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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Im Vergleich zu welcher Zündung vor der VAPE mit var. ZZP?

 

 

 

Gibt keine Vergleich auf dem gleichen Motor, war ein kompletter Neuaufbau. Meinte eher im Vergleich zu meinem anderen Motor mit Standardzündung.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat exkwisit folgendes von sich gegeben:

im Vergleich zu ... Standardzündung.

Wenn Du die Zündenergie / Zündspannung der VAPE mit der von einer  Standard-Zündung (?) vergleichst, sollte Dich die sauberere Verbrennung der VAPE nicht wundern. :whistling:

 

Das erste, was nach Wechsel auf VAPE auffällt ist, daß die Bude besser anspring und schon bei geringer Drehzahl sauberer läuft. ;-)

Geschrieben
vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn Du die Zündenergie / Zündspannung der VAPE mit der von einer  Standard-Zündung (?) vergleichst, sollte Dich die sauberere Verbrennung der VAPE nicht wundern. :whistling:

 

Das erste, was nach Wechsel auf VAPE auffällt ist, daß die Bude besser anspring und schon bei geringer Drehzahl sauberer läuft. ;-)

Jau, das meinte ich! :-) Einfach eine saubere Verbrennung. :-) 

Geschrieben
On 4/17/2020 at 9:11 PM, wasserbuschi said:

Anfrage an HPI ist raus!

Ich geb RM was die Antworten :thumbsup:

 

Al.

 

Laut RM von HPI sollte der LZ13 passen!

Kostet 205 + Steuer und Versand.

Dann werde ich wohl mal einen 0 - 10.000rpm bestellen :thumbsup:

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
On ‎4‎/‎23‎/‎2020 at 6:52 PM, dolittle said:

 

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dzm.htm

 

Laut Powerdynamo geht's mit dem LZ13 NICHT!? 

 

 

Oh - das ist aber interessant!

Da steht auch, dass ich - wenn ich auf die MMB-Dinger gehe - eine spezielle Variante benötige (EEDM). Kann das jemand bestätigen?

War jetzt davon ausgegangen, dass die "normalen" mit 1:1 und pos. Impuls funktionieren und somit dann ja auch ein LZ13 - funktionieren sollte.

Hatte bei HPI deshalb extra nachgefragt, ob der das so kann...

 

Der Signalfilter von VAPE/Powerdynamo rechnet also angeblich das Lichtmaschinensignal um und wertet also nicht den "pickup" aus?!?

 

Wenn ich mir das jetzt mal bei MMB angeschaut habe, ist das doch Quatsch, oder?

EEDM heißt ja offensichtlich nur ElektronischEinstellbarerDrehzahlMesser :muah:

VAPE benötigt 1:1 positives Signal - genau, was der Powerdynamo-Signalfilter da raus filtert.

Somit müsste doch JEDER DZM, der darauf schaut auch funktionieren, oder :withstupid:

 

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Der Signalfilter von VAPE/Powerdynamo rechnet also angeblich das Lichtmaschinensignal um und wertet also nicht den "pickup" aus?!?

Nein. Das VAPE-Drehzahlmodul hat keinen Anschluß an die Lichtmaschine und auch nicht zum Pickup (weißes Kabel). Darin wird m.W. nur das "Signal" der Erregerspule (rotes Kabel) verwurstet. Schaltung siehe  KLICK

 

Mit KOSO-Signaladapter am Zündkabel könnte es klappen (wie bereits am 17.Apr. gesagt). Der liefert genau einen Peak mit steiler Flanke pro Umdrehung.

 

Weiterhin: KLACK

Das könnte man einfach mal ausprobieren. Es wurde hier schon berichtet, daß das VAPE-Drehzahlmodul z.B. beim SIP-Tacho einwandfrei funktioniert. KLOCK (Aussage fastnic)

Auf den Powerdynamo-Seiten stand viel detaillierter Technikkram, aber leider auch einiger, nicht wirklich zutreffender Blödsinn.

