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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand Kupplungsbeläge empfehlen für meine PX 200 mit Mallosi Sport Zylinder (25PS)

Hab eine CNC Kupplungskorb.

Die standart Beläge taugen nicht.

 

 

 

Gruß

Geschrieben

Eine Alt-Kupplung kommt mit 25 PS grundsätzlich eher schlecht klar, da können die Beläge nix für. Auf jeden Fall müssen dann härtere Federn rein, aber irgendwann sind da die Kräfte ausgeschöpft und diese Malossifedern taugen auch nix.

Am einfachsten wäre es, einmal Geld in die Hand zu nehmen und eine Kupplung äquivalent BGM Superstrong einzubauen mit etwas stärkeren Federn. Dann ist Ruhe und läuft top.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Pitschka:

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand Kupplungsbeläge empfehlen für meine PX 200 mit Mallosi Sport Zylinder (25PS)

Hab eine CNC Kupplungskorb.

Die standart Beläge taugen nicht.

 

 

 

Gruß

Was für einen cnc kupplungskorb ist verbaut??

Geschrieben

Dann gilt es herauszufinden welche Kupplung derzeit verbaut ist. Dann schauen ob es modifizierte CR Beläge dafür gibt. 

Siehe auch:

 

 

Geschrieben

ich verbau nut noch die CR Beläge.

egal ob in meine alte cosa kupplung oder BGM oder MMW...

und wenn ich zur not selber mit der Feile ein bischen nacharbeiten muss das die CR Beläge da rein passen.

 

selbst bei neinem kleinen 26PS 177Polini waren die Kupplungslaschen nach spätertens 2 Jahren ausgeschlagen.

 

bei 25-30 PS reichen die L Federn normalerweise locker und lässt sich sehr leicht betätigen.

so meine Erfahrungen....

 

Öl halt beachten....

hab entweder das von MOTUL 10W40 SAE oder auch eins von LIQUI MOLY 4T 10W40 SCOOTER

 

haben sich beide ewährt.

  • Like 1
Geschrieben

es soll halt explizit für Nasskupplungen geeignet sein...

 

ich mach da keine experimente mehr....

 

Hab da auch schon mal ein 0815 Öl rein...

und dann hatte ich Kupplungsrutschen

mit nagel neuen Belägen.

Die kannst dann in die Tonnen treten wenn sich die mal mit dem Scheiß öl eingesaugt haben.

Da half auch kein sauber machen und neues "richtiges" öl.

hab dann die Beläge nochmal tauschen müssen und dann war ales ok. :wallbash:

 

 

Geschrieben

Ich fahre auf meiner MMW CNC Kupplung die standart Piaggio Beläge für die Cosa 2 Kupplung. Bei meinem Ü40 PS Motor sehr komfortabel zu fahren.

Haben auch bei den Beschleunigungsrennen sehr gut gehalten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Berno:

Ich fahre auf meiner MMW CNC Kupplung die standart Piaggio Beläge für die Cosa 2 Kupplung. Bei meinem Ü40 PS Motor sehr komfortabel zu fahren.

Haben auch bei den Beschleunigungsrennen sehr gut gehalten.

 

die han ich auch verbaut in meinem 35 ps Motor... die halten wirklich deutlich besser als der andere Müll wie nefwrn usw. aber auch die sind nach 2000 bis 3000 Km ausgeschlagen.

 

mit Honda CR Beläge sahen nach der km in dem gleichem Motor noch aus wie neu....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

es soll halt explizit für Nasskupplungen geeignet sein...

 

ich mach da keine experimente mehr....

 

Hab da auch schon mal ein 0815 Öl rein...

und dann hatte ich Kupplungsrutschen

mit nagel neuen Belägen.

Die kannst dann in die Tonnen treten wenn sich die mal mit dem Scheiß öl eingesaugt haben.

Da half auch kein sauber machen und neues "richtiges" öl.

hab dann die Beläge nochmal tauschen müssen und dann war ales ok. :wallbash:

 

 

 

Wie gesagt: JASO MA2 Spezifikation für Nasskupplung freigegeben.

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.3.2018 um 16:12 schrieb AIC-PX:

 

die han ich auch verbaut in meinem 35 ps Motor... die halten wirklich deutlich besser als der andere Müll wie nefwrn usw. aber auch die sind nach 2000 bis 3000 Km ausgeschlagen.

 

mit Honda CR Beläge sahen nach der km in dem gleichem Motor noch aus wie neu....

 

Dann werde ich die CR Beläge bei der nächsten Fälligkeit auch mal ausprobieren ...:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.3.2018 um 12:30 schrieb AIC-PX:

ich verbau nut noch die CR Beläge.

egal ob in meine alte cosa kupplung oder BGM oder MMW...

und wenn ich zur not selber mit der Feile ein bischen nacharbeiten muss das die CR Beläge da rein passen.

 

selbst bei neinem kleinen 26PS 177Polini waren die Kupplungslaschen nach spätertens 2 Jahren ausgeschlagen.

 

bei 25-30 PS reichen die L Federn normalerweise locker und lässt sich sehr leicht betätigen.

so meine Erfahrungen....

 

Öl halt beachten....

hab entweder das von MOTUL 10W40 SAE oder auch eins von LIQUI MOLY 4T 10W40 SCOOTER

 

haben sich beide ewährt.

 

Klingt so als ob ich die auch bräuchte!! :-)  Malle 225 mit ca. 18 PS und 3000 km:

image.thumb.png.770fb8272aee45ca568f76a4167dfef7.png

 

Was muss man sonst noch beachten bei den Honda Belägen?

Lieferant ist dann wohl Pillepoppen:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte das Ausschlagen der Belaglaschen bei üblichen Belägen nicht auch mit zu geringer Härte der Primärfedern zusammenhängen?

Was meint ihr denn?

(ich fahr nur noch CR)

 

Bearbeitet von Mucky Fingers

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  • Beiträge

    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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