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Geschrieben

Servus Leute,

habe das Problem dass sich meine Mutter vom Lüfterrad löst. Schuld daran ist, dass das Kurbelwellengewinde ein wenig demoliert wurde (Hat jemand von euch schon mal versucht das Polrad mit aufgesetzter Mutter abzuziehen :uargh: )

Habs mit voll zuknallen probiert, aber nach 2km hat es sich gelöst. Zum Glück hab ichs bemerkt und abgeschalten, der Halbmond ist demoliert.

Da ein Halbmondfressender Motor keine Zukunft hat und die Nut der Kurbelwelle da auch nicht mitspielt, wollte ich euch um Tips fragen.

Zuerst werde ich mal eine neue Lüfterrad-Mutter kaufen und diese mit Schraubensicherung dranmachen.

Ist es Möglich, das Kurbekwellengewinde irgendwie nachzuschneiden und eine andere Mutter drauf zu setzen? Welches Gewinde hat die überhaupt?

Einmal werde ichs noch probieren, dann ist die Nut eh im Arsch und es muss eine neue Welle rein.

Danke,

mfg Mitsch

Geschrieben

hast du einen Sprengring oder eine Zahnscheibe unter der Mutter?

PS:

Hat jemand von euch schon mal versucht das Polrad mit aufgesetzter Mutter abzuziehen?

ja, der Polradabzieher (bzw das Gewinde) ging teilweise dabei drauf, sonst nichts :-D War nicht ganz reingeschraubt.

Geschrieben

eigentlich gehört eine Zahnscheibe drunter, aber ein Sprengring hat bei mir auch immer tadellos gehalten, eher noch besser als eine Zahnscheibe

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    • War die gestern in Greifenberg?
    • ...der Winter war kurz, aber lang genug um eine Sissybar für einen amerikanischen Eisenhaufen zu sezieren, komplett anders zusammenzubauen und zu patinieren....jetzt passt sie, ist stabil genug für Gepäck und man kann sie StVo konform ohne Werkzeug abnehmen.... 
    • Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".   Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher. Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.   Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.   Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.
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