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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lies dir mal im Technik allgemein Bereich das Vape DC Topic durch. Ich bin nicht ganz sicher, aber der Meinung, daß da was zu Vape DC ohne Batterie steht. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Vape DC ohne Batterie

Funktioniert, HIER mal stöbern.

 

LG Rudi

 

Edith würde bei deinem Setup mit Box die statische Variante (ROAD) der VAPE empfehlen.

Bearbeitet von Rudi09
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert, HIER mal stöbern.

 

LG Rudi

 

Edith würde bei deinem Setup mit Box die statische Variante (ROAD) der VAPE empfehlen.

kannst du mir sagen warum? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

kannst du mir sagen warum? 

Weil du mit Box wahrscheinlich keine Drehzahlmonster hast und in Folge dessen kaum einen erkennbaren Unterschied feststellen wirst...aber jeder wie er mag....:whistling:

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert, HIER mal stöbern.

 

LG Rudi

 

Edith würde bei deinem Setup mit Box die statische Variante (ROAD) der VAPE empfehlen.

Also zum Thema DC ohne Batterie blicke ich noch nicht ganz durch. 

Der Link hat mir auch nicht wirklich geholfen. Die Nachteile einer fehlenden Batterie sind mir klar, aber die habe ich ja auch jetzt schon nicht. 

 

Wenn ich mir die AC Version einbaue, kann ich alles 1zu1 anschließen, was muss ich denn bei der DC Version beachten? auch einfach 1:1 anschliessen, und die Kabel an die Batterie einfach weglassen?

Hupe/Schnarre für DC müsste verbaut werden, aber sonst? 

 

Bei Sip steht zum Verbau von LED Scheinwerfern:

"Bei Wechselstrom kommt es bei niedrigen Drehzahlen teilweise zu erheblichem flackern, daher ist eine Gleichstromelektrik oder eine Batterie im Bordnetz sehr empfehlenswert."

 

Also müsste ja die DC Version ohne Batterie auch für den LED Scheinwerfer gehen, oder?

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

aber sonst?

Wurde IN DIESEM TOPIC ODER HIER im Topic mehrmals erklärt, einfach einlesen.....

 

vor 33 Minuten hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

Also müsste ja die DC Version ohne Batterie auch für den LED Scheinwerfer gehen, oder?

Ja, empfehle aber die Montage einer Pufferbatterie.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

Bei Sip steht zum Verbau von LED Scheinwerfern:

"Bei Wechselstrom kommt es bei niedrigen Drehzahlen teilweise zu erheblichem flackern, daher ist eine Gleichstromelektrik oder eine Batterie im Bordnetz sehr empfehlenswert."

Das ist genau so. Bei mir flackert Licht usw. extremo im Standgas. Deutlich mehr als bei der original AC Ducati Version. Ich habe zwar vorne einen h4 drin aber der Rest der Beleuchtung ist LED.

Ich habe eine Pufferbatterie eingebaut, das ist aber wenn man kein Zündchloß hat auch ziemlich beschissen zu realisieren. Wie die Batterie wegschalten? Einen Schalter kann man setzen und wenn man den mal vergisst, dann hast du eine tief entladene Batterie. Genauso wie ich letzte Woche :rotwerd:.

 

Ein Kumpel von mir (er ist ein echter Elektriker :inlove:) bastelt mir gerade ein Relais, was die Batterie zuschaltet, wenn der Motor Spannung an den Regler liefert. Bzw. wegschaltet, wenn der Motor keine Spannung mehr liefert.

Wenn das klappt, dann ist mein Flackerproblem hoffentlich gelöst.

Geschrieben

So, AC Version Road ist verbaut. Gestern Abend kurz angekickt und läuft.

 

Ich habe den original Ducati Regler bernaut gelassen. 
Rudi09 war so freundlich und hat bestätigt, das das kein Problem sei.


Hat das denn irgendwelche? Dass ich zb nicht die volle Lichtleistung der Vape nutzen kann?

Geschrieben
vor 1 Minute hat iooh.max folgendes von sich gegeben:

So, AC Version Road ist verbaut. Gestern Abend kurz angekickt und läuft.

 

Ich habe den original Ducati Regler bernaut gelassen. 
Rudi09 war so freundlich und hat bestätigt, das das kein Problem sei.


