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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ging mehr ums Verständnis....

 

knoten im Hirn und so. 
 

hab nur ne Kurve mit standart Zündung . Passe das dann an

 

bin vorher die KyTronic gefahren mit Kurve 7

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Ich hab meine Sip vape zündung DC nach Anleitung angeschlossen läuft alles über die Batterie...

Wenn ich das Licht einschalten ohne das der Motor läuft surrt die Zündung.... 

 

An was könnte das liegen? 

Geschrieben

Auf wie viel Grad vor ot stelle ich die vape sport ein 18 oder 23 Grad vor ot.

Fahre eine Rally mit 210 Malossi 30 phbh Hauptdüse 135 Neben 55 und bekomme den Motor nicht auf Drehzahl, von unten Drehmoment ohne Ende und obenrum stottert er rum. Wer kann mir helfen?  

Geschrieben

Vape Sport  hat einen variablen ZZP. Du musst aus der Beschreibung (abgebildete zündkurve) entnehmen welcher ZZP zu welcher Drehzahl zu deinem Motor passt. (Drehmoment-/ Drehzahllastig)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte in diesem Topic mal etwas weiter vorn lesen.

Willkommen im GSF. :cheers:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute bin ich "fast" verzweifelt! 

 

Kann es sein, das ich die Zündgrundplatte  auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehen muss um die gewünschten 19° zu erreichen? 

 

Kann die CDI so ne Macke haben und den ZZP "verschieben" das er mit dem gemessenen OT nicht übereinstimmt?

 

Blitzpistole auch ne andere Probiert, gleiches Ergebnis.

 

Ist ne PX200 Lusso mit Kingwelle Drehschieber. 

 

p.s. ist ne statische Variante der CDI

Bearbeitet von zimbo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiss nicht was da ned in Ordnung war, anderen Kolbenstopper genommen und ich konnte wieder zurückdrehen auf die Skala.... Keine Ahnung was da nicht gepasst hat.... 

 

den hatte ich bis jetzt

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenstopper+p2r+_bu4931

 

jetzt einen vom SCK....in kurz.

 

Zum ausmessen des OT habe ich sowohl den Wal als auch klassisch ne Gradscheibe genommen.... bzw. sogar ein Maßband!

 

Die Timingline passte dann auch wieder.... :wheeeha:

 

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sport AC

Max. Drehmoment liegt bei 6880U/min. Wenn ich dort 19° v.OT erzielen möchte, hieße das, dass meine maximal Vorzündung bei ca. 24,7° v.OT zwischen 3500-4000U/min liegen würde? Da ich keinen Drehzahlmesser habe, könnte ich die zündung einfach so einstellen, dass Sie bei keiner Drehzahl die 24,7° übersteigt? Bitte um Verifizierung.

 

Bearbeitet von Amouka
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute

Ich krame das hier mal wieder hervor, weil ich für meine aktuelle Frage nirgends eine Antwort gefunden habe:

 

Situation:

V5SA1T Motor Originalzustand
Zündung Vape Sport
kein Drehzahlmesser
 

Wie blitze Ich die ab? Also bei welchem Wert?
Der Roller wird jetzt nicht für 100km Vollgas Touren herangezogen sondern ist ein reines Kurzstrecken Spassmobil


 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe hier eine Vape mit 2 CDI liegen (Road und Sport). Einbauen möchte ich die Vape in meinen PX Motor (M1X mit 60er Welle, Drehschieber mit MRP Stutzen und PHBH28, S-Box 3 Plus, 21 PS und 23 Nm). Für den M1X wird ein ZZP von 17° v.OT. vorgegeben.

 

20210313_231544.thumb.jpg.f67f5ad882f926221ee906772e34082e.jpg

 

Jetzt beschäftige ich mich grad mit den Zündkurven. Besonders "übersichtlich" finde ich die SIP-Kurven nicht, daher habe ich mich mal damit auseinandergesetzt.

