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Geschrieben

Ja das richtig lesen üben wir noch 😀 

Hab im Hirn irgendwie " nach dem lösen" draus gemacht. 

Aber auch hier evtl ne Vielzahnnuss einschlagen und aufdrehen.

Der klassische Handschlagschrauber könnte hier auch nützlich sein, wenn vorhanden!

Natürlich nur abgebaut, damit man nicht auf der Kurbelwelle rumdrischt!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hab nun ne Antwort von VAPE bekommen: Der R102-3 ist definitiv ein Vollwellenregler, die einzelne Diode im Schaltplan oben also nur ein Ersatzschaubild!

 

Sorry, für die Verwirrung, da war ich wohl etwas panisch, nachdem ich den Krempel komplett verbaut hatte und dann das Schaubild gesehen habe :rotwerd:

 

Danke für die Auflösung ! :thumbsup:

Geschrieben
Am 8.7.2022 um 08:09 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich denke mit dem Oszi wirst du nicht viel erkennen, wegen der 12 Pole. Das hat schon eine sehr geringe Restwelligkeit.

 

Die 12 Pole sind Phasengleich, nur die Spannungen addieren sich. Sonst bräuchte man ja einen 12-phasigen Gleichrichter.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das so lese, is dann ja der Claim “zum ZZP-Einstellen muss das Lüfterrad nicht mehr abgenommen werden” fürn Arsch, wenn die Schrauben so flimsig sind, dass die irgendwann hohldrehen. :rotwerd:

beim ersten mal machts noch jeder so. später nicht mehr. wirklich sparen tut man sich da nix. aber nur meine meinung…

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hab nun ne Antwort von VAPE bekommen: Der R102-3 ist definitiv ein Vollwellenregler, die einzelne Diode im Schaltplan oben also nur ein Ersatzschaubild!

 

 

 

Selber messen ist besser. :thumbsup:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Tage mal mit dem PC Oszilloskop den VAPE R102-3 durchgemessen.

 

Als Input habe ich am Frequenzgenerator eine Sinusspannung mit 20Hz(=1200U/min) und 100 Hz(=6000U/min) eingestellt und jeweils den Output mit einem Picoscope 2205A gemessen.

 

Da der Frequenzgeni leider nur maximal +-10V schafft, musste ich mit einem Kniff die Regelspannung von ca 14.xV überschreiten: Man kann am Geni einen Offset von bis 5V einstellen. Damit sieht der Input für den Regler so aus:

(+15.89V bis -5.3V)

Input100Hz_Offset5V_pp20V.thumb.jpg.801ef64a305b50949b5083806d9c558e.jpg

 

 

Und hier was der VAPE R102-3 mit obigem Input am Ausgang liefert:

VAPE-R102-3_OutputDC_IN20HZ_Off4V_pp20V.thumb.jpg.c7a5d3a0645ef93d3622c030cc025dcc.jpg

--> Eine wirklich perfekt glatte DC-Spannung mit einer nicht wahrnehmbaren Restwelligkeit und exakt 14.47V, egal ob 20Hz oder 100Hz. Bin begeistert!:inlove:

(ist nat. möglich, dass das im realen Betrieb anders aussieht, vor allem weil VAPE im datenblatt 13.8V angibt....)

 

Ab einem Offset 4.5 V merkt man am Frequenzgeni den Regelbereich des Reglers, der am Eingang teilweise kurzgeschlossen wird (Zehnerdiode?). Der Frequenzgeni mag das gar nicht und geht dann in den Schutzmodus bzw. schaltet ab. Die Maximale Spannung am Ausgang des VAPE R102-3 scheint also tatsächlich ziemlich genau die 14.47V zu sein. Dieser Wert wird übrigens auch bei einer Dreieck- oder  Rechteckspannung ausgegeben.

 

Hier zum Vergleich das Ausgangssignal eines Ducati 343620 Vollwellenreglers, die original in den ersten PX Modellen bis 1980/81 verbaut waren (geregelter DC Kreis und ungeregleter AC Kreis):

Input=100Hz, +15.89V bis -5.3V:

Ducati343620_OutputDC_IN100HZ_Off5V_pp20V.thumb.jpg.e25d7972e244064c82c6300367f77c3e.jpg

Man sieht schön die unsymmetrische negative Halbwelle, die nach oben geklappt wird, geregelt wird offensichtlich auf 12.5V, wobei ich vermute da sind noch Verluste im Spiel (s. u.)

