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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.8.2024 um 09:00 schrieb GelbStich:

 

Wenn der Tacho ausgeht und sogar mal die Sicherung fliegt, dann hast Du irgendwo einen Kurzschluss!

 

:thumbsup: wäre auch meine Vermutung, daß

1. bei Vollgass durch Vibrationen irgendwo ein Kurzschluss entsteht oder

2. Kabel im Lenkkopf bei WOT Gas-Stellung unter der Gasrolle eingeklemmt werden...

..... so bin mal wieder dran....

Dachte das rote Kabel von der vape Gleichrichter durch das poröse Kabel ist schuld..... neues Kabel rein. Probieren..... leider immer noch das problem? Bin gerade echt ratlos...

20240816_135832.jpg

20240816_135849.jpg

Geschrieben
Am 15.8.2024 um 15:07 schrieb Ewald-R:

Damit eine 15 Ampere Sicherung schmilzt, sind erhebliche Kurzschlußströe erforderlich! Möglicherweise sind in Deinem Fall Starke Vibrationen und Resonanzschwingungen die Ursache?

...wie woher Resonanzschwingung?! Wie geht man da vor?

Geschrieben

Ich meinte selbstverständlich "eine mechanische Resonanzschwingung" welche in bestimmten Drehzahlbereichen auch heftig wirken kann. Ich kenne das unter anderem von Maico-GS Motorrädern, wo auch ohne messbare Überspannung regelmäßig Glühlampen zerrüttelt werden. Wer während der Fahrt überprüfen will ob die Betriebsspannung am Energiespeicher kontant bleibt, dem empfehle ich soche kostengünstige und kompakte LED Voltmeter.

 

https://www.ebay.at/itm/135191285183

 

Die kann man sehr einfach im Sichtbereich befestigen und man merkt damit, wenn sich die Betriebsspannung ändert. Damit konnte ich schon öfter defekte Drehstromregler an Motorrädern entdecken, welche erst nach mehreren Kilometern bzw. erheblicher Erwärmung fehlerhaft funktionierten.

Geschrieben
On 9/25/2024 at 6:41 PM, GS_SG said:

Dachte das rote Kabel von der vape Gleichrichter durch das poröse Kabel ist schuld..... neues Kabel rein. Probieren..... leider immer noch das problem? Bin gerade echt ratlos...

 

auch schon mal vorne hinter dem Scheinwerfer nachgesehen, ob da irgendwo ein Kabel einen Kurzen macht?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GelbStich:

 

auch schon mal vorne hinter dem Scheinwerfer nachgesehen, ob da irgendwo ein Kabel einen Kurzen macht?

Ja, alles nochmal mit schrumpfschlauch überzogen... Gasrolle läuft frei....

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 15.2.2022 um 06:48 schrieb Dirkhachmann:

Ich verbaue immer den 7300 Regler von Vape. Der hat einen Kondensator verbaut und ersetzt damit den Puffer einer Batterie. Funktioniert einwandfrei. Kannst auch einfach einen Kondensator anstelle einer Batterie an den Regler von der Zündung hängen. Funktioniert genauso und verbraucht kaum was an Bauraum. 

 

Hallo, bin nicht so der Elektroniker. Gibts da eventuell ein Beispiel für einen passenden Kondensator? Also irgendwelche bezeichnungen, was der“können“ muss? Eventuell gar einen link? Danke.

Geschrieben

Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 

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