 

T5-Rainer schrieb hier mal: (das Zitieren klappte grad nicht)

"Bei 3.500 - 4.000 U/Min steht der ZZP lt. SIP-Diagramm auf +0,7°

Bei 6.300 U/Min steht der ZZP lt. SIP-Diagramm auf -4°

Du mußt also bei 3.500 - 4.000 U/Min auf 18° + 4° + 0,7° = 22,7° v.OT. blitzen um bei 6.300 U/Min auf 18° zu kommen."

 

Die Werte konnte ich im Diagramm von SIP nachvollziehen. Auf dem Weg zum Verständnis habe ich mal die SIP-Werte auf den ZZP 17° meines Motors bezogen.

 

gem. SIP hat eine PX Ducati OEM folgende Kurve: Ab 2600 U/min ist der ZZP von 17° recht konstant.

 

901887537_Kurve17GradDucatiOEM.thumb.JPG.53ab2488f198897da2a972fdde3d267e.JPG

 

 

Bei der Vape ROAD ist der ZZP ab 2300 U/min recht konstant. Macht sich die Änderung um +/- 1° bemerkbar? Viellicht nicht am Popo-Meter, aber in den innermotorischen Abläufen?

 

64178482_Kurve17GradRoad.thumb.JPG.0609854ec855f47c67bf9209386656db.JPG

 

 

Die Kurve der Vape SPORT ist erwartungsgemäß deutlich anders. Mein Motor hat das größte Drehmoment zwischen 6000 und 6500 U/min. Gemäß den Angaben hier im GSF sollte ich da den ZZP 17° haben.

Folglich wären die anderen ZZP aus dieser Kurve zu entnehmen.

 

817045292_Kurve17GradSport.thumb.JPG.6d92ae186bf4a89d8dc96e79c4dde748.JPG

 

Seht ihr das auch so oder habe ich da Denkfehler drin?

 

Ich habe im Internet gelesen, das eine geringe Vorzündung den Leerlauf stabilisieren soll. Das machen alle Kurven, wobei die ROAD am wenigsten Vorzündung gibt.

 

Zum Bereich "niedrige" Drehzahlen bis 6000. (Ich finde 6000 jetzt gar nicht mehr so niedrig) fand ich im Internet bzw. im GSF:

"Je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 23°), umso heißer wird der Zylinder. Die max. Leistung verschiebt sich in Richtung niedere Drehzahl."

Hier Link  schrieb Vasko mal in 2003:

"Ein 210er Malossi könnte ohne weiteres mit 23° Vorzündung gefahren werden, aber nur bis zu den knappen 6000 U/min und er würde sogar noch mehr Power haben, danach würde er aber kläglich überhitzen."

 

So erklärt sich mir die Kurve der Vape Sport zwischen 1500 und 5000 U/min.

Danach geht der ZZP auf 17° beim höchsten Drehmoment (bei mir 6000 bis 6500 U/min) und dann verringert sich die Vorzündung für thermische Entlastung und Verschiebung der Kraft in höhere Drehzahlen,  die danach ja anliegen.

 

In den Drehzahlen von 7000 - 9000 U/min gibt die Ducati noch mal 0,5° mehr Vorzündung (merkt man (der Motor) das überhaupt?) während die Vape Sport Kurve weniger Vorzündung gibt, um die thermische Belastung zu verringern und die Kraft in höhere Drehzahlen zu verlagern.

 

Wozu das Ganze? Ich möchte das Thema ZZP im Zweitakter im Allgemeinen besser verstehen...

Bearbeitet von Peter mit der PX
Tippfehler korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)

... und im speziellen, warum wird bei Motoren mit Drehschieber mit Box hier im GSF zur ROAD geraten?

Folgende Gründe habe ich im GSF schon gelesen:

- zusätzliche Technik, die kaputt gehen kann

- mit dem statischen ZZP (Ducati OEM CDI) funktioniert es doch gut

- lohnt sich für so einen Motor nicht 

- ist nur für sportliche Motoren sinnvoll

 

Ist mit "lohnt sich nicht" , das Kosten-Nutzen-Verhältnis gemeint?

