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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht neu, aber jedes mal beeindruckend. :blink:

Wenigstens läuft der lose Brocken meist nach innen und nicht über das fixe Überbleibsel nach außen.

Nicht auszudenken....

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb M210:

Nicht neu ... Wenigstens läuft der lose Brocken meist nach innen ...

Hmm, das Problem ist an mir bislang vorbeigegangen.

Wo wurde darüber (mehrfach?) berichtet?

 

 

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Hinterrad mit maximalen Seitenschlag zu einem Resonanzeffekt und langfristig zum Dauerbruch der Bremstrommel führt.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Big Lebowski:

Gehört das Federblech nicht unter das glatte Blech an den Bremsbacken?

lt. Sticky NEIN

Geschrieben

Die offiziellen Partbook-Grafiken kann man so interpretieren, daß zuerst das Federblech, dann das glatte Brückenblech und zum Schluß die Sicherungsringe kommen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Trommel und der Konus waren von dem Roller. Soll aber nichts heißen. Wer weiß was Luigi die letzten 40 Jahre damit gemacht hat.

Nach dem ersten Prüfstandlauf lagen 28 Pferde am Rad. 

Geschrieben
Am 20.4.2019 um 12:47 schrieb schlueter:

IMG_4496.thumb.JPG.688cccb4411add73f1bb2621c351f7f6.JPG

 

Gestern Nacht bei 100 KM/h gebrochen. War eine Originale; Welche Bremstrommel taugt was? Casa?

Puh, wie schon vorher geschrieben ist die zum Glück nach innen weg.

 

 

Geschrieben
Am 20.4.2019 um 19:28 schrieb T5Rainer:

Hmm, das Problem ist an mir bislang vorbeigegangen.

Wo wurde darüber (mehrfach?) berichtet?

 

 

 

Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind. 

Uns man schleppt ja nur das mit, was man öfters brauchen könnte  ;-)

  • Like 1
Geschrieben
 
Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind. 
Uns man schleppt ja nur das mit, was man öfters brauchen könnte  ;-)
Ist halt einfacher, nur eine grosse Mutter anstatt vier kleiner zu lösen und wieder festzuziehen.
Geschrieben (bearbeitet)

6er imbus fürs sicherungskit

27er nuss für die hauptwellenmutter

abzieher für die trommel

11er nuss für die abzieherschrauben

19er ring gabel schlüssel für abzieher

lange verlängerung, um die hauptwellenmutter anzuziehen

 

sicher, dass es da nicht einfacher wäre, 4 muttern zu lösen?

 

oh, da war jemand schneller ;)

 

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 1
Geschrieben
6er imbus fürs sicherungskit
27er nuss für die hauptwellenmutter
abzieher für die trommel
11er nuss für die abzieherschrauben
19er ring gabel schlüssel für abzieher
lange verlängerung, um die hauptwellenmutter anzuziehen
 
sicher, dass es da nicht einfacher wäre, 4 muttern zu lösen?
 
oh, da war jemand schneller ;)
 
Wie konnte ich das nur alles vernachlässigen?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Schmied:

Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind.

Was hat Deine Beobachtung mit dem Trommelbruch a la Schlueter zu tun?

 

Reißende Bremstrommel-Stahlringe (wo die Backen drauf schleifen) sind üblich.

 

Beispielbild - Stahlringriß an einer Vorderrad-Bremstrommel:

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

Das hatten wir schon mehrfach auf Touren. Wäre ein Grund eine Trommel mitzuschleppen. Wir machen das nicht, weil die Bremstrommel hinten dank Dirty Sanchez nahezu arbeitslos ist.

 

Der Trommelbruch a la Schlueter ist (mir) jedoch nicht geläufig. 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich hab schon mehrfach solche Brüche gesehen, kann aber auch daran liegen das ich länger fahre als du und dazu mein Horizont durch FB andere Social Media Kanäle etwas weiter ist als deiner.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

Nach außen fliegen nach dem weg brechen erscheint unmöglich: die Trommel sitzt ja innen auf den Belägen

Das knacktest dann bremst es und dann steht man

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

Nach außen fliegen nach dem weg brechen erscheint unmöglich: die Trommel sitzt ja innen auf den Belägen

Das knacktest dann bremst es und dann steht man

 

Wie lange dauert es nach deiner Erfahrung bis so etwas bricht?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

 

das ist aber reine spekulation....

manchmal ist es einfach das alter in verbindung mit gesteigerter leistung.

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb schlueter:

 

Wie lange dauert es nach deiner Erfahrung bis so etwas bricht?

wenn du bock hast kannst mir trommel und konus senden, dann messe ich das mit dem messarm nach.

ich glaube nicht an die theorie mit den konen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Crank-Hank:

Sicherungsblech lösen, große Mutter auf, Trommel runter, Konus tauschen und alles wieder Retour inkl 110nm (!) soll schneller gehen wie die Felgen umschrauben: nicht im Ernst oder?!

 

 

 

die 110nm wären mir zu wenig; je nach Konus gehen da doch 200nm drauf

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Schmied:

Ich hab schon mehrfach solche Brüche gesehen, kann aber auch daran liegen das ich länger fahre als du und dazu mein Horizont durch FB andere Social Media Kanäle etwas weiter ist als deiner.

 

in den social media dingern schreiben dann so typen wie der crank-hank?

 

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