Zum Inhalt springen

zm 10ten mal: schräg oder gerade?


Empfohlene Beiträge

nachdem ich die letzten tage die suche in paar mal bemüht habe, bin noch immer nicht endgültig schlau geworden ob nun gerade oder schräg?

vor allem das argument "lager wird kaputt" kann ich nicht ganz nachvollziehen, laut "meiner" lagerfirma tut die seitliche belastung dem lager nämlich ganz und gar nichts!!! kann man glauben oder nicht, deshalb nochmals bei einer anderen lagerfirma nachgefragt, ergebnis - ist dem lager ziemlich wurscht!

außerdem fahren die "großen" ja mit noch etwas mehr leistung herum und ich kenn doch einige motoren zw. 20 und 25 ps, die keine sorgen haben mit dem kupplungsseitigen lager!

nun kann man natürlich aus der not eine tugend machen und sagen, daß die zwangsläufig um die cosakupplung verbauen zu können diese seitliche belastung in kauf nehmen - aber wie auch immer - halten tut es trotzdem!

versteht wer was davon, meinungen über das pfeifen und nicht pfeifen und über persönliche "gefühle" hab ich ja schon genung gelesen!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht das Lager sondern der Lagersitz im Gehäuse kaputt, bzw wird größer und das Lager fällt dann ins kalte Gehäuse ohne Widerstand einfach so rein und kann dann munter umherrutschen. Bei der PX funktioniert das wohl weil der Lagersitz eine ca doppelt so große "Auflagefläche" hat und sich die Kraft besser verteilen kann.

Gerade. Wenn man's pfeifen dann hört hat man eh zuwenig Qualm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir daß du dich als einer der ersten meldest! :-D

wohin soll das 6303 fallen? da hab ich was nicht verstanden, oder bin ich der einzige mit einem seegering vor dem lager??? oder reden wir vom lüfterradlager???

und wer kann ausrechnen wieviel, sagen wir mal 18 ps einer smallframe auf die auflagefläche des lager drücken, im gegensatz zu 25ps die auf das große lf lager drücken?

welches lager nun gerhard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kupplungsseitige Lager. Kann dann trotz Seegerring Richtung Welle und Ritzel rutschen, keine Ahnung wieso, vielleicht wandert der Lageranschlag im Gehäuse ja auch! Nicht schön wenn das Polrad mehr als bei ner LF rauskommt wenn man Gas gibt :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiss ist auf jeden Fall stark leistungsabhängig. Es ist Schwachsinn, Leuten mit originalen Motoren oder Stecktuning unbedingt ne geradeverzahnte Primär aufschwätzen zu wollen. Bei meinem OZylinder-Motor war kein Verschleiss am Lagersitz/Lagern zu erkennen und der Motor wurde letzte Saison alles andere als geschont. Dafür hat mein 136er nach kürzester Zeit für nen ausgelutschten Lagersitz (kuluseitiges KuWe-Lager) gesorgt. Also lohnt sich ne gerade Primär erst dann, wenn man über Stecktuning oder leichte Bearbeitung (Kanäle anpassen etc) hinausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt schwer zu sagen, weil wenn der lagersitz nich ausgepudert ist, dann hälts auch ohne kleb!

ich hab mal einen motor gemacht für einen spezi mit, da war die limaseite ausgelutscht! wurde ein rollenlager eingebaut und der äußere ring mit kleb reingemacht! hält nun seit 12 jahren (hab ihn extra angerufen: 18.000 km) bei einem überarbeiteten 100 ccm polini!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang eine kurze Frage: Hat jemand von euch gute/schlechte Erfahrungen mit Lagerklebern/-sicherungen wie z.B. Loctite 648 o.ä. gemacht?

Hält das, wenn der Lagersitz noch nicht zu arg ausgeballert ist?

Kriegt man das je wieder ausgebaut?

Loctite nich, aber Delo.

Delo blau is so dass man's gerade noch so ohne Presse rauskriegt, bei Delo rot seh ich da schwarz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

kent wer den uhu plus oder sowas?? soll sich auch sehr gut für solche arbeiten eignen. ein kollege hat bei nem seilbahnen herstelle gearbeitet und die haben sowas zur provesorischen reparatur für die lagersitze genommen.

hält halt nur 100 grad. :-D

ist der reibungsverlust beim schrägen getriebe eigentlich zu vernachlässigen? iss ja wirklich nicht viel mehr was da reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • schliess ruhig von Dir auf andere.   ich vermute : jemand, der den Sinn von Notizen nicht nutzt und im Leben stagniert.
    • SS 50 ist keine Option, da ich nur eine Special oder PK XL 1 als Basis zur Verfügung habe.  Sicherlich wird ein ü20 PS Motor aufgrund des Membran Ansaugtraktes, der stärkeren KuWe und dem Auspuff etwas mehr wiegen als ein dezent getunter Motor. Aber hier müssten Fakten auf den Tisch. Ich denke da mal an einen EGIG 170 ccm. Dieser hat zwar keinen Alu Zylinder, aber wäre ein optimaler Tourenmotor. Wer weiß denn was so ein EGIG Motor wiegt, wenn Erich in verschickt ?    Die Scheibenbremse ist kein absolutes Must Have. Eine gut eingestellt PK Bremse mit Malossi Belägen und guter Bremstrommel tut es auch.    Eine Ciao ist zwar auch fein, aber nicht für meine Statue geeignet. Eine Smallframe ist schon grenzwertig (2m und circa 100kg)  Wenn dann eher eine Lui mit Casa Motor    Auch hier bräuchte ich Fakten. Wer von euch kann denn mal nachwiegen. Im SIP Shop sind bei den Artikeln auch Gewichte hinterlegt (für die Kommissionierung) Diese sind wahrscheinlich inkl. Verpackung etc. Hier zeigen sich aber schon starke Unterschiede zwischen OEM Teilen und GFK oder Carbonteilen.  Aber auf diese Angaben würde ich mich jetzt mal nicht verlassen wollen.  Wäre dankbar wenn jemand von euch mal ein paar Teile auch die Waage schmeißen könnte.  
    • Ich hol das mal hoch - evtl hilfts ja wem ...  Nachdem ich heut ewig erfolglos an der ersten Version crimaz mit der penispumpe zugange war hab ich einfach mit einer 100ml spritze dot5 in den schlauch vom Ausgleichsbehälter gedrückt und unten weiter entlüftet - hat keine minute gedauert und er war hart!  Also der Druckpunkt der bremse! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information