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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich hole das Thema hier nochmal hoch und hab eine Frage.

Ich möchte meine PX alt mit Batterie und Parkstellung am Zündschloss auf Vape fully DC mit Batterie natürlich umrüsten.

Es soll auch später auf LED Scheinwerfer und SIP 2.0 Tacho umgebaut werden. Das da ein Trennrelais eingebaut werden sollte erschließt sich mir. Wie ich das mache auch (gab ja einige Schaltpläne hier)

Da ich das originale Zündschloss behalten möchte und auch die Parklichtfunktion, stelle ich mir die Frage, ob ich diese Funktion überhaupt nutzen kann, wenn da ein Relais die Batterie komplett vom Netz trennt? Soll heißen, ich ziehe eine Leitung direkt von der Batterie zum Zündschloss und schließe es sinngemäß am Zündschloss an?

Hat da jemand Erfahrungen?

Muss außerdem ein „Lastrelais“ verbaut werden, um im Betrieb das Zündschloss zu entlasten?

Kabelbaum baue ich selber, somit ist noch alles offen;-)

 

Beste Grüße 

Marco

Geschrieben
vor 7 Stunden hat afcsler folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

ich hole das Thema hier nochmal hoch und hab eine Frage.

Ich möchte meine PX alt mit Batterie und Parkstellung am Zündschloss auf Vape fully DC mit Batterie natürlich umrüsten.

Es soll auch später auf LED Scheinwerfer und SIP 2.0 Tacho umgebaut werden. Das da ein Trennrelais eingebaut werden sollte erschließt sich mir. Wie ich das mache auch (gab ja einige Schaltpläne hier)

Da ich das originale Zündschloss behalten möchte und auch die Parklichtfunktion, stelle ich mir die Frage, ob ich diese Funktion überhaupt nutzen kann, wenn da ein Relais die Batterie komplett vom Netz trennt? Soll heißen, ich ziehe eine Leitung direkt von der Batterie zum Zündschloss und schließe es sinngemäß am Zündschloss an? Ich würde dann Licht und restliche Verbraucher getrennt über 2 Relais schalten. Bei Parklicht den Steuerstromkreis vom Licht-Relais schalten. Bei Zündung an dann das Licht-Relais und das zweite Relais für die restlichen Verbraucher schalten

Hat da jemand Erfahrungen?

Muss außerdem ein „Lastrelais“ verbaut werden, um im Betrieb das Zündschloss zu entlasten? Das Zündschloss soll ja nur den Steuerstromkreis des Realis auf Masse oder Plus schalten. Ein 0815 KFZ Relais sollte reichen bei der Last von den Verbrauchern, vor allem mit LED-Scheinwerfer

Kabelbaum baue ich selber, somit ist noch alles offen;-)

 

Beste Grüße 

Marco

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich packs mal hier rein.

um Navi, Batterie u Lichtleistung unter einen Hut zu kriegen habe ich eine H4 Lampe mit nicht zuuu viel Stromverbrauch gesucht.

Alles Philips Vision

+30% +60%    eco   und +150% Racingdingens

 

Ergebnis : 4.2Ampere im Abblend bei um 12.4 Volt Batterie für die +60%

8% weniger als der 2te Platz !

beide Exemplare gleichermaßen.

Für Reise wär der Motonostra nett.

Is aber weiterverkauft. Scheinbar.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hast Du gesoffen? :-D

Ich verstehe Deinen Post nicht:lookaround:

na, so schwer ists nicht:

4.2 Ampere zu gut 4.5 Ampere bei der mit dem 2twenigsten Verbrauch.

Ampere ist der Strombedarf.

macht 0.3 Ampere fürs Navi frei.

und Batterie wird im Stadtverkehr nicht tiefentladen....

 

@125vnb

Jein: die Ultinon H4 LED geht in den Lussolenker ohne Probleme ? ich will schon was zugelassenes.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

 die Ultinon H4 LED geht in den Lussolenker ohne Probleme ? ich will schon was zugelassenes.

Gibt es die jetzt mit einer generellen Freigabe? Ich kenne die nur mit einer Fahrzeug gebundenen Zulassung... 

Auch glaube ich, dass die aufgrund des großen Kühlelementes nicht in den Lenker passen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hier mein Senf.

