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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

jetzt geht es endlich an den Zusammenbau meines ET3-Motors.

Ich verbaue eine neue  RMS-Kurbelwelle, da die alte ausgeschlagen war, und neue  SKF-Kurbelwellenlager. Jetzt habe ich gelesen, dass die Montage bei neuen  Wellen schwierig sein  soll. Das Lager, das mit Sprengring gesichert ist,  muss  ohne  Welle montiert werden, klar. Danach  Welle  Kühlen,  Lager erhitzen, Zusammenbau sollte problemlos sein. Das andere Lager...  Wird zuerst  das Lager auf die Welle  montiert oder  wird das Lager  zuerst  in seinen Sitz verbaut und dann beim Zusammenbau die  Welle montiert. Gefunden habe ich im Netz beide Mögichkeiten, welche  ist Eurer Meinung nach die bessere?

 

Viele Grüsse

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Welle runterkühlen, Lager lichtmaschinenseitig auf die Welle montieren (nicht zu heiß machen, das schadet den Lagern)

Gehäuse Lichtmaschinenseitig erhitzen, Welle samt Lager reinstecken.

Andere Seite hast Du ja schon geschrieben. Lager runterkühlen, Gehäuse erwärmen, Lager einbauen. Sicherungsring und Wellendichtring verbauen.

Beim Zusammenbau kannst du die Welle KurbelwellenKupplungsseitig wieder mit Eisspray kühlen.

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TOBI_G660:

oh nein, Welle ist gekauft, ausgepackt, liegt seit gestern in der Gefriertruhe... sind die  so schlecht?

Jop unterirdisch schlecht. Kantenschutz Gummi von RMS  kann man nehmen mehr auch nicht. Mazzucchelli oder Tameni nehmen. 

Hatte mal eine RMS Welle  die war direkt krumm aus der Schachtel. 

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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