch schon gehört, dass die Vape ca. 2PS gegenüber Flytech bzw. Baugleichen, verliert. Grundsätzlich finde ich die Vape eine super Zündung. Habe ich auch verbaut. 

Ursache soll angeblich das stärkere Magnetfeld sein, da deutlich mehr Magnete im Rotor sitzen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

An alle die eine Vape Zündung AC an einer PX Lusso ohne Elestart verbaut  und diesen Halter verwendet haben .https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-elektronikzentrale-vape_16484500?q=halter%20elektronikzentrale

 

Mit diesen Halter kommt die Elektronikzentrale zu weit nach hinten und beschädigt den Seitenblinker in der Backe beim einfedern. Bei mir wahr das Pluskabel abgerissen und die Masseverbindung hat zeitweise gespackt.Dadurch funktionierte auch nicht mehr die Kontrolleuchte im Sip Digitaltacho.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

An alle die eine Vape Zündung AC an einer PX Lusso ohne Elestart verbaut  und diesen Halter verwendet haben .https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-elektronikzentrale-vape_16484500?q=halter%20elektronikzentrale

 

Mit diesen Halter kommt die Elektronikzentrale zu weit nach hinten und beschädigt den Seitenblinker in der Backe beim einfedern. Bei mir wahr das Pluskabel abgerissen und die Masseverbindung hat zeitweise gespackt.Dadurch funktionierte auch nicht mehr die Kontrolleuchte im Sip Digitaltacho.

Ich finde ganzen sip vape Halter eh alle bescheiden, hab mir damals auch alle verfügbaren bestellt aber keine passt da wirklich... 

Also, selber bauen... 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

tip:
um tatsächlich sicher zu sein dass lüra und kuwe perfekte presspassung haben
ALLES IMMER EINSCHLEIFEN


ganz besonders bei starken motoren
andernfalls kann es den kuwe stumpf abreissen

 

 

gestern vape auf diversen kuwe´s angeschaut

video dazu kommt, 2 vonb 7 waren akzeptabel
mazzu und tameni, pia nicht


auch wenn man abzieher für das lüra braucht, heisst das nicht dass die presspassung top ist

es liegt aber eher an den kurbelwellen, als an der vape
wie können 2 (örtlich & zeitlich) getrennt gefertigte teile PERFEKT zusammenpassen

noch dazu in diesem low price sektor

das ist schwierig.

 

vape.thumb.JPG.8eafe9c8ce49f14127d30d2ec0aa561d.JPG

 

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und das hier ist ein insider :-D
ja nona passen bgm und sip nicht zusammen :muah:

 

wobei die bgm kuwe ja sowieso keine option nie nicht ist.

presspassung weit unter originalen piaggio wellen.


 

bgm.thumb.JPG.5cd2367bd87f7a927c90f29e66791cee.JPG

 

 

screenshots vom utube video2come. sind auch auf fb.
album fortlaufend von allen kommenden projekte ergänzt werden.

 

das einschleifen dauert tatsächlich nur paar minuten, bis das perfekt sitzt, ein sehr kleiner aufwand.
1) marker test https://youtu.be/xi5cDLJm8tI
2) einschleifta mit ventilschleifpaste https://youtu.be/KU2JUamXu40

 

auch wenns lüra gar nicht sitzt und mit fingern abziehbar ist - wie in dem video - ist das einfach und rasch eingeschliffen.

 

 

 

ja, seh die vape weiterhin als zündung erster wahl

 simpel wegen der guten elektrik, 30j VAPE.cz erfahrung merkt man einfach
das 6v gefunzel der IDM zündungen, egal mit welchem schicken pikal, ist vollkommen inakzeptabel.



aber halt:
immer
alle kuwe/zündungen kombos einschleifen, auch original.
leider...:-(
 

 

es bewahrheitet sich wiederum: trau keinem (shop/brand) ausser deinen eigenen augen.

SIP: hinweis beim artikel wäre fair, dass man zur jeweiligen kurbelwelle, die presspassung kurz kontrollieren sollte
kann man ja dezent formulieren.

ich tipe auf dass es nicht ergänzt wird
auch wenn die #ISO9001 zertifizierung das - nach reply vom markt/ kunden - eigentlich so vorsehen tadat ;-)
oder doch? :-D


 

ps.
wenn wir schon dabei sind:
eine vcdi mit anderer zündkurve wäre schick
die aktuelle ist auf der strasse unbrauchbar, viel zu schwach.
244  video onroad vergleich  gibts schon
186er vergleich mach ich mit dem aktuellen projekt, das bild wird das gleiche sein

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.2.2021 um 10:27 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

ps.
wenn wir schon dabei sind:
eine vcdi mit anderer zündkurve wäre schick
die aktuelle ist auf der strasse unbrauchbar, viel zu schwach.
 