 

Sei zuversichtlich. Du hattest ja HPI vorher angeschrieben und positive Antwort erhalten. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Okay, Danke für die Info,

 

Dann gehört der folgende Satz von der Powerdyn. Seite also zum Bereich "nicht wirklich zutreffender Blödsinn":

Diese Lösung besteht aus in einem Relaisgehäuse untergebrachten Adaptermodul welches die Frequenz unserer Lichtmaschinen auf ein durch die MMB DZM vom Typ EEDM korrekt auswertbares Signal bringt. Das Modul wird über ein mitgeliefertes Verteilerkabel zwischen die Powerdynamo Lichtmaschine und die Zündspule (bzw die Steuereinheit) angeschlossen. 

 

Ich bin halt ein bissl vorsichtig, da Du irgendwo mal geschrieben hattest, dass die bei HPI nicht immer unbedingt kompetent sein ;-)

 

Also es müsste JEDER Dzm mit Pos. Impuls und 1:1 an der VAPE laufen, richtig?

(ggf. mit KOSO, oder VAPE-Adapter).

 

Grüße,

Alex.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Adaptermodul ist doch auch nur 100% mit den MMB Dzm getestet und freigegeben.

Was scheusst dich eigentlich so den Koso Signalfilter zu verwenden wie oben angesprochen? Ist einfach zu montieren und bringt mit Sicherheit das richtige Signal. 

Habe es auch drin und funktioniert 1a. Ich war anfangs auch skeptisch, aber den haben einige montiert und er macht was es soll 

 

Edit: ohne hier Werbung dafür machen zu wohlen, ähnliche interne Schaltung wie der Koso Signalfilter haben unsere HHP vCDIs v6/v8 ebenfalls integriert, und liefert genau ein positives Signal pro Umdrehung 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

... besteht aus in einem Relaisgehäuse untergebrachten Adaptermodul welches die Frequenz unserer Lichtmaschinen auf ein durch die MMB DZM vom Typ EEDM korrekt auswertbares Signal bringt. Das Modul wird über ein mitgeliefertes Verteilerkabel zwischen die Powerdynamo Lichtmaschine und die Zündspule (bzw die Steuereinheit) angeschlossen. 

Anscheinend hat Powerdynamo die Zündgrundplatte mit ihren verschiedenen Komponenten leicht unpräzise als Lichtmaschine bezeichnet.

 

vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also es müsste JEDER Dzm mit Pos. Impuls und 1:1 an der VAPE laufen, richtig?

(ggf. mit KOSO, oder VAPE-Adapter).

Egal welche Zündung da werkelt ... ein KOSO-Signaladapter am Zündkabel liefert einen 1:1 Impuls bzw. bei waste-spark (von Vespatronic = idm und deren Derivaten) einen 2:1 Impuls.    

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
11 minutes ago, dolittle said:

Dieses Adaptermodul ist doch auch nur 100% mit den MMB Dzm getestet und freigegeben.

Was scheusst dich eigentlich so den Koso Signalfilter zu verwenden wie oben angesprochen? Ist einfach zu montieren und bringt mit Sicherheit das richtige Signal. 

Habe es auch drin und funktioniert 1a. Ich war anfangs auch skeptisch, aber den haben einige montiert und er macht was es soll 

 

Wer sagt denn, dass ich mich scheue, das zu verbauen?

Ging jetzt ja drum, dass Du den Link gepostet hast mit der Aussage, dass der LZ13 nicht funktionieren würde....

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wer sagt denn, dass ich mich scheue, das zu verbauen?

Ging jetzt ja drum, dass Du den Link gepostet hast mit der Aussage, dass der LZ13 nicht funktionieren würde....

 

Al.

 

OK. Wollte nur darauf Hinweisen was Powerdynamo da schreibt, meine persönliche Aussage ist das nicht und ob es denn nun stimmt kann ich dir nicht sagen. Wenn HPI sagt es geht mit dem LZ13 dann passt es ja. 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ging jetzt ja drum, dass Du den Link gepostet hast mit der Aussage, dass der LZ13 nicht funktionieren würde....

Tip: Kümmere Dich nicht um Nebenkerzen. :muah:

Geschrieben

So, der Herr von HPI hat geschrieben:

es gibt scheinbar 2 unterschiedliche Drehzalmesser von denen:

  • LZ13 der nur auf Transistor-Zündungen läuft
  • LZ13i der auch induktiv funktioniert (Zitat: works also inductive , or on the HTCoil from cdi or transistor type).

Also LZ13i + KOSO-Signaladapter und dann sollte das passen, oder?

