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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

plan2.pdf 125 kB · 41 downloads

 

ACHTUNG FEHLER:

das Wechselding muss direkt an die batterie.

 

muss oder kann ?

 

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

wobei ich glaube das mit dem absteller funktioniert so noch nicht. eventuell muss das vertauscht werden.

Ich denke, das funzt so wie gezeichnet.

Der Absteller (= Killtaster) gibt K1-Spule kurzzeitig Masse

=> Wechsler legt Erregerspule/CDI auf Masse => Motor stirbt ab

=> Wechsler nimmt K2-Spule die Masse => Schließer von K2 öffnet und  trennt die Batterie vom Bordnetz

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

muss oder kann ?

 

Ich denke, das funzt so wie gezeichnet.

Der Absteller (= Killtaster) gibt K1-Spule kurzzeitig Masse

=> Wechsler legt Erregerspule/CDI auf Masse => Motor stirbt ab

=> Wechsler nimmt K2-Spule die Masse => Schließer von K2 öffnet und  trennt die Batterie vom Bordnetz

 

 

kann..sollte getestet werden wie das besser klappt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Gerade eben hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

puh, da kannst das ganze gleich dem stein geben.

 

 

ja volker und berntstein zusammen testen das.

nur dann wird das auch wissenschaftlich genug ausgewertet.

 

  • Haha 1
Geschrieben

...ja, ja... ich hab' soweit alle Teile zusammen bis auf das Wechselrelais. Is bestellt. 

 

Auf jeden Fall sieht die Schaltung ganz prima aus. Am Rest kann ich ja schon mal das Basteln anfangen.

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Relais habe ich benutzt.

Funktioniert fast wie T5 Rainer beschrieben nur mit einem Relais.

Masseimpuls vom Killschalter = Masse auf Kill (CDI) und Batt. trennt vom Bordnetz  = "Zündung aus"

weiterer Impuls vom Killschalter = Masse trennt vom Kill (CDI) und Batt. auf Bordnetz = "Zündung an"

20200114_185236.jpg

20200114_185253.jpg

Bearbeitet von 125vnb
Geschrieben

Bisher das verbaut wenn seine Batterie rein kommt ohne Zündschloß.  
 

jedoch wäre mir keine Batterie bei der DC Variante lieber.  

3D3E3724-8CF2-446E-A9CD-7A9E0290C1F9.jpeg

Geschrieben

Bei der oberen Schaltung kann man dann den Tacho mit dem Killschalter einschalten ohne den Motor zu starten?  Gibts so ein Wechselrelais auch kontaktlos in klein?  Mein erwähntes könnte man ja als das Schließer verwenden.  

Geschrieben (bearbeitet)

ja, die frage ist nur es besser auf der  batterie- oder reglerseite funzt.

 

 

das ein- und ausschalten funzt nur mit dem treppenhausrelais von oben. gibt es mit 8-240v AC/DC eingang und wechsler und bistabil, damit es die batterie nicht leerzieht wenn es länger steht.

https://www.eltako.com/de/the-home-of-innovation/11-elektronische-stromstossschalter.html     eltako ES12-110UC

 

 

mit der schaltung kannst nur ausschalten..roller und batterie. einschalten übers ankicken.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hm. Dann probier ich glaub das von 125VNB.  Da kannst auch einschalten und Strom soll es dann bei motor aus auch nicht saugen.  Und es hat einen Schalter um bei Relais Problem direkt am Relais zu schalten.  

Geschrieben (bearbeitet)

Gravie, das Schütz eltako ER 12 - 001 UC  ( kein Stromstoßschalter) wäre ideal. 

Schützspulen angesteuert über die ac Seite ( vor dem Regler ;-) ) und Wechselkontakt für die dc Seite.

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Gravie, das Schütz eltako ER 12 - 001 UC  ( kein Stromstoßschalter) wäre ideal.

Müßte man(n) testen, ob der VAPE-Vollwellenregler durch die Gimmiks im Eltako s.o. (Ansteuerungsanzeige mit Leuchtdiode, integrierte Freilauf-/Löschdiode) nicht "irritiert" wird. :???:

Geschrieben

PX Lusso 200 Baujahr 1987

Hab aktuell ne 5polige Lima drin, mit Batterie und einen GGBCM Regler. Da der Hupengleichrichter defekt war, lauft die Hupe direkt über Batterie.

 

Welche Variante wäre die sinnvollste, AC oder DC? 

 

Was muss alles beachten werden? Danke :cheers:

Geschrieben

Geringster Aufwand wäre, die SIP-VAPE-AC-Zündung am vorh. GG+BCM-Regler zu betreiben. Dann kann alles bleiben, wie es jetzt mit der Ducati-Zündung ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 Wenn dort eine Batterie mit GGBCM Regler verbaut ist, dann frage ich mich, was der Hupengleichrichter dort zu suchen hatte.

GGBCM Regler kam nachträglich rein. 

 

vor 6 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Geringster Aufwand wäre, die SIP-VAPE-AC-Zündung am vorh. GG+BCM-Regler zu betreiben. Dann kann alles bleiben, wie es jetzt mit der Ducati-Zündung ist.

Danke 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Müßte man(n) testen, ob der VAPE-Vollwellenregler durch die Gimmiks im Eltako s.o. (Ansteuerungsanzeige mit Leuchtdiode, integrierte Freilauf-/Löschdiode) nicht "irritiert" wird. :???:

brauchts bei dem Eltako nicht trotzdem ein 2. Relais?

Geschrieben (bearbeitet)

Eltako 2000534 REG-Schaltrelais, 2 Wechsler 2000W, UC, potentialfrei ER12-002-UC

wär das dann nicht besser? Oder eben das vorgeschlagene von User 125VNB

 

Denn der fährt das schon 3 Jahre. Zuvor mit Ducati, jetzt mit Vape. 

Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Des 002 ist mit zwei Wechselkontakte, dann kannst halt die Batterie allpolig abschalten....

 

 

Ganz ehrlich, die Stromstoßschalterversion taugt mir nicht...des muss alles einfacher gehen.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Eltako funtzt nicht vor dem Regler -- schaltet unzuverlässig... Schade !

Ich werde das jetzt auf die oldscoolversion lösen mit Sperrdiode DC seitig und mit nem zusätzlichen Hilfskontakt des Relaise , die sperrdiode überbrücken ( wenn Motor lâuft) um die normale Ladespannung an der Batterie zu haben. Was meint ihr ?

OK, des mit überbrücken der Sperrdiode is a schmarrn

 

IMG_20200118_170029.thumb.jpg.ac73fafbae0f79355f05f34ebac0a7e8.jpg

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

K1 wird nie wieder abfallen, da es trotz Sperrdiode über den rechten der beiden Relais-Schalter Dauer-Plus von der Batterie bekommt.

 

Die Schaltung vom Gravedigger mit den 2 Kfz-Relais wird m.E. hingegen funktionieren.

Geschrieben

Ev hab ich’s ja überlesen.  Aber was spricht gegen das „Finder“ Relais?? Das funzt bei Ivo ja schon seit 3 Jahren problemlos und hat einen Schalter um bei Fehlfunktion das Relais zu überbrücken.  

Geschrieben
vor 6 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

 was spricht gegen das „Finder“ Relais?

Interne Schaltung des Finder 20.23.9.012.000 = KLICK

Ich vestehe noch nicht, wie die gesamte Schaltung damit aussehen soll.

Mag das mal wer skizzieren inkl. Regler, Batterie, Killtaster, Sicherung, Abgang für die Verbraucher... ?

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