 

(Bemerkenswert, was hier der VAPE Regler kann und sogar trotz unsymmetrischen Spannung eine perfekte DC Spannung liefert)

 

Und ohne Offset also mit Input 100Hz, +- 10V sieht das am Ducati 343620 so aus:

Ducati343620_OutputDC_IN100HZ_noOff_pp20V.thumb.jpg.976f76193d9d82e2820c5408908e708e.jpg

Die negative Halbwelle wird hochgeklappt, ausserdem gibt's etwas Dämpfung und die Spitze beträgt nur noch ca 8V statt der eingespeisten 10V (Verluste?).

Man erkennt, dass die fehlende Glättung durch einen Kondensator (und weitere Elektronik) zu einer pulsierenden (halbwegs) DC-Spannung führt.

 

Und weils so schön ist, noch der Output an einem 08/15 BGM 6690 ACDC Regler mit Input 20Hz, +-10V mit Offset 5V:

BGMACDC_OutputDC_IN20HZ_Off5V_pp10V.thumb.jpg.0ccb43549d488bc279f22b8d6b7e1649.jpg

Man erkennt die "abgeschnittene" untere Halbwelle, deren Energiegehalt verloren ist bzw. am Kühlkörper verbraten wird :-P

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 9
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Habe die Tage mal mit dem PC Oszilloskop den VAPE R102-3 durchgemessen.

 

Als Input habe ich am Frequenzgenerator eine Sinusspannung mit 20Hz(=1200U/min) und 100 Hz(=6000U/min) eingestellt und jeweils den Output mit einem Picoscope 2205A gemessen.

 

Da der Frequenzgeni leider nur maximal +-10V schafft, musste ich mit einem Kniff die Regelspannung von ca 14.xV überschreiten: Man kann am Geni einen Offset von bis 5V einstellen. Damit sieht der Input für den Regler so aus:

(+15.89V bis -5.3V)

Input100Hz_Offset5V_pp20V.thumb.jpg.801ef64a305b50949b5083806d9c558e.jpg

 

 

Und hier was der VAPE R102-3 mit obigem Input am Ausgang liefert:

VAPE-R102-3_OutputDC_IN20HZ_Off4V_pp20V.thumb.jpg.c7a5d3a0645ef93d3622c030cc025dcc.jpg

--> Eine wirklich perfekt glatte DC-Spannung mit einer nicht wahrnehmbaren Restwelligkeit und exakt 14.47V, egal ob 20Hz oder 100Hz. Bin begeistert!:inlove:

(ist nat. möglich, dass das im realen Betrieb anders aussieht, vor allem weil VAPE im datenblatt 13.8V angibt....)

 

Ab einem Offset 4.5 V merkt man am Frequenzgeni den Regelbereich des Reglers, der am Eingang teilweise kurzgeschlossen wird (Zehnerdiode?). Der Frequenzgeni mag das gar nicht und geht dann in den Schutzmodus bzw. schaltet ab. Die Maximale Spannung am Ausgang des VAPE R102-3 scheint also tatsächlich ziemlich genau die 14.47V zu sein. Dieser Wert wird übrigens auch bei einer Dreieck- oder  Rechteckspannung ausgegeben.

 

Hier zum Vergleich das Ausgangssignal eines Ducati 343620 Vollwellenreglers, die original in den ersten PX Modellen bis 1980/81 verbaut waren (geregelter DC Kreis und ungeregleter AC Kreis):

Input=100Hz, +15.89V bis -5.3V:

Ducati343620_OutputDC_IN100HZ_Off5V_pp20V.thumb.jpg.e25d7972e244064c82c6300367f77c3e.jpg

Man sieht schön die unsymmetrische negative Halbwelle, die nach oben geklappt wird, geregelt wird offensichtlich auf 12.5V, wobei ich vermute da sind noch Verluste im Spiel (s. u.)

 

(Bemerkenswert, was hier der VAPE Regler kann und sogar trotz unsymmetrischen Spannung eine perfekte DC Spannung liefert)

 

Und ohne Offset also mit Input 100Hz, +- 10V sieht das am Ducati 343620 so aus:

Ducati343620_OutputDC_IN100HZ_noOff_pp20V.thumb.jpg.976f76193d9d82e2820c5408908e708e.jpg

Die negative Halbwelle wird hochgeklappt, ausserdem gibt's etwas Dämpfung und die Spitze beträgt nur noch ca 8V statt der eingespeisten 10V (Verluste?).

