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Geschrieben

Ich wollte jetzt mal meine Reste aus der Werkstatt verbauen und hab da noch einen 75 er Pinasco. Da ich mir mir keine neue Primär kaufen wollte, dachte ich, ich nehme die Primär aus einem 3-Gang Motor und ein 4-gang Getriebe.

Hat das schon jemand gemacht?

Oder welche Primär sollte man für nen 75er Pinasco nehmen?

Auch ja, es ist ne Rennwelle drin, die ÜS und Auslass sind bearbeitet und es ist ein 16er Gaser drauf.

Geschrieben

Hi,

das geht i.d.R. problemlos.

Nachdem sich das 3-Gang vom 4-Ganggetriebe fast nur durch eine feinere Abstufung unterscheidet (1.Gang bleibt 1. Gang, 3. Gang entspricht 4. Gang beim 4-Gang), gibt es keine gravierenden Änderungen in der Übersetzung.

Seit ca. 1978 haben auch die deutschen 3-Gang-Fuffis (mit dem begehrten Rundlenker!) auch schon die 4.60-Primär (69:15 Zähne) werkseitig spendiert bekommen, wie sie auch bei der Spezial mit 4 Gängen und später bei allen PK 50 verbaut worden ist.

Nur ganz, ganz alte V50, meist welche mit 9 Zoll-Bereifung, hatten zum Ausgleich etwas längere Primärs, z.B. die "3,72er". Eine kürzere Primär als 4.60 gab es bei den V50 nie!

Greets, Bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Zähl halt deine Zähne nach.

In meiner ´74er 3-Gang-Special war ne Primär verbaut, die mit nem 75er DR etc. gute 80 Sachen geschafft hat.

Edit: Das was der SLR geschrieben hat ist genau andersrum richtig. Die alten 3-Gangmopeten haben die längeren Primärs, wie auch meine ´74er Special hatte.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

So, ich hab jetzt mal die Zähne nachgezahlt und komme auf ein ein Ü-Verhältnis von 4,60.

Im Smallframe Setup gibt ja nun einige, die auch mit der original Primär fahren und ganz gute Endgeschwindigkeiten erreichen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einem passenden Auspuff.

Ich hab noch einen Polini-Links rumliegen, allerdings bin ich nicht so recht überzeugt von dem Ding.

Also, was meint ihr, welchen Puff sollte man nehmen? Oder wer hat den 75er Pinasco schon mal gefahren und mit welchen Komponenten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte auch nicht, dass der Polini-Links nichts taugt. Ich den find Klang einfach nichtso gut. Über ne Banane hab ich schon nachgedacht.

Ich hab noch ne PV Banane, die dann aber erst noch zurecht biegen müßte. Oder kann man einfach einen Krümmer für die V50 anbauen? Weil ich die Banane vielleicht auch noch mal auf meine ET3 bauen wollte.

Bearbeitet von red24
Geschrieben

hallo

also ich find die 3,72 übersetzung mit dem 75er ganz in ordnung (bei 4 gang). da hast du noch genügend kraft um auch mal ne hügel hoch zu kommen und überdrehen tut sich der zylinder auch nicht... :-D

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