Zum Inhalt springen

SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 2.12.2023 um 18:23 schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

ich versuche es mal hier mit meiner Frage (Ausgangssituation ist PX-alt mit Batterie auf Vape Full-DC): ich will meine Wasserpumpe permanent laufen lassen, aber nur, wenn der Motor dreht. Jemand eine Idee, wie ich das triggern kann?

Gibt es ein Wechselstrom getriggertes Relais, das mir den Gleichstromkreis schließt? also im Prinzip schwarz/blau von der ZGP im Lastrelais als Klemme85/86?

Oder wie kann ich das anders umsetzen?

 

Und die 2. Frage: in den ganzen Schaltplänen/KBB ist der VAPE-Regler direkt und permanent an der Batterie. Soll das so sein?

Sollte der nicht übers Zündschlos abgekoppelt werden (oder über ein Lastrelais)?

 

Grüße,

Al.

 

Nabend. 

Kann ich nicht einfach den 12V DC Ausgang vom VAPE Regler als Schaltstrom für das Wasserpumpen Relais nehmen? 

Da kommt ja nur was raus, wenn der Motor dreht... :dontgetit:

Also würde es folgendermaßen funktionieren? 

 

DSC_5607.thumb.JPG.ff0c02ebe4e2144ce462d807fb6a964e.JPG

 

Und wenn die Pumpe über das linke Wechselrelais an 87a Strom bekommt, über  diesen dann mit dem 2. Schließer Relais den Regler an die Batterie hängen (zum Laden). 

 

Geht das so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hier, der sagen kann, ob das so funktioniert?

Wo ich noch ein kleinen Knoten im Hirn habe ist, ob ich die +12VDC einfach so über das "normale" Schließer-Relais auf die +12VDC der Batterie schalten kann. Funkt ja immer ganz ordentlich, wenn man zB ein Ladegerät oder Fremdstart-Kabel an eine Batterie anschließt...

Oder braucht es da ein spezielles "Leistungsrelais" wie sowas hier:

https://www.reichelt.de/batteriekoppler-cyrix-ct-12-24-120-ve-ct-12-24-120-p344237.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAuYuvBhApEiwAzq_YiXFumEnlF0jIH8MzOuB8Z7moWUBXpScg_-LkZKRYGu1yi2CWFnAM6hoC_VUQAvD_BwE

 

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

 

Ich kenne mich mit Vape nicht aus. Aber das wird grundlätzlich auch nicht viel

anders sein als bei der PX.

 

Die Schwierigkeit ist, daß, wenn der Motor dreht, Spannungen von etwas über null bis,sagen wir mal 40V, wechselspannungsmäßig an der pos. Halbwelle entstehen können.

Wenn das Gefährt keine Batterie hat, sind sogar noch höhere Spannungen möglich.

Du brauchst ein Relais, daß schon bei ganz wenig Spannung anzieht, aber die hohen Spannungen auch verträgt. Eine einfache Diode davor und Kondensator dahinter, geht also nicht. Zumindest nicht gut!

 

Ich denke mal, mit einigen Bauteilen ließe sich eine elektronische Detektorschaltung einrichten, die das Relais schon bei niedrigen Spannungen anziehen läßt. Z. B. eine Konstantstromquelle. Es ist aber nicht jeder Elektroniker von Beruf.

 

Eine einfache Lösung könnte vielleicht sein, wenn man zusätzlich einen DC-Halbwellenregler mit Kondensator verbaut? Ich weiß aber nicht, ob es einen solchen separaten Regler zu kaufen gibt. Ich glaube, den PX-alt-Regler (Lima 7 Kabelanschlüsse) könnte man dafür verwenden. AC dann nicht anschließen.

Ansonsten selber bauen...sind nur ein paar Bauteile. Eine winzige Platine. Den Plan hatte ich schon mal gepostet (Navi-Spannungsversorgung).

Ob da noch irgendwo ein "Haken" ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ähm - das ist der geregelte 12VDC Ausgang vom Regler, den ich da gezeichnet habe.... 

Ja, ich sehe. Der geht ja auch schon aufs Relais.

Ich dachte jetzt an einen zweiten DC-Regler zusätzlich.

Aber so wie es gezeichnet ist, müßte es doch funktionieren?

Hast du es denn noch nicht ausprobiert?

Ich kann mir aber vorstellen, daß das Relais oben links "rattern" wird, weil ja nur halbe Wellen, nur die positiven, aus dem Regler rauskommen. Dann wird das rechte Relais auch rattern. Jedenfalls bei niedriger Drehzahl. 

