Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

möchte mir evtl. einen PX Motor kaufen, ihn revidieren lassen und ihn dann in meine Vespa einbauen.

Von Motorrevision hab ich keine Ahnung. Auf was sollte man achten, wenn man sich für einen gebrauchten Motor interessiert?

Wie erkenne ich die totalen Pflaumen?

Geschrieben

Abgesehen von auf Fotos schon offensichtlichen Schäden wie abgebrochenen Teilen, gekürzten Schwingen für Breitreifenumbau (es sei denn, man sucht explizit sowas) und von außen sichtbarem Kaltmetalleinsatz (es sei denn, man kann damit leben), kauft man aus der Ferne prinzipiell immer die Katze im Sack.

 

Auf Aussagen der Verkäufer zum Zustand wie "lief einwandfrei bis zum Ausbau" ist auch nur bedingt Verlass. 

 

Damit meine ich, dass immer ein gewisses Risiko bzgl. Pfusch durch Vorbesitzer besteht, das nicht auszuschließen ist und deshalb auch budgetmäßig eine "Notfallreserve" für den Neuaufbau eingeplant werden sollte.

Geschrieben

Alternativ solltest Du Dir einfach mal durchrechnen, was Dein Wunschmotor komplett aus Neuteilen aufgebaut kosten würde. Dagegen dann mal gegenrechnen, was Dich der gebrauchte Motor plus Überholung kostet.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb matisse:

Hallo zusammen

möchte mir evtl. einen PX Motor kaufen, ihn revidieren lassen und ihn dann in meine Vespa einbauen.

Von Motorrevision hab ich keine Ahnung. Auf was sollte man achten, wenn man sich für einen gebrauchten Motor interessiert?

Wie erkenne ich die totalen Pflaumen?

Nimm einen Fachmann,ist nicht so einfach,!

Geschrieben

Grubdsätzlich wäre bei deinem Vorhaben vielleicht ein schon zerlegter Motor eine Option - dann könntest du z. B. anhand von Fotos die Gleichheit der auf der Zylinderfußdichtfläche eingeschlagenen Nummern sowie den Zustand der Drehschieberdichtfläche und (bei Largeframemotoren) evtl. vorhandene Risse an der Nebenwellenaufnahme erkennen. Auch der Zustand des Getriebes und der Kurbelwelle ließe sich dann evtl. einschätzen.

 

Andererseits ist es für den Laien bei Fotos eines zerlegten Motors schwierig, die Komplettheit bzw. schon erreichte oder überschrittene Verschleißgrenzen einzelner Teile zu beurteilen. 

Geschrieben

Optimal wäre es, wenn der Motor noch eingebaut ist, und du ihn einfach mal Probe fahren kannst. Aber so was ist natürlich selten. 

Ansonsten ist es Vertrauenssache. Wenn du einen Motor von einem langjährigen und aktiven GSF-Mitglied kaufst, ist die Chance etwas Gutes zu bekommen höher, als wenn du bei Ebay und co. dein Glück versuchst. 

 

Wer soll denn die Revision machen? Da können auch nochmal etliche hundert Euro zusammen kommen. Von daher ist Champs Gedanke, auf ein neues Komplettangebot zurückzugreifen, nicht so schlecht. Wenn es ein Kumpel erledigt, ist das natürlich was anderes. 

Geschrieben

Danke für Eure Hinweise.

 

Wenn ich mal von einem normalen 125er oder 150er als Basis ausgehe, bringen mich meine Google-Künste zu folgendem Ergebnis:

Gebraucht 400-600 EUR und vermutlich nochmal das gleiche für's Überholen.

LML neu knapp über 1.000 EUR.

Piaggo original das Dreifache.

 

Zylinder etc. für mehr Leistung müsste ich ja bei allen noch drauflegen.

 

Ist das realistisch?

 

Oder ist hier mit Komplettaufbau aus Neuteilen etwas anders gemeint als einen neuen Komplettmotor als Basis zu verwenden?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb matisse:

Oder ist hier mit Komplettaufbau aus Neuteilen etwas anders gemeint als einen neuen Komplettmotor als Basis zu verwenden?

lml block 230, getriebe 200, kurbelwelle ca.150-200, gaser 100, zylinder je nachdem was du willst , kupplung auch nach gusto usw. da kommste mit 1500 gut hin wenn du jetzt nicht monstertuning willst

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb matisse:

Wenn ich mal von einem normalen 125er oder 150er als Basis ausgehe, bringen mich meine Google-Künste zu folgendem Ergebnis:

Gebraucht 400-600 EUR und vermutlich nochmal das gleiche für's Überholen.