Hat das denn irgendwelche? Dass ich zb nicht die volle Lichtleistung der Vape nutzen kann?

 

Mit dem original Ducati Spannungsregler kannst du die Leistung der Vape abrufen/verwenden. Du muss ja auch mal deine Verbrauche berechnen die gleichzeitig im Einsatz sind.. 

 

Bei einer normalen Vespa haste hier eh noch Luft nach oben.. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Mit dem original Ducati Spannungsregler kannst du die Leistung der Vape abrufen/verwenden. Du muss ja auch mal deine Verbrauche berechnen die gleichzeitig im Einsatz sind.. 

 

Bei einer normalen Vespa haste hier eh noch Luft nach oben.. 

Ist n VNB ohne Blinker, also nur Licht vorne und hinten Plus  ne schnarre

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

also irgendwie egal wie viel ich über das Thema lese, werde nicht schlau draus.

 

Eigentlich will ich nur die Vape Sport an einen XL Kabelbaum ohne Batterie und Schnickschnack verkabeln (Siehe Bild )

 

Frage 

 

welche Verbindung/Verkabelung kommt von der Vape an die Elektronikzentrale des Kabelbaums.

 

Ist meine Lichtschalter ein Schließer oder Öffner , die gleiche Frage für das Bremslicht.


Habe den Hupengleichrichter von Sip und eine Hupe.

 

Brauche ich einen Ducati Spannungsregler ja /nein.

 

also echt eigentlich nix wildes, wenn mir da mal jemand 

Helfen könnte wäre klasse.

 

 

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Bearbeitet von Rode
Text
Geschrieben
vor einer Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben:

welche Verbindung/Verkabelung kommt von der Vape an die Elektronikzentrale des Kabelbaums.

Werden am Kabelkästchen verbunden, Farben sind identisch BLAU---GRÜN---SCHWARZ (siehe rote Kennzeichnung am Schaltplan)

image.thumb.png.0ece611b0ad61dc35cb6c78ec34e25ab.pngimage.thumb.png.0ab880996df3cd47c4fc54fcb5af6d22.png

vor einer Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben:

Brauche ich einen Ducati Spannungsregler

Du kannst deinen Ducati GGM-Regler weiter verwenden oder den mitgelieferten Vape-Regler R56-1 verwenden.

 

vor 1 Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben:

Ist meine Lichtschalter ein Schließer oder Öffner , die gleiche Frage für das Bremslicht

Egal, bleibt original....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Werden am Kabelkästchen verbunden, Farben sind identisch BLAU---GRÜN---SCHWARZ (siehe rote Kennzeichnung am Schaltplan)

image.thumb.png.0ece611b0ad61dc35cb6c78ec34e25ab.pngimage.thumb.png.0ab880996df3cd47c4fc54fcb5af6d22.png

Du kannst deinen Ducati GGM-Regler weiter verwenden oder den mitgelieferten Vape-Regler R56-1 verwenden.

 

Egal, bleibt original....

Ja super danke mal,  was wäre denn Original überhaupt.

 

:rotwerd:

Geschrieben

An die T5 Fahrer. 

Wer hat ne vape auf nen T5 Motor verbaut? 

Hab 2 Motoren wo beide der Lüfter blockiert bei Montage. 

Ich müsste ca. 2mm unterlegen/Spacer  zwischen polrad und Lüfter.

Auffällig ist, das beides verschiedene zubehör Kurbelwellen sind. 

 

Kann jemand dazu was sagen? 

Passt die vape auf der originalwelle? 

 

 

Geschrieben

Welchen ZZP schlagt ihr für den M1L 56 bei variablen Vape Zündung denn vor bzw. bei wieviel Umdrehungen? 

 

Habe einiges gefunden. Allerdings gab es hier zwei Lager 1) 16-17° und 2) 24°. Jetzt bin ich bisschen verwirrt...

 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher ZZP wird denn beim M1L angegeben? 

Laut Vape stellt man diesen ZZP bei der Drehzahl des maximal angegebenen Drehmoments (Leistungsdiagramm rauskramen) ein. Entsprechend dann zur Kontrolle musst Du Dir den ZZP bei 3500 bis 4000 Umdrehungen ausrechnen. Das ist hier im Vape Blitzdingens Topic beschrieben. 

 

Edit: bei meinem Setup mit M1X sind es 17 Grad bei ca 6200 und 21,7 Grad bei 3500-4000.

