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Abraucher 2018


Empfohlene Beiträge

Am 20.4.2019 um 19:28 schrieb T5Rainer:

Hmm, das Problem ist an mir bislang vorbeigegangen.

Wo wurde darüber (mehrfach?) berichtet?

 

 

 

Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind. 

Uns man schleppt ja nur das mit, was man öfters brauchen könnte  ;-)

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Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind. 
Uns man schleppt ja nur das mit, was man öfters brauchen könnte  ;-)
Ist halt einfacher, nur eine grosse Mutter anstatt vier kleiner zu lösen und wieder festzuziehen.
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6er imbus fürs sicherungskit

27er nuss für die hauptwellenmutter

abzieher für die trommel

11er nuss für die abzieherschrauben

19er ring gabel schlüssel für abzieher

lange verlängerung, um die hauptwellenmutter anzuziehen

 

sicher, dass es da nicht einfacher wäre, 4 muttern zu lösen?

 

oh, da war jemand schneller ;)

 

Bearbeitet von rod'n'roll
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6er imbus fürs sicherungskit
27er nuss für die hauptwellenmutter
abzieher für die trommel
11er nuss für die abzieherschrauben
19er ring gabel schlüssel für abzieher
lange verlängerung, um die hauptwellenmutter anzuziehen
 
sicher, dass es da nicht einfacher wäre, 4 muttern zu lösen?
 
oh, da war jemand schneller ;)
 
Wie konnte ich das nur alles vernachlässigen?
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vor 4 Stunden schrieb Schmied:

Ist dir schon mal aufgefallen das einige Briten, vor allem jene die EL Dauerfahrer sind, immer gerne mit Ersatzrad samt Bremstrommel unterwegs sind.

Was hat Deine Beobachtung mit dem Trommelbruch a la Schlueter zu tun?

 

Reißende Bremstrommel-Stahlringe (wo die Backen drauf schleifen) sind üblich.

 

Beispielbild - Stahlringriß an einer Vorderrad-Bremstrommel:

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

Das hatten wir schon mehrfach auf Touren. Wäre ein Grund eine Trommel mitzuschleppen. Wir machen das nicht, weil die Bremstrommel hinten dank Dirty Sanchez nahezu arbeitslos ist.

 

Der Trommelbruch a la Schlueter ist (mir) jedoch nicht geläufig. 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

Nach außen fliegen nach dem weg brechen erscheint unmöglich: die Trommel sitzt ja innen auf den Belägen

Das knacktest dann bremst es und dann steht man

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

Nach außen fliegen nach dem weg brechen erscheint unmöglich: die Trommel sitzt ja innen auf den Belägen

Das knacktest dann bremst es und dann steht man

 

Wie lange dauert es nach deiner Erfahrung bis so etwas bricht?

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vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das liegt aber doch immer am falschen Konus: Trommel verkantet sich und durchs Bremsen wird die Trommel immer wieder gerade gezogen

was wiederum die dünnste Stelle nicht mag

 

 

das ist aber reine spekulation....

manchmal ist es einfach das alter in verbindung mit gesteigerter leistung.

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vor 13 Stunden schrieb schlueter:

 

Wie lange dauert es nach deiner Erfahrung bis so etwas bricht?

wenn du bock hast kannst mir trommel und konus senden, dann messe ich das mit dem messarm nach.

ich glaube nicht an die theorie mit den konen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 20 Stunden schrieb Crank-Hank:

Sicherungsblech lösen, große Mutter auf, Trommel runter, Konus tauschen und alles wieder Retour inkl 110nm (!) soll schneller gehen wie die Felgen umschrauben: nicht im Ernst oder?!

 

 

 

die 110nm wären mir zu wenig; je nach Konus gehen da doch 200nm drauf

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vor 17 Stunden schrieb Schmied:

Ich hab schon mehrfach solche Brüche gesehen, kann aber auch daran liegen das ich länger fahre als du und dazu mein Horizont durch FB andere Social Media Kanäle etwas weiter ist als deiner.

 

in den social media dingern schreiben dann so typen wie der crank-hank?

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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