Man erkennt, dass die fehlende Glättung durch einen Kondensator (und weitere Elektronik) zu einer pulsierenden (halbwegs) DC-Spannung führt.

 

Und weils so schön ist, noch der Output an einem 08/15 BGM 6690 ACDC Regler mit Input 20Hz, +-10V mit Offset 5V:

BGMACDC_OutputDC_IN20HZ_Off5V_pp10V.thumb.jpg.0ccb43549d488bc279f22b8d6b7e1649.jpg

Man erkennt die "abgeschnittene" untere Halbwelle, deren Energiegehalt verloren ist bzw. am Kühlkörper verbraten wird :-P

 

 

Geil! 

 

:thumbsup:

Geschrieben

Sehe ich das richtig das du keine Last angeschlossen hast? Dann ist es klar das die Spannung beim Vape ganz glatt ist, dazu genügt schon ein ganz kleiner Kondensator. Wirklich aussagekräftig ist das halt nicht.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Sehe ich das richtig das du keine Last angeschlossen hast? Dann ist es klar das die Spannung beim Vape ganz glatt ist, dazu genügt schon ein ganz kleiner Kondensator. Wirklich aussagekräftig ist das halt nicht.

Ja ohne. Ah ok, war mir nicht bewusst, aber klingt einleuchtend ...dann probiere ich das bei Gelegenheit nochmal mit ner 55W Halogenbirne dran.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
 

Kurze Frage zur SipVape dc zündung mit sip tacho /Drehzahlmesser :

 

Wegen dem Drehzahlmessersignal für den Sip Tacho, da steht auf der sip Homepage bei der vape folgendes :

 

Bei Verwendung der DC Variante in Verbindung mit SIP Drehzahlmesser muss zur Drehzahlabnahme entweder derKOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden! Der Zündimpuls beim Tacho muss bei DC auf 1 und bei AC auf 6 umgestellt werden.

 

Funktioniert das so wie Sip schreibt mit dem weißen kabel der cdi?

Sprich der koso Filter ist damit überflüssig?

Lese hier nur von vielen das sie den koso filter verbaut haben für ein anständiges drehzahlsignal

 

Grüße

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben (bearbeitet)

Geht bei DC nur mit KOSO Filter zuverlässig.... verbau diesen. Ist kein Hexenwerk

Bearbeitet von zimbo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antworten :cheers:

 

Dann tendiere ich auch zu der Vape/Powerdynamo Lösung wenn die auch funzt, da mir die Lösung mit dem Zündkabel nicht so zusagt

 

 

 

Die Sache ist ja die, der VAPE Signalaufbereiter ist ja für MMB-Drehzahlmesser konzipiert. Obs dann mit dem SIP-Tacho tatsächlich sauber funktioniert, hat glaube ich noch keiner sich dazu geäußert..... 

Mit dem Koso-Signalfilter, also ums Zündkerzenkabel gelegt, geht es aber 100% mit jedem DZM.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antworten :cheers:

 

Dann tendiere ich auch zu der Vape/Powerdynamo Lösung wenn die auch funzt, da mir die Lösung mit dem Zündkabel nicht so zusagt

 

 

Wo ist denn das Problem mit dem Zündkabel?

Du klemmst den Abnehmer mit zwei Kabelbindern an das Zündkabel und fertig. Das hält und funktioniert vor allem;-) der elektrische  Anschluss ist auch easy.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Die Sache ist ja die, der VAPE Signalaufbereiter ist ja für MMB-Drehzahlmesser konzipiert. Obs dann mit dem SIP-Tacho tatsächlich sauber funktioniert, hat glaube ich noch keiner sich dazu geäußert..... 

Mit dem Koso-Signalfilter, also ums Zündkerzenkabel gelegt, geht es aber 100% mit jedem DZM.... 

Okay, es klang für mich so als wäre das eine erprobte und feine Sache.

Aber gut wenn das nicht sicher ist, dass der 100% Funktionert werd ich auf den Koso signalfilter zurück greifen :-)

 

Ihr habt mich überzeugt :cheers:

 

 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Okay, es klang für mich so als wäre das eine erprobte und feine Sache.