Machen sich die Vorteile (mehr Leistung und/ oder Drehmoment) nicht (ausreichend) bemerkbar?

Was passiert mit Drehschieber-Box-Motoren mit einer Vape Sport?

Hat mal jemand auf dem Prüfstand beide CDI verglichen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen.

Bearbeitet von Peter mit der PX
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2021 um 20:06 schrieb Peter mit der PX:

... und im speziellen, warum wird bei Motoren mit Drehschieber mit Box hier im GSF zur ROAD geraten?

 

echt jetz, das hat seit 2021 keiner beantwortet?
bitte gerne:

 

nicht nur ds sondern allgemein und GANZ BESONDERS bei leistungstarken motoren, da die variable zündungskurve einfach schlecht ist für daily use, road use sondern nur auf die rennstrecke gehört, drum heissts ja SPORT und nicht road

hier drehzahl vs speed
man muss die sport dermassen niedrig einblitzen um im 4. cruisen zu ermöglichen und lochburner/klemmer zu verhindern

 

siehe mein fb post zu dem thema mit veranschaulichenden tabellen, sodass es hoffentlich endlich alle checken:
(20+) testing the new vespa ignition by... - Freakmoped vespa tuning tips | Facebook

 

zb wenn auf 24 geblitzt wird, erreichst erst bei 120kmh im 4. die 18 grad die du zum cruisen brauchst
ergo: bis 120 darfst den 4. nicht verwenden...

 

380894680_320896300522731_50650689244220

 

ergibt diese maximale speed for 3. und 4. 

Ist möglicherweise ein Bild von Text

 

hier zB ein vmc der gestorben ist aufgrund sport und standard einstellungen:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.


variable ja, macht schon sinn, aber nicht die sip sport kurve, die hat auf der strasse nix verloren
variable nur wenn du mehrere kurven zur auswahl hast
dh einfach die overrev cdi kaufen ;)
pic (c) sck

image.thumb.png.b1d58f8cf35b143dd748619a1f841b30.png

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb freakmoped:

echt jetz, das hat seit 2021 keiner beantwortet?
bitte gerne:

 

nicht nur ds sondern allgemein und GANZ BESONDERS bei leistungstarken motoren, da die variable zündungskurve einfach schlecht ist für daily use, road use sondern nur auf die rennstrecke gehört, drum heissts ja SPORT und nicht road

hier drehzahl vs speed
man muss die sport dermassen niedrig einblitzen um im 4. cruisen zu ermöglichen und lochburner/klemmer zu verhindern

 

siehe mein fb post zu dem thema mit veranschaulichenden tabellen, sodass es hoffentlich endlich alle checken:
(20+) testing the new vespa ignition by... - Freakmoped vespa tuning tips | Facebook

 

zb wenn auf 24 geblitzt wird, erreichst erst bei 120kmh im 4. die 18 grad die du zum cruisen brauchst
ergo: bis 120 darfst den 4. nicht verwenden...

 

380894680_320896300522731_50650689244220

 

ergibt diese maximale speed for 3. und 4. 

Ist möglicherweise ein Bild von Text

 

hier zB ein vmc der gestorben ist aufgrund sport und standard einstellungen:

 


variable ja, macht schon sinn, aber nicht die sip sport kurve, die hat auf der strasse nix verloren
variable nur wenn du mehrere kurven zur auswahl hast
dh einfach die overrev cdi kaufen ;)
pic (c) sck

 

 

das ist aber schön das du das ganze mal auf alle unsere Motoren pauschalierst...jetzt nehmen wir aber mal an, nicht jeder von uns fährt ein LF Setup mit Polinibox die die max. Leistung bei 6500U abliefert, sonder vll eine spritzige SF wo die Musik erst ab 6000 U beginnt und die max. Leistung dann bei  zB 9000U oder höher liegt....und ja, sowas wird auch auf der Straße bewegt und nicht nur auf der Rennstrecke.....ne programmierbare Zündung ist zwar was feines, aber damit sollte man auch umgehen können. 

 

Bearbeitet von ganja.cooky

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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