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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Wideframes VB1

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_(VB1T)

 

  • Zündung:
  • Vorzündung: 28° vor OT

 

Ich habe jetzt nochmal per Mail bei SIP nachgefragt.

 

Wenn ich nach der SIP Seite geh, schaut es eigentlich bei mir genauso aus.

 

Timing Markierung ca. in der Mitte des Überstromkanals. Also denke ich, die 28° sind richtig.

 

https://www.sip-scootershop.com/en/blogs/klassik-szene-blog-vespa-lambretta_1380/post/zundung-sip-performance-fur-vespa-125-v15-33vmvnacma150-vb1vgl1-vl_3803

 

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Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben
On 5/9/2021 at 11:42 AM, schnapsverächter said:

Frage zum Verständnis 

 

Zündung statisch auf 18 Grad eingestellt und abgeblitzt. Wenn man jetzt auf variable CDI umbaut sollten doch um die 24 Grad bei 3000-4000 Umdrehungen anstehen ohne die Grundplatte zu verstellen?

 

 

 

nein. du definierst die einstellung über das verdrehen der lima.

ZUM zyl = weniger

WEG vom zyl = mehr
dh du musst 6 grad nach links drehen

--> immer blitzen.

 

 

@HansDampf solange du nicht genau markierst und abblitzt, ist das alles nur schätzometer
und entsprechend unsicher, besonders bei variabel

es ist NICHT möglich korrekt via lima & block markierung einzustellen
1) block markierung variert

2) lima markierung variiert

3) lüra nut variiert

4) kuwe stumpf variiert

einfach mal überlegen, wie wenig 1grad sind, beim minidurchmesser des stumpts
dh ist das tick woanders, sind das gleich einige grad

daher:
IMMER abblitzen.
 

Geschrieben (bearbeitet)

OT habe ich mit Kolbenstopper bestimmt. Die Zündung sollte Stimmen da Pickup hintereinander und immer am gleichen Platz da alles CNC gefertigt ist.

 

Wird ja so auch beworben.

 

Und 1 Grad ist 0,9mm

 

Umfang Magnet 235/360=0,9

 

0,9*28=25,3

 

Also 25mm von OT zurück.

 

Aber ich werde am WE meine Zunderpistole holen und abblitzen.

 

Trotzdem die Frage ob 28 Grad immer noch optimal ist, oder eher ein anderer Wert angestrebt werden sollte.

 

Hier meine Einstellung.20210624_121306.thumb.jpg.527678bd6c1d767c922f416ef02b31fd.jpg

20210624_121201.jpg

20210624_121330.jpg

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

Laut SIP Zündzeitpunkt bei 28° belassen.

 

Gestern abgeblitzt und stand nach meiner grobeneinstellung bei 26°, habe dann noch 2° Grad zurückgedreht.

 

Motor springt super an und läuft im Stand schön. Morgen gibts die erste Probefahrt mit neuer Zündung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.11.2020 um 07:20 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Der erhältliche Halter hat mir nicht gefallen, weil der das Ding unmöglich positioniert.

58FC09E5-FA70-41FF-B3B3-F5A36486E28F.thumb.jpeg.7df9db3a79bfd0a11c3ac3fa07d73a82.jpeg

 

Ich habe mir was selbst gebaut und auf mein Platzangebot angepasst.

Hallo könntest du mir vllt sagen wo ich so eine schönes Kabelkästchen bekomme? Hättest du eventuell noch weiter Bilder von dem Halter der Zündspule?

schon mal vielen Dank 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit.

Heute meine Vape Road DC in meine Cosa OHNe Batterie verbaut. 

Original Drehzahlmesser spinnt nun.

Was kann ich testen, machen, etc. Damit dieser wieder normal funktioniert?

Finde leider in der Suche nicht das richtige.

Danke im voraus

Geschrieben

Bei DC braucht man eigentlich einen Drehzahlsignalgeber am Zündkabel, zumindest für den SIP Tacho. Aber im Menü vom Tacho kann man da passend dazu einstellen daß es 1 Signal pro Motorumdrehung gibt. Mit dem Cosa Drehzahlmesser hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber hier wird das wohl nicht funktionieren!

Bei Vape AC könnte dein Drehzahlmesser zwar funktionieren,  müsste aber leicht falsch anzeigen, weil die Spulenanzahl der Zündgrundplatte größer ist!

Aber alles ohne Gewähr,  hab mich noch nie mit Cosa Drehzahlmesser beschäftigt !!

Geschrieben
Am 17.9.2021 um 07:04 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Spulen sind halt in der vape mehr drin, und jetzt gibt's halt falsche Werte am drehzahlmesser. 

 

Der Kandyrandy hat schon recht. Bei DC kriegst du kein Signal mehr über die Lichtspulen. Das ist die AC Variante. 
Den Drehzahlmesser kannst Du vermutlich abschreiben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich hier alle 30 Seiten lese;-)
 

welche Möglichkeiten gibt es denn an der Sip Vape nen USB Anschluss anzubringen. 
 

bei der Flytech hab ich es mit einem Kondensator gelöst bekommen, ohne Batterie. 
 

gibt es schon gute Lösungen für die Sip ?

 

die Charga Box kommt mir etwas teuer vor. 

AC1401CA-A48A-4DD5-B96C-B7F45E2174A9.png

Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich brauch Eure Hilfe. Ich habe meine Motor revidiert und mit der Vape Zündung neu aufgebaut. Dann in meiner erste Special eingebaut und so eineige KM absolviert. Dann hat die Vespa einen anderen Motor bekommen und der alte Motor war auf einem Motorständer ein paar Montate brach. Da ich ihn zu schade fand einfach rumliegen zu lassen, habe ich mir eine weitere Vespa special besorgt und den Motor eingebaut. Alles wie in der Anleitung verkabelt und die Zündkerze bekommt kein Zündfunke :-( Masse habe ich sauber verkabelt und durchgeprüft. Kill Kabel mal getrennt, aber da will kein Zündfunke springen.

Das Braune Kabel von der CDI habe ich an das Halteblech und testweise am Motorgehäuse angeschlossen. ICh bin ratlos...

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo 

 

Wollte mal euch fragen  ob das so in Ordnung ist wie ich Die Zündung eingestellt hab  für eine Grundeinstellung 

 

Folgendes

 

Vespa V50

 

LTH Midrange 

Polini Evo Direkt 135

Mikuni TMX30

 

SIP Vape Zündung Sport 

 

Ich  habe die Zündung so eingestellt 

 

OT Ermittelt Grad scheibe auf 0 gedreht 

 

 

dann das Polrad gegen den Uhrzeiger gedreht bis Polrad  Strich  mit Timing Stricht von Grundplatte  fluchtet das wären jetzt bei mir 25Grad 

ist die Einstellung Richtig  ?????

 

oder auf was für Grad Einstellung soll ich se einstellen  speziell für den Polini

 

Bräuchte jetzt mal euere Erfahrungswerte  

 

 

Danke schön im Vorraus

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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