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Geschrieben

wollt vorhin bei meiner V50 mal des lüfterrad runterbaun.... ging irgendwie nicht...

frage: gibts da irgend nen trick auf den ich nicht gekommen bin? :haeh: :-D

Geschrieben

erzähl doch mal was du alles gemacht hast. Dass man dafür evtl nen Abzieher braucht (Vespa-Werkzeug) wenn im Polrad ein Gewinde drin ist weisst du, oder?

Geschrieben

hätt ich wohl dazuschreiben sollen ja ich weis das man dazu normaler weise nen polradabzieher braucht..... es ist kein gewinde drin....... :-D ganz deppad bin ich auch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

aus deiner Fragestellung war das jedenfalls nicht ersichtlich.

Jednefalls, wenn kein Gewinde drin ist dann gehört da ein Seegerring rein, ist einer drin? Ist die richtige Polradmutter drin? Die ist unten (unter dem Teil wo man die Nuss ansetzt) so groß dass sie gerade reinpasst.

Wenn Seegerring und Mutter stimmen dann einfach de Seegerring drin lassen. bzw vorher rein machen und dann die Mutter rausdrehen, dabei kommt die an den Seegerring und das Polrad wird so quasi ganz von alleine abgezogen.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

so des teil is unten..... :-D

beim näheren betrachten is mir aufgefallen das da innen ein eck fehlt....

lüra1.jpg

is das schlimm?

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben

Nö nicht schlimm wenn der V50 trotzdem läuft!

Mit dem Lüfterrad immer Vorsicht und nie nie niemals mit eisen Hammer drauf hauen!

wenn dann nur mit Gummi oder Plastikhammer!

Es giebt nämlich auch welche ohne gewinde und ohne Segering!

Segering Zangen sind super wichtig für den ganzen Roller (auf flohmärkten mal umschauen!!)

ca 2? pro Stück (für innen und aussen)

mfg Jöschi

Geschrieben

jo hab mir gestern so ne Segering-Zange besorgt.... konnt aber erst heut weiter schrauben...... des lüra geht total leicht runter wenn man weis wie man es machen muss..... :grins: ......

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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