 

Gestern die AC-VAPE (Road) für die Familien-Rally bekommen. (210er, umgebaut auf PX-Welle)

 

  • Lüfterradschrauben sind Torx
  • Grundplatte ist die neue Version
  • Kabelstrang ist ausreichend lang
  • Kabelstrang ZGP im Bougierrohr geht durch den dünnen Rally-Kabelausgang sehr sehr schwer durch aber grade noch
  • Grundplatte geht ohne Berührung auf Rally-Block mit Großem Femsa-Lagersitz

Nach Trockenübungen in den letzten Tagen: Verbaut, kein Zündfunke 😂

 

Der Motor liegt noch auf der Werkbank, mein Motorständer ist verschwindibus. Bisher nur (kräftig) händisch durchgedreht. Kein Funke, kein Bitzeln, nix. Absolut kein bzzzzzz.

  • Messwert Ladespule OK, 512 Ohm
  • Pickup weiß/braun nur 66,x Ohm - damit bin ich nicht alleine, siehe unten
  • Zündspule gummigelagert, aber Masse durchgängig von Kern Zündspule zu Motorblock und Stator 0 Ohm
  • Steckverbinder durchgemessen, OK
  • Mehrere Zündkabel getestet
  • Mehrere Zündkerzenstecker getestet
  • Mehrere Zündkerzen getestet
  • Spulen laufen +/- 1mm mittig in den Magneten, wenn die Fächerscheibe des Rotors später gequetscht is nahezu auf 0

 

Hat zu der Zündspule jemand Messwerte oder kann mal eine durchklingeln? Alles was ich gefunden habe bezieht sich auf den Stator.

 

Für mich riecht es irgendwie nach einer defektem Pickup oder der Zündspule. Läuft die VAPE bei jemandem mit Pickup-Messwert von ~66 Ohm?

 

@rudid hatte hier ähnliche Pickup-Werte, keine Ahnung was da rauskam (danke für's Feedback!).

 

Ed:

 

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich beim Umbau von Femsa zu PX-Zündung auch ewig keinen Zündfunken hatte. Was da dann am Ende war, weiß ich aber leider nicht mehr.

 

Bin alt, bitte helfen sie mir über die Straße! 😪

Geschrieben

Weiß nicht ob man mit händisch drehen überhaupt einen Funken erzeugen kann. Solltest du das braune Kabel an die Cdi gepackt haben dann lege dir noch eine Leitung von dort auf das Motorgehäuse

Geschrieben

Danke für die Antwort!

 

Zitat

Masse durchgängig von Kern Zündspule zu Motorblock und Stator 0 Ohm

 

Soll heißen braun liegt an der CDI und zusätzlich noch eine Strippe vom Block zur CDI. Rahmen & Blech hol' ich heute Abend, dann kann der Motor rein und ich kann auch treten. 

 

Das war ja auch meine dunkle Erinnerung, dass mich das mit Handbetrieb auch damals bei der PX-Zündung in die Irre geführt hat und sich das Problem in Luft aufgelöst hat, als der Motor mit Kickstarter drin war - Ich weiß es aber eben nicht mehr. 

 

Kann mir jemand für's Archiv eine CDI durchmessen?

 

Ed:

 

Hey, die kennen mich:

 

Zitat

Eventuell wollten Sie aus Skepsis oder Neugier zunächst erst einmal alle möglichen Werte prüfen oder zumindest den Zündfunken sehen, ohne der Anlage überhaupt zu Chance zu geben in einer fahrfertigen Umgebung starten zu können   Sie haben eventuell nur etwas anderes erwartet als Sie gesehen haben oder gesehen zu haben glauben und interpretieren das nun als Defekt - leider der häufigste Fall dem wir begegnen

 

Guter Tipp von hier - Werd' heute Mittag mal mit der Blitzlampe testen, eventuell ist die ja schon bei ein bis zwei Umdrehungen gesprächig.

Geschrieben

Das hier ist übrigens noch ein sehr guter Tipp:

HINWEIS: Einige Stroboskoplampen sind phasenempfindlich. Bei diesen müssen Sie die Klemmung am Zündkabel eventuell um 180 Grad drehen um ein Signal zu erhalten

 

 

Ist bei meiner Overrev mit meiner Blitze auch so! 

