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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibenpaßfeder vergessen aber Polrad fest auf dem KuWe-Konus hätte einen falschen Zündzeitpunkt ergeben, aber keinen

vor 4 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

...  ganz schwachen weißen Funke, ab und an Keinen mehr ...

 

Entweder ist Deine s.o. geschilderte Beobachtung nicht ganz korrekt oder es besteht nach wie vor ein Problem. :satisfied:

 

Wenn das Polrad nicht fest auf dem KuWe-Konus saß, unbedingt die Oberflächen der Kegelpassung checken und bei Bedarf gegeneinander einschleifen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 32 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Scheibenpaßfeder vergessen aber Polrad fest auf dem KuWe-Konus hätte einen falschen Zündzeitpunkt ergeben, aber keinen

 

Entweder ist Deine s.o. geschilderte Beobachtung nicht ganz korrekt oder es besteht nach wie vor ein Problem. :satisfied:

 

Wenn das Polrad nicht fest auf dem KuWe-Konus saß, unbedingt die Oberflächen der Kegelpassung checken und bei Bedarf gegeneinander einschleifen.

 

 

 


 

Der Keil dient doch nur zu Positionierung. Polrad war mit 70NM angezogen. 
 

Habe damals das Polrad nur raufgesetzt um es aus dem Weg zu haben soweit ich mich erinnere und dann paar Tage später angezogen und es einfach vergessen 
 

nachdem ich Masse nochmals neu gemacht habe, war der Funke gut.

 

morgen teste ich es erneut 

Geschrieben

Autsch, erst Halbmond, jetzt Keil. :wallbash:

 

Also lag's an der Masse und nicht (wie Du vorher geschrieben hattest) an der vergessenen Scheibenpaßfeder. Gut, daß es jetzt geklärt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Autsch, erst Halbmond, jetzt Keil. :wallbash:

 

Also lag's an der Masse und nicht (wie Du vorher geschrieben hattest) an der vergessenen Scheibenpaßfeder. Gut, daß es jetzt geklärt ist.


 

ja die passfeder hat ihren Rest gegeben das es nur Peng und Puff gemacht hat und der Kicker wie bekloppt zurück geschlagen hat 
 

und ob Ich jetzt Keil, Passfeder oder Hslbmond geschrieben habe. Jedesmal wusstest du was ich gemeint habe. 

 

ich gelobe Besserung 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 17 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Spulen der ZGP gemessen?
- Erregerspule rot    gegen braun (= Masse) ca. 515 Ohm

- Pickup           weiß gegen braun (= Masse) ca.   72 Ohm

 

Ich hab das jetzt mal gemessen:

 

weiß gegen braun komme ich auf 67 Ohm

rot gegen braun bekomme ich nur ganz kurz einen Wert (bin leider nicht so der Elektroniker und hab daher keine Idee wie ich das wieder interpretieren soll) der je nach Messung zwischen 4 und 150 Ohm variiert.

 

Kann da die ZGP was haben?

Geschrieben

Beim Pickup hätte ich kein Bauchweh.

 

Der Wert für die Erregerspule hingegen ist faul. Da gibt's auch nix zu interpretieren. Evtl. Kabelbruch, kalte Lötstelle o.ä.

Ich empfehle Umtausch wg. Sachmangel. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es ein vape vs. Overrev topic? 

Oder in wie weit unterscheiden sie sich untereinander? (ausser in

den Verstellkurven) 

 

110 volt vs. 120 kanns ja ned sein, oder doch? 

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, außer der gemeinsamen VAPE-Basis haben die SIP-Performance- und die Overrev-Zündungen wenig gemein. Ein Apfel vs. Birne Topic macht da m.E. wenig Sinn. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 4.5.2020 um 18:06 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Autsch, erst Halbmond, jetzt Keil. :wallbash:

 

Also lag's an der Masse und nicht (wie Du vorher geschrieben hattest) an der vergessenen Scheibenpaßfeder. Gut, daß es jetzt geklärt ist.

 

Wenn schon nerdig, dann richtig: Scheiben*pass*feder, nicht Paßfeder.

Es kommt von Passung, steht so auch in der Norm.

 

Danke

  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

110 volt vs. 120 kanns ja ned sein, oder doch? 

... ich hoffe es sind WATT und nicht VOLT

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

HI Leute ,

 

einfache Frage(Ich gabe kein blassen schimmer von Elektrik).  Habe die Vape AC Version, PK Rahmen mit Blinker ohne Baterie.  Da ich noch keinen Kabelbaum habe, wollte ich Fragen welchen sollte ich am besten einbauen,

ohne gross umzukablen und zu löten. Es sollen keine weiteren verbarucher angeschlossen werden ausser dem PK SIP Tacho 2.0.

 

Danke dafür schon mal....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

dürfen/müssen die beiden gelben Leitungen am Vape Regler extern verbunden werden wie beim BGM Regler oder ist da wirklich einer Ein- und einer Ausgang wie im Schaltplan gezeichnet?

LG Wolfgang

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

oder ist da wirklich einer Ein- und einer Ausgang wie im Schaltplan gezeichnet?

Die sind intern verbunden. Nicht Ein- und Ausgang, sondern zwei Leitungen (1 x für Generator, 1 x für Bordnetz). Der Regler liegt parallel zu den Verbrauchern.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

kann man die Zündung einfach durch Tausch der Zündspule von fixem auf variable Zündzeitpunktverstellung umbauen?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß 

 

 

Geschrieben
Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja

Entschuldige das ich nochmal nachfragen....