 

 

Das wären dann die Materialkosten, da liegste nicht weit daneben. Motor 400-500, wenn dann innen einiges zu erneuern ist (Schaltbolzen, Schaltkreuz,  Kickerritzel, evtl. Zylinder usw...) dann kommste für Material auch ganz schnell Richtung Motorpreis. Idealerweise kennst du dann jemand, der dir unter die Arme greift, was die Arbeit anbelangt.

Geschrieben

Dann hast Du aber immer noch altes / gebrauchtes Getriebe, Kurbelwelle, Gehäuse, etc. Bei vielen soll ja dann doch mal ein größerer Zylinder drauf, dann besser doch eine Langhubwelle rein, eine bessere / moderne Kupplung, etc.. Oft bleibt dann von der Serie nicht mehr viel. Deswegen wirklich im Vorfeld genau überlegen, was man will. Lieber einmal etwas mehr investieren und dann direkt vernünftig machen. Habe schon oft erlebt, daß erstmal nur das Nötigste gemacht wurde und dann nach und nach Stückchenweise nachgerüstet, optimiert. Unterm Strich ist das dann viel mehr Arbeit, in Summe höhere Gesamtkosten, aber so richtig optimal wird's trotzdem meistens nicht mehr...

Geschrieben
Am 3/19/2018 um 08:27 schrieb Champ:

Dann hast Du aber immer noch altes / gebrauchtes Getriebe, Kurbelwelle, Gehäuse, etc. Bei vielen soll ja dann doch mal ein größerer Zylinder drauf, dann besser doch eine Langhubwelle rein, eine bessere / moderne Kupplung, etc.. Oft bleibt dann von der Serie nicht mehr viel. Deswegen wirklich im Vorfeld genau überlegen, was man will. Lieber einmal etwas mehr investieren und dann direkt vernünftig machen. Habe schon oft erlebt, daß erstmal nur das Nötigste gemacht wurde und dann nach und nach Stückchenweise nachgerüstet, optimiert. Unterm Strich ist das dann viel mehr Arbeit, in Summe höhere Gesamtkosten, aber so richtig optimal wird's trotzdem meistens nicht mehr...

 

Du würdest also ein Sammelsurium an Neuteilen einem revidierten Original vorziehen? Auch bzgl. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?

Geschrieben

Mal angenommen ich möchte mit dem Motor unter 125ccm bleiben (Blinker, Versicherung, etc.), besteht da schon die Möglichkeit etwas interessantes aufzubauen (à la T5) oder brauch ich eigentlich immer mehr Hubraum, um ein bisschen Leistung zu bekommen?

Geschrieben

Endziel formulieren ist auch hilfreich.

 

Habe jetzt über einen tollen Österreicher aus, dem Forum mehrere PX-Kleinblöcke gekauft, neue Wedis, Dichtungen, laufen alle Top. Einer war nach dem Öffnen semioptimal, da gab es Problemlos Kulanz.

 

Nur meine Erfahrung, finde LML Motoren preislich auch top, würde aber solange es noch den Zufuhr aus dem Süden gibt, aufgefrischte Motoren vorziehen, preislich und qualitativ.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb matisse:

Mal angenommen ich möchte mit dem Motor unter 125ccm bleiben (Blinker, Versicherung, etc.), besteht da schon die Möglichkeit etwas interessantes aufzubauen (à la T5) oder brauch ich eigentlich immer mehr Hubraum, um ein bisschen Leistung zu bekommen?

Nein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo zusammen
möchte mir evtl. einen PX Motor kaufen, ihn revidieren lassen und ihn dann in meine Vespa einbauen.
Von Motorrevision hab ich keine Ahnung. Auf was sollte man achten, wenn man sich für einen gebrauchten Motor interessiert?
Wie erkenne ich die totalen Pflaumen?


motor kaufen, teile kaufen und fertig[emoji12]caa53c3ecb5a9383a26171b30e2e5aba.jpg


Wysłane z iPhone za pomocą Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information