Es ist eine feine Sache und erprobt seit 2019. ;-)

bestellen, anschließen, läuft! 
:cheers:

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.8.2019 um 09:23 hat fastnic folgendes von sich gegeben:

Es ist der erste (bzw. Linke)!

"Komplett mit Module und Steckeranschlüssen passend für  Powerdynamo Systeme mit innerem Sensor deren Statorkabel einen 2Loch Stecker hat."

 

Bestellen, zwischenstecken, funzt!

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

 

 

Würde gerne ein Zündschloss verbauen um den Batteriekreis zu trennen und gleichzeitig auf OFF stellung den killswitch zu steuern. So weit so gut.

Zündschloß dafür habe ich und schaltet auch wie gewünscht.

 

Spricht etwas dagegen direkt nach der sicherung der Batterie das Zündschloss zu platzieren ?

 

Kann ich das direkt anschließen oder sollte ich das über ein relais realisieren?

 

Somit könnte ich die Batterie komplett trennen(keine Verbindung zum regler/Verbraucher) bei nicht Benutzung.

 

Sollte ich die Verbraucher dann nochmal zusätzlich absichern,oder reicht die Sicherung nach der Batterie? 

 

Screenshot_20221229-091340.png

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

 

Würde gerne ein Zündschloss verbauen um den Batteriekreis zu trennen und gleichzeitig auf OFF stellung den killswitch zu steuern. So weit so gut.

Zündschloß dafür habe ich und schaltet auch wie gewünscht.

 

Spricht etwas dagegen direkt nach der sicherung der Batterie das Zündschloss zu platzieren ?

 

Kann ich das direkt anschließen oder sollte ich das über ein relais realisieren?

 

Somit könnte ich die Batterie komplett trennen(keine Verbindung zum regler/Verbraucher) bei nicht Benutzung.

 

Sollte ich die Verbraucher dann nochmal zusätzlich absichern,oder reicht die Sicherung nach der Batterie? 

 

Screenshot_20221229-091340.png

 

 

Laut diesem Schaltplan reicht ein Zündschloss. Wenn du es trotzdem sauber haben möchtest, also das der Strom nicht dauerhaft übers Zündschloss geht, würde ichs mit dem Relais machen.... 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Laut diesem Schaltplan reicht ein Zündschloss. Wenn du es trotzdem sauber haben möchtest, also das der Strom nicht dauerhaft übers Zündschloss geht, würde ichs mit dem Relais machen.... 

 

 

Ich würde gerne den regler auch mit dem zündschloß von der Batterie trennen.

Daher hätte ich es nach der sicherung eingesetzt, bevor es zum regler und zu den Verbrauchern geht

 

Also am sinnvollsten ein relais hinter der sicherung, welches ich dann mit dem Zündschloss ansteure, richtig?

 

Strom für das Zündschloss nehm ich dann auch nach der Sicherung ab, oder davor uns extra abgesichert?

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne den regler auch mit dem zündschloß von der Batterie trennen.

Daher hätte ich es nach der sicherung eingesetzt, bevor es zum regler und zu den Verbrauchern geht

 

Also am sinnvollsten ein relais hinter der sicherung, welches ich dann mit dem Zündschloss ansteure, richtig?

 

Ja

 

vor 3 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Strom für das Zündschloss nehm ich dann auch nach der Sicherung ab, oder davor uns extra abgesichert?

 

Ja, extra brauchst eigentlich nicht, ausser fürs Gewissen 

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

hallo Zusammen,

 

hab VApe DC in PX und PK verbaut und stelle fest dass die Ladung nur so semi geil ist. Bei der PK ists sogar so dass die Batterie laufend leer geht und bei der PX immer kurz davor ist.

Das kenne ich von meinem Umbau der Originalen auf Massefrei und Wassel nicht so. Da wars ratzfatz durchgeladen.

Batterien hab ich schon gewechseln...selbes Thema.

Weiss da wer Rat?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.10.2022 um 13:21 schrieb ace:

Oder den Filter direkt von Vape beziehen. M.M.n. die bessere Wahl.

https://www.vape.eu/de/module-fur-elektronischen-drehzahlmesser-dzm-3

 

Auf wieviel Impulse muss ich da im tacho einstellen wenn ich das vape Drehzahl Modul verbaut hab?

 

Habe es aktuell auf 6 eingestellt.

 

Hier zeigt es mir aber im Leerlauf gar nichts an und bei Gasstößen geht es auf 500-900 u/min hoch

 

 

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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