Muss da an der Verkabelung oder Stecker was geändert werden?

Danke für die schnelle Antwort

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.3.2020 um 10:35 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@T5Rainer

 

Fehler gayfunden, der sck conversion Kabelbaum ist natürlich nicht massefrei von ZGP Anschluss zum Regleranschluss! 

Wenn ihr den verwenden wollt, am Kontenpunkt im Tank-Bereich auftrennen, und einfach die schwarze Ader  von ZGP und Regler überbrücken. Die restlichen stillegen

 

Moin, ich denke, das ist auch genau mein Problem....

Nur verstehe ich den Vorgang nicht wirklich. Bin aber auch was Elektik angeht, ein echter Laie....

@ Marcelleswallace

hast Du eventuell Fotos oder einen Schaltplan, wie ich das schwarze Kabel des Coversion Kabelbaums von der ZGP und Regler überbrücke? Und was bedeutet "Die restlichen stillegen" ?

 

Danke & Gruß

Kowa

Geschrieben

Zwischen ZGP und Regler darf kein Kabel verbindung mit Masse haben.Es muss eine direkte massefreie Verbindung bestehen.


Gruss Rudi

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen AC/DC Stromkreis (DC für die LED Rückblicht, Bremslicht, Blinker. AC für Schnarre und Scheinwerfer).

Spricht was dagegen den aktuelle eingebauten BGM Universal Regler mit der VAPE AC weiter zu verwenden?

Danke

 

Geschrieben (bearbeitet)

nein

 

Mit DUCATI-Regler GG+BCM geht's auch. Mit AAG+BM nicht.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe meine P200E mit Batterie auf VAPE AC statisch umgerüstet.
Ich habe den BGM AC/DC Universalregler eingesetzt und benutze den Batterie Ausgang des Reglers um die Batterie zu speisen ( weisses Kabel des Kabelbaums wird nicht mehr angeklemmt, gelbes Kabel des Kabelbaums an Batterie Ausgang Regler, auf Motorseite rotes & gelbes Kabel des Kabelbaums gebrückt). Es scheint zu funktionieren, muss über längeren Zeitraum sehen inwieweit die Batterie überladen wird oder nicht.

Ich habe zur Zündung jedoch noch eine Frage : Muss die Zündung eingetragen werden ? Wie schon erwähnt, ich habe die SAPE mit statischem Zündpunkt.

 

Danke & Gruss,

Emanuel

Bearbeitet von clmanu
Fabrikat korrigiert
Geschrieben
vor 9 Minuten hat clmanu folgendes von sich gegeben:

SAPE AC statisch ....

 

Ich habe den BGM AC/DC Universalregler eingesetzt .... muss über längeren Zeitraum sehen inwieweit die Batterie überladen wird oder nicht.

 

Muss die Zündung eingetragen werden ?

1. Das Fabrikat = VAPE, nicht SAPE!

2. Warum sollte die Batterie überladen? Ladespannung vom Regler = 14,2V - 14,4V

3. Es besteht keine Eintragungspflicht

Geschrieben
vor 11 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1. Das Fabrikat = VAPE, nicht SAPE!

2. Warum sollte die Batterie überladen? Ladespannung vom Regler = 14,2V - 14,4V

3. Es besteht keine Eintragungspflicht

1) habe ich korrigiert

2) ich habe bis zu 15V an der Batterie gemessen (Fluke 87V, DC, ab 2500rpm). Bei offenem Batterieausgang waren es knapp 6V am Regler, was mich sehr erstaunt hatte... Dachte schon hätte irgendwie einen 6V Regler (ich werde das später nochmal validieren). Die Batterie ist eine alte Bleigel 4,5AH und hat max die halbe Kapazität wie ich mit meinem Ladegerät ermitteln konnte. Ich werde die Batterie eh ersetzen und dann nochmal messen.
Der AC Ausgang wurde schoen auf 13.6V geregelt.

3) Danke!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

1) habe ich korrigiert

2) ich habe bis zu 15V an der Batterie gemessen (Fluke 87V, DC, ab 2500rpm). Bei offenem Batterieausgang waren es knapp 6V am Regler, was mich sehr erstaunt hatte... Dachte schon hätte irgendwie einen 6V Regler (ich werde das später nochmal validieren). Die Batterie ist eine alte Bleigel 4,5AH und hat max die halbe Kapazität wie ich mit meinem Ladegerät ermitteln konnte. Ich werde die Batterie eh ersetzen und dann nochmal messen.
Der AC Ausgang wurde schoen auf 13.6V geregelt.

3) Danke!

 

Ich hab SIP gefragt was denn die Ladeschluss Spannung Ihrer Microvlies Batterien ist. Ich werde dann eine 8A Schottky Diode mit entsprechendem Spannungsabfall einsetzen. Sollte ich keine aussagekräftige Antwort von SIP bekommen werde ich auf 14.4V einstellen.

Hab auch SCK gefragt wie denn die Toleranzen beim BGM PRO Regler sind.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat clmanu folgendes von sich gegeben:

bis zu 15V an der Batterie gemessen

Seltsam, bei mir wird exakt auf 14.4 V abgeriegelt. Habe bereits einige Kokusan/BGM Regler verbaut und konnte bisher noch keine Ladeschlussspannung von 15.0 V messen.:blink: 

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