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Ich habe noch mal auf den Plan geguckt.

Ich meine, es kann nicht funktionieren, weil das Relais links, nachdem es einmal angezogen hat, angezogen bleibt...für immer. Die Spannung kommt von Klemme 37 vom rechten Relais.

Einmal angezogen, wird es nicht mehr abfallen. Der Haltestrom für das erste Relais kommt über Klemme 30 von der Batterie.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 37 sehe ich nirgends, aber Du hast Recht - das linke Relais hängt, einmal geschaltet, immer an der Batterie :???:

Müsste ich ein 3. Relais über Zündung-Plus zwischen setzen - aber das wird dann langsam albern... 

Also doch die Variante mit dem Benzinpumpenrelais ausprobieren. 

 

Danke für den Hinweis! 

 

Grüße, 

Al 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 87 meinte ich. 

 

Du kannst beliebig viele Relais einbauen. Aber so wird das wohl nicht gehen.

 

Du brauchst den 2. Regler, der nur für die Wasserpumpe da ist.

Der schaltet dann die Wp über ein Relais und mit Batterieplus. Einfach zu machen und leicht in die Bordnetzschaltung einzupflegen. 

 

Dann habe ich zum Thema noch eine Detektorschaltung entworfen. Ganz einfach, klein, nur wenige Bauteile. 

Fände ich noch besser. Ich möchte die Schaltung aber erst ausprobieren. Ob sie auch funktioniert wie gedacht. Das Zusammenlöten kann noch etwas dauern. 

 

Zu dem Relais von Reichelt kann ich kaum was sagen...ist ja nur wenig technische Beschreibung dabei.

Das könnte schon gehen. Ich selber würde das für mich aber nicht machen. Man weißt ja gar nicht, wie das Ding arbeitet...und wenn die Wasserpumpe einfach mal ausfällt, oder wenn das Ding sonstwie zickt,  kann das doch recht ärgerlich sein. 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht meine beiden Fragen vermischen! 

Wasserpumpe: werde ich evtl. über ein geeignetes Kraftstoffpumpenrelais mit Drehzahl Trigger machen. 

 

Das verlinkte Relais von Reichelt war zu der Frage, ob ich den Regler über so ein Lastrelais auf die Batterie + schalten muss, oder ob ein herkömmliches Schließer-Relais dafür ausreicht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/3/2024 at 9:35 AM, wasserbuschi said:

Müsste ich ein 3. Relais über Zündung-Plus zwischen setzen - aber das wird dann langsam albern... 

Also doch die Variante mit dem Benzinpumpenrelais ausprobieren. 

Nimm ein getriggertes Relais und häng zur Sicherheit noch eine Opferdiode vor den High-Eingang

oder bau Dir die MosFet Schaltung von Ewald R. nach, Teile kosten keine 10,- bei Reichelt...

 

https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_powerswitch.png >>

https://www.motelek.net/schema/led/?file=4-20v_powerswitch2.png >>

 

 

23 hours ago, wasserbuschi said:

Das verlinkte Relais von Reichelt war zu der Frage, ob ich den Regler über so ein Lastrelais auf die Batterie + schalten muss,

oder ob ein herkömmliches Schließer-Relais dafür ausreicht? 

120 Ampere ist overkill bei ner 9Ah Batterie bzw. 120 Watt Lima.

Ein normales KFZ Relais mit 30-50A reicht und ist weitaus günstiger.

Bevor das KFZ-Relais mit mehr Strom überlastet wird, sollte dann die Sicherung

(die Du in Deiner Zeichnung vor der Batterie dringend noch berücksichtigen solltest) ausgelöst haben ;-)

 

Bearbeitet von GelbStich
plus zweite Schaltung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaltplan_Zndschloss.thumb.jpg.6aa27002fa1b98b113c04d8c6adaf091.jpg

 

So geht's aber, oder ?

:-)

 

1.

Zündung aus, kalter Motor:

Strom über Batterie und Relais 1 (ungeschaltet) an 87 zur Wasserpumpe über Thermoschalter aber aus

Relais 2 aus, kein Strom von Batt an Regler

 

2.

Zündung an, kalter Motor, Motor steht:

Strom wie 1, Relais 1+2 (ungeschaltet), kein Strom von Batt an Regler

 

3.