Geschrieben
vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht ob man mit händisch drehen überhaupt einen Funken erzeugen kann. Solltest du das braune Kabel an die Cdi gepackt haben dann lege dir noch eine Leitung von dort auf das Motorgehäuse

Grüß? dich,

händisch drehen reicht nicht--- Kickstarter....

das braune Kabel nur an die CDI; da braucht es keine Verbindung zu Block

grüße

Christoph

Geschrieben
Am 3.8.2022 um 09:04 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist bei meiner Overrev mit meiner Blitze auch so! 

Zeigt die "normal" angeschlossen dann was falsches an (z.b. doppelter Wert) oder wirr was an?

Geschrieben
vor 35 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Zeigt die "normal" angeschlossen dann was falsches an (z.b. doppelter Wert) oder wirr was an?

Meine hat einfach nicht geblitzt. Stecker umgedreht und alles war OK

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Nach Motorrevision zickt meine Zündung:

verstellbarer ZZP

Abgeblitzt auf 24 ° bei 2300

Motor springt kalt an, sauberer Leerlauf, nach ca. 1 min geht der Motor schlagartig aus, produziert Fehlzündungen und springt nicht mehr an. Sprit ist da.

Rotes Kabel gegen Braun: ca 510 ohm

Weißes Kabel gegen Braun: ca. 37 ohm

Der Wert des weißen Pickup Kabels erscheint mir zu gering ( lt. T5.org soll das 70-72 ohm sein).

Evtl.Pickup defekt? Oder was an der CDI?

Wer hat eine Idee?

Bearbeitet von Moerc
Geschrieben

Häng dich an meinen 70-72 Ohm nicht zu sehr auf. Das ist alles (noch) zusammengesammelt aus zig Quellen.

 

Gehäutetes Kill-Kabel irgendwo?

Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist eingebaut,alles angeschlossen. Bin den Roller sogar kurz auf dem Hof gefahren, plötzlich Klack und aus. Rest der Elektrik funktioniert, der Motor ist vorher mit den Zündungskomponenten 1A gelaufen...

Lässt sich die CDI durchmessen,bzw.gibt es irgendwo Messwerte dazu?

Bearbeitet von Moerc
Geschrieben

...alles schon probiert, blau und schwarz von der Grundplatte abgeklemmt hat keine Änderung gebracht.

Aber: ich habe mittlerweile Rückmeldung von 2 weiteren Vape Nutzern. Bei beiden Fahrzeugen liegt der Messwert zwischen weiß und braun bei 70 ohm.

Bei mir ist es wie gesagt etwa die Hälfte...bin leider kein Spezialist was das angeht, könnte aber die Fehlfunktion erklären,oder?

Geschrieben

:-D,klar...die Basics ( Zündkerze, Kerzenstecker, Kabelschuhe, Zündung einschalten, Benzin im Tank + Vergaser usw.) habe ich alle durch.

Ich werde jetzt mal die ZGP austauschen...mal sehen ob der Roller dann läuft.

Geschrieben

is das eventuell noch ne alte mit der totgelöcherten grundplatte? vielleicht gebrochen? bin gespannt wie es unter dem lüra aussieht, toi toi toi 😕

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ZGP ausgetauscht und alles wieder gut! Wie schon vermutet wird wohl was an den Pickup's defekt gewesen sein.

Mit der neuen ZPG komme ich auch wieder auf die bereits beschriebenen Messwerte.

 

  • Thanks 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus Leute, 

hab hier ein Problem. Hab mir nen Roller komplett neu aufgebaut, zwischendrin die Elektrik immer wieder getestet, startet immer auf 1-2kicks. Jetzt wo es zur ersten Probefahrt gehen sollte und das Kennzeichen dran is bekomme ich keinen Funken mehr.

 

Zündung ist SIP VAPE verstellend neu.

 

Getestet habe ich:

-Zündkabel neu <1ohm, Zündkerzesstecker ist die ganz simple Klammer.

-Kabel von der Zündspule kommend gemessen mit 5XXohm und 75ohm, was laut Vape topic so sein muss..

-mit und ohne Kill getestet

-Masse der Zündspule lag schon auf der CDI, auf dem Rahmen, über den Rahmen am Motor mit <0,5ohm

-mit und ohne Spannungsregler, bzw restlicher Bordelektronik

 

hab jetzt eigl. alles getestet was mir einfällt. Vllt hat ja wer von euch ne Idee, sonst kauf ich auf gut glück ne neue CDI.:wallbash:

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