 

 

CDI mit verstellbarer Zündkurve gibt es --> http://www.vape.cz/de/technologie/ridici-jednotky/

 

die OverRev benutz zB so was.

 

 

...was du mit unbrauchbar und zu schwach meinst erschließt sich mir nicht so Recht. Aber eig. frag ich mich wieso ich auf dein Geschreibsel überhaupt antworte, nonaned blablabla vid2come.

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 1
Geschrieben

...ich kontrollier die Konen auch immer vorab mit Edding auf ihr Tragbild und muss sagen, dass das bei den von mir verbauten Vapes (1 x auf Quattrini 244er DS Welle, war zuvor auf einer 60er Mazzu Glocke und einmal auf einer 60er Fabbri VWW für SF) nahezu perfekt gepasst hat.

 

Sprich der Wellenbauer hält sich an die Konussteigung und die Tschechen tun das auch, mehr brauchts eigentlich nicht.

 

Bei einer Vespatronic ist es uns mal passiert, dass da auch mit einschleifen nimmer viel geht.

 

Ein paar Leute die Lüras abdrehen oder wuchten haben ggf. auch zwei Spannkonen, damit auch die IDM-Glocken sauber sitzen ;-)  (so hats zumindest mein Dreh- und Fräsmann des Vertrauens)

Geschrieben
vor 20 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

IMMER kontrollieren, bzw am besten kurz einschleifen. bei jeder kuwe bei jeder zündung.

 

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du da jetzt auch jedes Mal ein neues Lüfterrad genommen, wenn du eine neue Welle getestet hast? 

 

Denn wenn zufällig die letzten drei Wellen gepasst haben, dann, naja, war vielleicht einfach das Lüfterrad irgendwann fertig eingeschliffen? :whistling::cheers:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich weiß ja, dass Du keine Fragen beantwortest, aber was willst Du uns jetzt mitteilen? :wallbash:

 

er brabbelt nur vor sich hin.

kennt man doch.

 

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass er meint, der "Code" unter dem E8 im Kreis ist der gleich, also das "10R-04 1425".

 

Allerdings ist im unteren Bereich ja einmal "Z102-1" für die variable Zündung und einmal "Z71-1" für die statische Variante aufgelasert. Ich könnt jetzt mal rausgehen und nachschauen aber

1. zu kalt

2. Kaffee frisch und heiß vor mir

:-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir die Sip Zündung für meine VNB holen. Ich habe immer wieder Probleme mit der vorhandenen Zündung und möchte einfach mal alles erneuern und habe überlegt in dem Zuge direkt die Vape zu nehmen., da dann alles neuer, und hoffentlich besser wird.

 

Die VNB hat keinerlei Elektrik Schnickschnack verbaut und läuft mit PX Motor auf 12 Volt.

 

Da wäre dann doch die AC Variante die Rchtige oder? Kann ich auch einfach die DC kaufen und habe dadurch Vorteile?

 

Ich schwanke auch noch zwischen statisch und variabel.

 

Verbaut ist:

MHR221

PWK33

Wahlweise mal nen Bullet oder nen Sip Road 3.0 (aktuell der Sip Road)

 

funktioniert die variable Zündung zuverlässig oder mache ich mir damit nur Probleme?

 

Ich habe auch noch eine Kytronik hier rumliegen. Kann ich auch die statische Zündung damit zusammen nutzen?

 

Bin gerade unsicher was die beste Lösung ist.

 

Danke :-)

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dss ist eine Frage, was Du machen möchtest. Wenn Du bei Elektrik ohne Schnickschnack bleiben willst, kannst Du bedenkenlos die AC nehmen. Wenn Du allerdings vor hast, viele Verbraucher über DC zu betreiben oder Verbraucher 

Verwenden möchtest, die gar auf DC angewiesen sind (LED Scheinwerfer zum Beispiel), dann empfiehlt sich die DC Version. Einfach weil sämtlicher produzierter Strom im die Batterie geht. 

Wegen statisch oder variabel: da gibt's unterschiedliche Meinungen. Ich habe die variable gekauft, weil ich von VT umgestiegen bin und dachte, variabel würde Sinn machen. Habe aber auch Gegenteiliges gehört. Steht hier im GSF aber auch schon was drin. 

 

Ob die Kytronik auf der Vape funktioniert weiss ich nicht. Wenn Du aber variabel willst, kauf doch gleich die Vape Sport. 

Bearbeitet von Elbratte
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte in keinem Fall eine Batterie einbauen, kann man trotzdem ohne Probleme die DC Version nehmen um evtl. später einen LED Scheinwerfer einzubauen?

Wäre das Pluf and play wie die AC?

Variable Zündung wäre schon schön, aber eben nur wenn gut funktioniert und spürbar ist.

 

Da bin ich unsicher.

Bearbeitet von iooh.max

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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