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Geschrieben

Servus Zusammen, 

 

heute habe ich mal meine Vespa PX aus dem Winterschlaf geholt.

Als ich sie Ende der Saison in die Garage gestellt habe, hat alles funktioniert.

Es ist eine Grimeca vollhydraulische Scheibenbremse verbaut. 

Leider zieht diese überhaupt nicht mehr!

Jemand Tips? 

 

Geschrieben

was ist das problem?

 

ist es keine druck?

 

dann ist es ja undicht

 

wenn es druck ist und es trotzdem nicht bremst, dann sitzt warscheinlich die kolben fest. 

 

würde ich zum werkstatt bringen.. 

 

lg

truls

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Vangi:

Da ist null Druck drauf! Der Hebel läuft ins Leere.

Da ist die Manschette in der Bremspumpe gestorben. Passiert schon mal wenn das Zeug älter ist. Überholsatz verbauen und gut ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb outrage:

Da ist die Manschette in der Bremspumpe gestorben. Passiert schon mal wenn das Zeug älter ist. Überholsatz verbauen und gut ist.

Die Bremse wurde erst letztes Jahr verbaut.

 

Geschrieben

ja zerlegen und schauen. aber so eine manschette kann auch nach kurzer zeit kaputt gehen.

vielleicht ist die undichtigkeit aber auch woanders. da hilft nur suchen.

Geschrieben

Der Füllstand ist auf dem Foto nur schwer zu erkennen, ist das Ding randvoll? 

Hast du einen Schlauch für die Entlüftungsschraube da? Falls ja, entlüfte mal als ersten Schritt...

Geschrieben

ich glaube da ist Flüssigkeit drin, mach mal mit nem PC das Bild auf, mit iexplorer wird's ziemlich vergrössert, dann sieht man über dem I von "MIN" ein Bläschen, vermute ich mal.

 

doch irgendwie widerspricht dies deiner aussage, dass da kein Druck zu spüren ist... ich würd das ganz zerlegen... DOT4 ablassen und schauen, ob der Geber leckt oder obs unten beim Kolben sifft...

 

viel spass

  • 2 Monate später...

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    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.  
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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