Zündung an, kalter Motor, Motor dreht:

Relais 1 wird von Regler Ausgang angezogen, Wapu über 87a an Batt. läuft dauerhaft, zieht Relais 2 die Batterie auf den Regler

 

4.

Zündung aus (Motor abstellen), warmer Motor, Motor steht:

 kein Strom mehr auf dem Regler, Relais 1 fällt ab, Wapu in Nachlauffunktion über Th.Schalter und 87 an Batt aktiv, darum bleibt Relais 2 angezogen - hat aber keine Auswirkung, da hier kein Strom mehr ankommt.

 

5.

Zündung aus, abgekühlter Motor, Motor steht:

Relais 1 offen (auf Kl 87), Wasserpumpe aus über Th.Schalter, Relais 2 fällt ab

 

6.

Zündung an, warmer Motor (Warmstart):

Relais 2 ist angezogen, Regler geht auf Batterie, Relais 1 wird angezogen, Wapu läuft dauerhaft.

Motor starten ändert dann nichts - außer dass die Batt. geladen wird.

 

 

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, wasserbuschi said:

So geht's aber, oder ?

 

Ja so geht's, würde aber den Zündschloß-Kontakt nicht im Lastkreis zwischen Batterie und Regler setzen,

sondern in den Steuerkreis von dem 1. Relais (Kl.86).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch, aber dann hängt der Regler bei Zündung aus, warmer Motor, im Pumpennachlauf wieder an der Batterie. 

Außerdem muss ich dann schauen, ob ich ein freies Klemmenpäarchen am Zündschloss übrig habe - das darf ja dann kein geschaltete Plus sein, sondern ein reiner Öffner/ Schließer... 

Das PX Zündschloss schaltet im Normalfall auch die volle Last durch. Die Pumpe hat nur 11W...

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, wasserbuschi said:

Geht auch, aber dann hängt der Regler bei Zündung aus, warmer Motor, im Pumpennachlauf wieder an der Batterie.

True aber ja nur solange bis das Thermostat schaltet.

 

10 hours ago, wasserbuschi said:

Außerdem muss ich dann schauen, ob ich ein freies Klemmenpäarchen am Zündschloss übrig habe - das darf ja dann kein geschaltete Plus sein, sondern ein reiner Öffner/ Schließer...

verstehe, PX Zündschloss ist ein Argument. Mit zwei Schaltkontakten wird die Luft dünn ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es funktioniert dieses mo.flash Blinkrelais an diesem Vape-DC-Regler R102-3 zu betreiben. Ziel ist ein Vape DC umbau ohne Batterie mit den originalen Lenkerendblinkern. Ich frage nun wegen folgenden Puntken:

 

- Motogadet gibt an das das Blinkrelais nicht ohne Batterie benutzt werden kann.

- Ich meine gelesen zu haben, das es reichen könnte wenn eine Kondensator zwischen Regler und Relais verwendet wird!?

- Wie ich in diesem Thema lesen konnte, scheint der Vaperegler einen Kondensator zu haben.

 

Frage ist nun ob dies dann so genügt / funktioniert. Gibt es dazu evtl. Erfahrungswerte?

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von ropublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.3.2024 um 12:25 schrieb ropublic:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es funktioniert dieses mo.flash Blinkrelais an diesem Vape-DC-Regler R102-3 zu betreiben. Ziel ist ein Vape DC umbau ohne Batterie mit den originalen Lenkerendblinkern. Ich frage nun wegen folgenden Puntken:

 

- Motogadet gibt an das das Blinkrelais nicht ohne Batterie benutzt werden kann.

- Ich meine gelesen zu haben, das es reichen könnte wenn eine Kondensator zwischen Regler und Relais verwendet wird!?

- Wie ich in diesem Thema lesen konnte, scheint der Vaperegler einen Kondensator zu haben.

 

Frage ist nun ob dies dann so genügt / funktioniert. Gibt es dazu evtl. Erfahrungswerte?

 

Viele Grüße

 

 

Dann zitiere ich ich mich mal selber für die Nachwelt. Oben genanntes funktioniert bei mir nun schon eine Weile.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Funktioniert das ganze auch mit einem r54 Regler am DC Ausgang? Also mo.flash mit den mblaze Blinkern ohne Batterie, sondern direkt am DC Ausgang vom vape r54 Regler? 

