Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte jetzt mal meine Reste aus der Werkstatt verbauen und hab da noch einen 75 er Pinasco. Da ich mir mir keine neue Primär kaufen wollte, dachte ich, ich nehme die Primär aus einem 3-Gang Motor und ein 4-gang Getriebe.

Hat das schon jemand gemacht?

Oder welche Primär sollte man für nen 75er Pinasco nehmen?

Auch ja, es ist ne Rennwelle drin, die ÜS und Auslass sind bearbeitet und es ist ein 16er Gaser drauf.

Geschrieben

Hi,

das geht i.d.R. problemlos.

Nachdem sich das 3-Gang vom 4-Ganggetriebe fast nur durch eine feinere Abstufung unterscheidet (1.Gang bleibt 1. Gang, 3. Gang entspricht 4. Gang beim 4-Gang), gibt es keine gravierenden Änderungen in der Übersetzung.

Seit ca. 1978 haben auch die deutschen 3-Gang-Fuffis (mit dem begehrten Rundlenker!) auch schon die 4.60-Primär (69:15 Zähne) werkseitig spendiert bekommen, wie sie auch bei der Spezial mit 4 Gängen und später bei allen PK 50 verbaut worden ist.

Nur ganz, ganz alte V50, meist welche mit 9 Zoll-Bereifung, hatten zum Ausgleich etwas längere Primärs, z.B. die "3,72er". Eine kürzere Primär als 4.60 gab es bei den V50 nie!

Greets, Bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Zähl halt deine Zähne nach.

In meiner ´74er 3-Gang-Special war ne Primär verbaut, die mit nem 75er DR etc. gute 80 Sachen geschafft hat.

Edit: Das was der SLR geschrieben hat ist genau andersrum richtig. Die alten 3-Gangmopeten haben die längeren Primärs, wie auch meine ´74er Special hatte.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

So, ich hab jetzt mal die Zähne nachgezahlt und komme auf ein ein Ü-Verhältnis von 4,60.

Im Smallframe Setup gibt ja nun einige, die auch mit der original Primär fahren und ganz gute Endgeschwindigkeiten erreichen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einem passenden Auspuff.

Ich hab noch einen Polini-Links rumliegen, allerdings bin ich nicht so recht überzeugt von dem Ding.

Also, was meint ihr, welchen Puff sollte man nehmen? Oder wer hat den 75er Pinasco schon mal gefahren und mit welchen Komponenten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte auch nicht, dass der Polini-Links nichts taugt. Ich den find Klang einfach nichtso gut. Über ne Banane hab ich schon nachgedacht.

Ich hab noch ne PV Banane, die dann aber erst noch zurecht biegen müßte. Oder kann man einfach einen Krümmer für die V50 anbauen? Weil ich die Banane vielleicht auch noch mal auf meine ET3 bauen wollte.

Bearbeitet von red24
Geschrieben

hallo

also ich find die 3,72 übersetzung mit dem 75er ganz in ordnung (bei 4 gang). da hast du noch genügend kraft um auch mal ne hügel hoch zu kommen und überdrehen tut sich der zylinder auch nicht... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information