 

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Yepp LZ13i entweder mit einigen Windungen um das Zündkabel (ist zuweilen nicht ganz safe) oder mit dem KOSO-Signaladapter BG 004000 (zu 100% safe).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Ja , das funktioniert

 

grüße

Christoph

Danke Christoph,

 

hatte vorhin in der Anleitung (danke @T5Rainer) gelesen das man den Takt auf 1 stellen kann.... dann fuZt das so.

 

Perfekt...

Bearbeitet von zimbo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.4.2020 um 15:49 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Laut RM von HPI sollte der LZ13 passen!

Kostet 205 + Steuer und Versand.

Dann werde ich wohl mal einen 0 - 10.000rpm bestellen :thumbsup:

 

Al.

 

Hallo,

und wie sieht es aus? 

Schon angekommen und probiert? 

Geschrieben (bearbeitet)

OOC-intern habe ich mir einen Oszi (FLUKE 96 Scopemeter Ser.II = geiles Teil :inlove:) ausgeliehen und verschiedene Signale für Drehzahlmesser-Ansteuerung dargestellt. Meßknecht war ein TS1-Motor aus meinem Regal mit Zündung VAPE-Kraftwerk 12V 180W. Der Motor wurde mit einer Bohrmaschine auf ca. 450 U/Min durchgedreht. Das dürfe in etwa eine Drehzahl sein, wie man sie auch mit dem Kickstarter erreicht.

 

Die Signale kamen über:

1) KOSO Drehzahl-Signalfilter BG004000

2) VAPE Drehzahl-Modul 7000111IN4 (für SIP-VAPE 7000111IN2!)

3) 8 Windungen um das Zündkabel

Eine Messung am weißen Pickup-Kabel zur CDI habe ich mir geschenkt.

Es wurde ja bereits berichtet, daß Drehzahlmesser mit dem Signal nicht sauber anzeigen.

 

Ergebnisse - jeweils 1 Impuls pro Umdrehung - (siehe Bild unten):

- KOSO u. VAPE => saubere, positive Rechteck-Signale :thumbsup:

- Windungen um's Zündkabel => Peaks und wildes Gezappel :thumbsdown:

 

4Signale-DZM.thumb.jpg.298c8196f1ddb823bc5eebe7df83a576.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 5
Geschrieben
Am 29.1.2019 um 23:04 hat muehlpower folgendes von sich gegeben:

 

Wie Rainer bin ich auch ein Freund von DC umbau. Ich Fahre in der Vespa und in der Lammi Ducati ZGP mit dem Vape R102-1 Regler, der baugleich mit dem R7300 vom Powerdynamo ist. Für mein neues Projekt habe ich nun 2 Sip R102-3 Regeler angeschafft und mit einem R102-1 auf meinem Generatorprüfstand verglichen. Entgegen der Aussage vom Sip hat der Regler einen Kondesator.  Ich habe beide Regler mit mit 60W belastet und bei 2000 1/min eine Restwelligkeit von ca. 2V gemessen (Mit Oszi). Unbelastet haben sich bei unter 1000 1/min glatte 13,8V eingestellt. Nach abruptem Anhalten blieben die 13,8 stehen, was ohne Kondensator nicht möglich wäre. Die Abregelspannung war bei beim 102-1 bei 13,89V und bei 102-3 bei 13,95V, was ich für Toleranz halte. 

Fazit: ich kann keinen Unterschied messen.

Kann mir jemand sagen ob der R102-3 Regler nun wirklich einen Kondensator hat, also ihn noch mehr von Euch ohne Batterie verbaut haben oder ob es sich nur um eine kleine Charge handelte ?

Geschrieben

Meiner hat auch einen Kondensator, gekauft vor einem Jahr oder so und per Batterie und Multimeter getestet. 

 

Ist ohne Batterie verbaut und funktioniert soweit alles einwandfrei, allerdings bisher nur ein paar Runden um den Block gedreht da noch kein TÜV/Zulassung auf der Karre. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Meiner hat auch einen Kondensator, gekauft vor einem Jahr oder so und per Batterie und Multimeter getestet. 

 

Ist ohne Batterie verbaut und funktioniert soweit alles einwandfrei, allerdings bisher nur ein paar Runden um den Block gedreht da noch kein TÜV/Zulassung auf der Karre. 

Ob sich das eignet auch mal ein Handy/Navi zum Laden anzuschliessen?

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