Ich weiß, dass kolportiert wird, dass man einen Glättungskondensator dazwischenschalten sollte...aber intuitiv würde ich sagen, dass es funktionieren sollte. Das mo.flash soll ja bis 18V halbwegs gut arbeiten und aus dem r54 müssten ja 14.4V rauskommen. Ich hab's leider noch nicht angeschlossen zum ausprobieren aber hoffe es bis zum Wochenende hinzubekommen. 

Falls es keinen elektrischen Aufschrei gibt versuch ich es und berichte dann wieder. 

Grüße, doul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der VAPE DC.

Ich habe alles umgebaut auf DC mit Batterie. Lichter, Hupe, Sip Tacho, Batterie Wird geladen (13,8V plus minus), Auf- und Abblendlicht Drehzalmessser ( an weißes kabel CDI) funktioniert alles. Nur wenn ich Vollgas gebe in hohen Drehzahlen fängt der Sip Tacho an mit an ausgehen..... und einmal ist mir die Batterie Sicherung 15A rausgeflogen.... ich versteh nun nicht wo das Problem ist.... wenn ich entspannt fahre funktioniert alles ?!?

Hat jemand eine Idee?

Vg Geggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb d-tom:

Was zeigt das Voltmeter an wenn du am DC Ausgang vom Spannungsregler misst und Gas gibst?

Gerade gemessen.  Vor spannungsregler ca. 50V AC.... nach regler ca. Max 11.8V..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/15/2024 at 9:18 AM, GS_SG said:

Nur wenn ich Vollgas gebe in hohen Drehzahlen fängt der Sip Tacho an mit an ausgehen..... und einmal ist mir die Batterie Sicherung 15A rausgeflogen....

 

Wenn der Tacho ausgeht und sogar mal die Sicherung fliegt, dann hast Du irgendwo einen Kurzschluss!

 

On 8/15/2024 at 3:07 PM, Ewald-R said:

Möglicherweise sind in Deinem Fall Starke Vibrationen und Resonanzschwingungen die Ursache?

:thumbsup: wäre auch meine Vermutung, daß

1. bei Vollgass durch Vibrationen irgendwo ein Kurzschluss entsteht oder

2. Kabel im Lenkkopf bei WOT Gas-Stellung unter der Gasrolle eingeklemmt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Ladeschlußspannung am Laderegler Ausgang innerhalb kurzer Zeit korrekt nachmessen will, dann anstelle des Akkus einen dicken Elko mit mehreren tausend Mikrofarad anschließen und eine kleine Last (mindestens 12 Volt 2 Watt Glühlampe) parallelschalten!

 

Dann merkt man auch sofort ab welcher Motordrehzahl die erwünschte Ladeschlußspannung erreicht wird und ob diese auch, mit weiter steigender Drehzahl konstant bleibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

für mein Verständnis:

wenn ich ein Drehzahlsignal für den SIP Tacho abnehmen will. So schließe ich das Kabel am weißen Kabel mit an, oder umwickle ich es nur mit dem Abgriffkabel?

 

Frage egal. Kauf mir den KosoFilter morgen offline beim Louis:sigh:

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus,  ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm.  Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte.    Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc.  Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?  
    • Servus Heute habe ich auf eine italienische Variomatik Si Moped einen 43mm Tuningzylinder gesteckt. Außerdem einen 12.12er Dellorto Vergaser mit 66er Düse, Malossi Luftfilter und Sito Auspuff.  Die Möhre läuft soweit gut an, dreht nach anfänglicher Trägheit gut hoch und dann aber leider unangenehm noch höher...  Tacho nicht vorhanden, denke aber so bei bei 45 bis 50 kmh ist Schluss. Schneller wär wohl auch dann einfach zu viel Drehzahl.  Habe dann in der originalen Vario nach den Gewichten(14*14mm)  geschaut und wollte schwerere einbauen. Leider sind dort schon die wohl schwersten vom Markt verbaut (~8,3Gramm).  Wie bekomme ich die Karre jetzt von starken Anzug zu höherer Geschwindigkeit,bzw weniger Drehzahl bei Vollgas? Normalerweise sollten schwerere Gewichte höhere Geschwindigkeit geben. Was aber tun wenn ich keine schwereren Gewichte finde? Hat wer nen Tipp für mich? Grüße Christian 
    • Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.   Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.   Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 
    • Moin, ich habe hier eine originale Sprint Veloce wo der originale Gepäckträger wieder drauf soll. Fehlen da Distanzen oder wird der tatsächlich so verspannt verbaut?
    • Ich hab hier ne 50er Zylinderhaube, die ist schon nach 5 mal fahren weg geschmolzen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information