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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe mir ebenfalls die AC Variante der SIP Perfomance Zündung zugelegt und bräuchte als alter Elektrikmongo "etwas" Hilfe. Die Zündung soll in einer italienischen v50 laufen mit Rück- Fern- und Stadtlicht, also ohne Blinker und Bremslicht. Dazu kommt das ich den BGM Conversion Kabelbaum gerade verbaut habe und sich hier wohl die Fraben etwas unterscheiden im Schaltplan?!

 

Suche also einen passenden Schaltplan bzw jemanden der mir helfen kann wo was anzuschliessen ist.

 

Bin über jede Hilfe dankbar!

Geschrieben

Schrott made by SIP.

grundplatte schlecht gedreht, eine Schraube läßt sich nicht festziehen ohne dass man Material abträgt. Zusätzlich hat sie Spiel, läßt sich in der Aufnahme am Motor bewegen (minimal aber doch), ist bei einer alten PX Zündung nicht der Fall. Sollte bei einem 300 Euro Teil nicht sein.

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Geschrieben

Habe die DC Sport Variante ohne Batterie verbaut und der SIP Tacho geht nicht an. Lief vorher mit BGM Zündung problemlos, auch im Stand.


An den Verbrauchern wurde nichts verändert - nur der Koso Filter für die Drehzahlabnahme kam dazu. 
Habe probeweise mal eine Batterie an das Kabel gehalten, das alles versorgt und damit funzt alles.
Wenn ich die Birne für Abblend- und Fernlicht rausdrehe läuft der Tacho auch.

Bin gerade etwas ratlos... kann doch nicht sein, dass die super Performance Zündung nicht genug Saft liefert.
 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schalte:

Habe die DC Sport Variante ohne Batterie verbaut und der SIP Tacho geht nicht an. Lief vorher mit BGM Zündung problemlos, auch im Stand.


An den Verbrauchern wurde nichts verändert - nur der Koso Filter für die Drehzahlabnahme kam dazu. 
Habe probeweise mal eine Batterie an das Kabel gehalten, das alles versorgt und damit funzt alles.
Wenn ich die Birne für Abblend- und Fernlicht rausdrehe läuft der Tacho auch.

Bin gerade etwas ratlos... kann doch nicht sein, dass die super Performance Zündung nicht genug Saft liefert.
 

 

Das Problem ist deine Verkabelung! 

 

Hier fahren einige rum ohne Batterie mit Sip Tacho 

 

 

Geschrieben
Am 19.5.2019 um 20:19 schrieb vnb1t:

 

Das Problem ist deine Verkabelung! 

 

Hier fahren einige rum ohne Batterie mit Sip Tacho 

 

 

 

Kannst Du dies bitte etwas genauer erläutern?

Ist es hier zwingend erforderlich, dass der Stromkreis komplett über Kabel/Leitungen verläuft und nicht wie original über die Fzg Masse (Karosserie)?

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Die Fzg Masse wird in der Anleitung auch als Masse benutzt. 

 

Hab's wie in der Anleitung umgesetzt nur eben ohne die Batterie. Ergebnis ist, dass die Leistung nicht ausreicht für Licht und Tacho. 

 

Die 12V BGM Zündung hat's vorher aber geschafft.

 

Bitte auch um eine genaue Erläuterung

Geschrieben
Am ‎12‎.‎05‎.‎2019 um 19:54 schrieb Silbert:

Schrott made by SIP.

grundplatte schlecht gedreht, eine Schraube läßt sich nicht festziehen ohne dass man Material abträgt. Zusätzlich hat sie Spiel, läßt sich in der Aufnahme am Motor bewegen (minimal aber doch), ist bei einer alten PX Zündung nicht der Fall. Sollte bei einem 300 Euro Teil nicht sein.

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Die Schraubengewinde im Block liegen leider nicht auf ein und derselben Kreisbahn, daher passt die eine Unterlagscheibe nicht. Trotzdem halte ich es jetzt für keinen Beinbruch wenn man an der Scheibe etwas wegfeilen muss. Dafür ist die neue Zündgrundplatte endlich mega stabil! Das "Spiel" macht gar nix, dafür hast du mehr Spielraum zwischen Stator und Rotor, was Serie nicht der Fall ist.

Geschrieben
Am 12.5.2019 um 19:54 schrieb Silbert:

Schrott made by SIP.

grundplatte schlecht gedreht, eine Schraube läßt sich nicht festziehen ohne dass man Material abträgt. Zusätzlich hat sie Spiel, läßt sich in der Aufnahme am Motor bewegen (minimal aber doch), ist bei einer alten PX Zündung nicht der Fall. Sollte bei einem 300 Euro Teil nicht sein.

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Mal ehrlich:
300€ für ein Polrad mit Alulüfter, eine ZGP, einen Spannungsregler und eine CDI sind echt nichts.

 

Klar wäre es schön, wenn alles problemlos passen würde, aber das als Schrott zu bezeichnen ist etwas vermessen.

 

Frag mal bei einem Vertragshändler was ein originales Piaggio Lüfterrad von der PX kostet, dann reden wir weiter.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Ist es hier zwingend erforderlich, dass der Stromkreis komplett über Kabel/Leitungen verläuft und nicht wie original über die Fzg Masse (Karosserie)?

nein

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Polrad schleift:lookaround:

Wie kann das?

Außerdem scheint das Porad Spiel zu haben. Wenn ich das auf den Keil stecke wackelt das!

Der Kein selber scheint in der Nut gut zu liegen. Kann mich erinnern, dass ich sowas schon mal hatte.

Polrad.jpg

Bearbeitet von hogi
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb hogi:

jupp

 

ist bei PX alt Gehäusen ein bekanntes Problem.. meines Wissens tauscht SIP da sogar um und liefert ein passendes Lüfterrad. Alternativ einfach die Nut etwas verbreitern ;-) 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich find die Zündung gut, das mit den Markierungen ist auch ne schöne Idee, hab zwar trotzdem nochmal kontrolliert aber passte. Lüfterrad naja und Spannungsregler ist ne mächtige wumme.

 

Ich werd hier den kleinen Vespatronic Regler nehmen.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Betreibt jemand die SIP/VAPE Zündung mit aktivem Elestart?

Passt z.B. der Zahnkranz der Vespatronic-Derivate, oder gibt es gar einen eigenen, passenden dafür?

Geschrieben

Hab die vape schon min. 7 mal verbaut

3 davon auf eigenen Roller 

Bei meinem Sohn ist sie jetzt schon 21000 km in einer SF drin mit  144er  quat

 

Bei meinem m200 ist sie auch montiert allerdings hab ich Es da abgedreht und eine eigene grundplatte dazu gedreht, sonst passt das nicht mit den breiten Block und Überströmer 

Und eine kommt jetzt auf den Bfa Block 

 

Mit Stromleistung bin ich voll zufrieden. Auch mit sip Tacho 

Hatte noch kein Problem damit.

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zum abblitzen... reicht es die sport Vape im standgas  auf 23 grad abzublitzen?

 

habe keinen Drehzahlmesser und da es ein neuaufbau ist auch kein Diagramm wo ich die Drehzahl der Max Leistung ablesen könnte.

 

 

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  • Beiträge

    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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