Bearbeitet von Elbratte
Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.8.2018 um 19:30 hat Yuppie-Jan folgendes von sich gegeben:

Lösung: "SIP Performance Vape Zündung" mit "Spannungsregler 4- PIN BGM PRO 12V AC/DC -universal" der nicht bei SIP Scootershop geführt wird. (hab ihn zumindest nicht gefunden) Scooter-Center ist hier dein Freund.

Dieser Spannungsregler bietet einen 12V DC Ausgang zum Laden einer 12V Batterie. ;-).

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag schon aus 2018 ist, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und finde die Lösung super. Eine kurze Frage dazu, warum nicht den alten 5 Pol Regler AAB+MG verwenden und das Blaue Kabel der Sip Vape auf Rot, Gelb und Lila aufsplitten? 

 

Danke JD

Geschrieben

Weiß hier jemand was passieren würde, wenn bei der CDI am Anschluss für die Zündunterbrechung (grünes Kabel), 12V von der Batterie anliegen? 

Ich hab hier ein Oldie auf DC umgebaut mit Batterie und universellen Zündschloss, da wäre das der Fall wenn ich Zündung einschalte. Bei Zündung aus würde passend Masse anliegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne das Schaltbild der CDI zu kennen würd ich's nicht machen. Manche CDis haben da eine Sperrdiode verbaut, manche aber auch nicht.

 

..weiter geht mein Elektronikwissen aber auch nicht :rotwerd:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's bekannte Probleme mit der VAPE Zündung (CDI), hab hier 2 Motoren mit selben Setup (P251) und fast identischer Bedüsung.

 

1x Vape PX auf T5 angepasst mit statischem Zündzeitpunkt

 

1x Vape T5 mit verstellbarem Zündzeitpunkt 

 

Beide Motoren hatten in kürzester Zeit ein Loch im Kolben, ich selbst fahre genau dasselbe Setup (P251) mit Verstellung seit tausenden Kilometern, scheint so als ob die CDI einfach irgendwann unkontrolliert verstellt.

 

Schon wer solch ein Problem gehabt/bemerkt?

Bearbeitet von gigi83
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Weiß hier jemand was passieren würde, wenn bei der CDI am Anschluss für die Zündunterbrechung (grünes Kabel), 12V von der Batterie anliegen? 

Ich hab hier ein Oldie auf DC umgebaut mit Batterie und universellen Zündschloss, da wäre das der Fall wenn ich Zündung einschalte. Bei Zündung aus würde passend Masse anliegen...

Wird mit Sicherheit ne Sperrdiode verbaut sein.

Bearbeitet von hetti
Geschrieben
Am 7.4.2021 um 20:13 hat hetti folgendes von sich gegeben:

Wird mit Sicherheit ne Sperrdiode verbaut sein.

 

Ich hab mir jetzt mal Sperrdioden gekauft (15A, max.45V) und verbau die zwischen CDI und Zündschloss...

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Frage zum Verständnis 

 

Zündung statisch auf 18 Grad eingestellt und abgeblitzt. Wenn man jetzt auf variable CDI umbaut sollten doch um die 24 Grad bei 3000-4000 Umdrehungen anstehen ohne die Grundplatte zu verstellen?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Frage zum Verständnis 

 

Zündung statisch auf 18 Grad eingestellt und abgeblitzt. Wenn man jetzt auf variable CDI umbaut sollten doch um die 24 Grad bei 3000-4000 Umdrehungen anstehen ohne die Grundplatte zu verstellen?

 

 

Nein, die Grundstellung muss ohne variable Zündung, also statisch auf 24 Grad geblitzt werden, da die Sport cdi nur die Verstellung macht. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meiner VB1 ist die original Zündung abgeraucht.

 

Jetzt bin ich auf SIP Vape Road umgestiegen, alles verbaut und Roller läuft auch.

 

Der Motor/Roller ist komplett original, und ich habe die Zündung nach Anleitung ohne Pistole auf 28° eingestellt.

 

Am Wochenende werde ich zur Sicherheit abblitzen.

 

Ich wollte fragen, ob die 28° ok sind, oder ich jetzt da Elektronischezündung etwas vorstellen soll bzw. kann.

 

Falls ja, wie viel Grad würdet ihr für eine Wideframe empfehlen.

 

Danke

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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